[Oishii] Hackfleischbaellchen

Als ich am Freitag mit dem Helden die “Susi und Stroch” – Hackfleischbällchen in Tomatensoße mit Nudeln gekocht habe, dachte ich so bei mir, dass man diese kleinen “Buletten” ja auch super für die Lunchbox verwenden könnte und kaufte am Samstag gleich noch etwas mehr Hackfleisch. Insgesamt habe ich dann das Rezept wie folgt ein bisschen abgewandelt und umgesetzt:

Zutaten:

  • ca. 350 g gemischtes Hackfleisch (Schwein und Rind)
  • eine halbe Zwiebel
  • einen Toast
  • ein Ei
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Mehl

Zubereitung:

Die Zwiebel in ganz kleine Stücke schneiden und den Toast in Wasser schön einweichen. Dann alles, also das Hackfleisch, das Ei, den eingewichten Toast, die kleingeschnittene Zwiebel sowie Salz und Pfeffer nach eigenem Bedarf in einen Schüssel geben und gut durchkneten, bis eine schöne Masse dabei herauskommt. Dann in kleinen Portionen etwas von der Masse abnehmen und kleine Kugeln drauß machen (Teelöffelgröße ist ideal).

Das Mehl auf einen Teller streuen und die Hackfleischkügelchen in dem Mehl wälzen, bis sie vollständig von einer dünnen Mehlschicht bedeckt sind.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen (der Pfannenboden sollte gut bedeckt sein) und die Hackbällchen anbraten. Sie sollten von allen Seiten schön braun sein.

Die fertigen Bällchen auf ein Küchen-Papiertuch legen, damit das Fett abtropfen kann. Und fertig!

Ich finde diese Hackbällchen – Version sehr lecker und kann sie nur empfehlen. Dadurch, dass die Bällchen so klein sind, passen sie auch prima in Eure Bento – Box. Als warme und auch als kalte Speise geeignet.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert