Da bleibt einem fast die Luft weg!

Willkommen in der 24. Schwangerschaftswoche, meine Lieben. Wenn ich dem Arzt glauben kann, der auf dem Infoabend des Krankenhauses ein bisschen erzählt hat, dann wäre im äussersten Notfall unser Minimum spätestens nächste Woche überlebensfähig. Krass, oder? Er schluckt und versucht zu atmen, bewegt sich unermüdlich. Er ist ein Lebenwesen. Natürlich wollen wir hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt. Der Frauenarzt sagte am Mittwoch erst zu uns, dass unser Ziel ist, dass Minimum schön brav noch mindestens bis zur 37. Woche in meinem Bauch bleibt und sich weiterhin so toll und gesund entwickelt. Denn das macht er gerade. Am Mittwoch war nämlich wieder Baby-Schau-Termin beim Arzt und WOW, das ist so spannend und aufregend. Man kann nun wirklich alles ganz toll erkennen und irgendwann sagte der Arzt auch mal “Jetzt schaut er uns gerade direkt an”. Gut, das habe ich jetzt weniger erkannt, aber was ich gesehen habe, das waren so richtige Gesichtskonturen. Das ist so… eigentlich vor allem unbeschreiblich. Da liegst du, der Arzt ruckelt mit dem Ultraschallgerät auf deinem Bauch rum und betrachtest voller Faszination das Leben, das da in Dir drin heranwächst. Inzwischen auch für Aussenstehende unübersehbar. Inzwischen ist Minimum tatsächlich auch ziemlich aktiv. Manchmal sind seine Tritte (oder Boxereien, wer weiß) so intensiv, dass ich regelrecht unter ihnen zusammenzucke, mir quasi die Luft wegbleibt. Sehr heftig war es beim Neujahresraclette, wo ich wirklich dachte, dass er gleich meine Bauchdecke durchstossen will. Und sowas von einem gerade mal knapp 30 cm großen Knirps *lach* . 30 Zentimeter. Heftig, oder? Eine ganze Lineallänge (wenn man die großen nimmt). Nicht zu vergleichen mit den 3mm, von denen noch im September die Rede war. Wo ist nur all die Zeit auf einmal hin?

Sehr glücklich bin ich im Übrigen darüber, dass ich tatsächlich vergessen habe, wie die Monate der Übelkeit waren. Sie erscheinen mir wie ein dunkler Fleck in der Erinnerung. Das lässt hoffen, dass auch alles andere, was nicht so schön war, wieder auf dem Erinnerungsfriedhof landet und man letztendlich nur die schönen Dinge im Kopf behält, so wie die Bewegungen, die ich nun mehrmals täglich spüre. Aktuell scheint unser Junge wohl eher so wie ich ein Nachtmensch zu sein, denn meist kommt er abends, so gegen 17.00 Uhr zu sich und hält mich dann fast die ganze Nacht wach. Also bis mindestens 23.00 Uhr nehme ich ihn voll war (mit kleinen Unterbrechungen) und schlafe dann ziemlich unruhig, weil ich immer wieder mal was merke. Dass ich da morgens ein volles Wrack bin, ist sicher verständlich. Da ist nicht wirklich viel mit mir anzufangen (sehe dann immer wie eine Wasserleiche aus). Nicht selten wird mir auch auf Arbeit usw. gesagt, dass ich mal so gar nicht erholt aussehe… Umso wacher bin ich dann aber abends. Das Bedürfnis, den fehlenden Schlaf nachzuholen, habe ich zur Zeit noch nicht. Mal sehen, wie das weitergeht. Irgendwann wird der Körper sicher schreien vor Mangel. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Dank Weihnachten und vielen lieben Menschen, die an mich gedacht…oder eher an Minimum gedacht haben, brauche ich nun wirklich langsam eine Kiste, wo ich all die schönen Sachen unterbringen kann. Da haben sich schon ein zwei Schnuller, vieeeele Socken, Hosen, T-Shirts, eine Spieluhr und ähnliches angesammelt. Ich muss ja vorbereitet sein, nicht wahr? Zumindest muss ich ja wissen, wo ich alles dann so finde.

Vor allem bin ich aber erstmal froh, dass Minimum sich weiterhin gut entwickelt und ich wieder einen Monat durchatmen kann. Nicht mehr lange und es geht schon in den Mutterschutz. Da ist mir ganz mulmelig. Einfach so zu Hause sein und auf die Geburt warten. Irgendwie seltsam und beängstigend das alles…so recht will ich all die Dinge um mich herum noch nicht wahrhaben und der Kopf, die Gedanken und alles, was so dazu gehört, das arbeitet alles auf hochtouren… Aber viele von Euch werden das sicher noch kennen ;) . So viel also heute von mir und Minimum…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

19 Kommentare

  1. So süß wie du das erzählst ^^ Und es ist normal das der Kleine Aktiv wird wenn Mama sich ausruht ;) Wenn du aktiv bist schuckelt er schön gemütlich in seinen Wasserbett und kann dann Herrlich schlafen (daher bekommt man Kinder später in Tragetuch auch gut zu schlafen ;) ) und wenn du liegst und ruhig bist wird er eben wach ^^
    Ich bin schon auf weitere berichte gespannt ^^

  2. Ich find das total spannend *drop*

    Und das einfach nur rumsitzen und warten bringst du auch rum. Du kannst zeichnen und häckeln, da vergeht die Zeit wie im Flug ;)

  3. Klasse! Das hört sich ja alles gut an. Bin mal gespannt ob du während der Geburt live berichtest – vielleicht ein Podcast?

  4. Ich wunder mich ja schon seit einer Weile, wo die Zeit hin ist. Ich habe noch die winzigen mm-Angaben vor Augen und in der Sidebar die 5-Wochen-Angabe.
    Und wenn ich jetzt lese, dass du schon in der 24. Woche bist, ist die Zeit wirklich rasend schnell vergangen.

    Ich hoffe, dass die restliche Zeit problemlos veräuft und Minimum brav bis zur 37. Woche mindestens wartet :)

    Hach, ich bin sooo gespannt *cherry* auch auf den Namen und wann er im April kommt. Zumindest planmäßig wäre er doch ein April-Kind, oder?

  5. Schön, dass alles so gut verläuft. Und das du die Zeit der Übelkeit so gut hinter dir lassen kannst ist bestimmt so eine körpereigene Funktion, damit nur gute Erinnerungen bleiben :) Und die sollt ihr drei haben. Wann geht denn der Mutterschutz schon los? Hätte nicht gedacht, dass das schon Thema ist.

  6. Wirklich schön zu lesen dass alles so gut verläuft und ihr beide wohlauf seid.

    Aber soweit man es richtig hört ist der Körper eh so programmiert dass er die schlechten Erinnerungen, Schmerzen etc wegschiebt und man sich nur an das positive Erinnert – auch wenns noch schwer vorstellbar ist.

    Also alles gute weiterhin für euch zwei :D

  7. Ich freue mich sehr, dass es Euch gut geht. Minimum wird im Laufe der Zeit sicher noch aktiver werden, dann kann man durch die Bauchdecke fast das Füßchen greifen. Wir haben mal ein Glas mit Wasser auf meinen Bauch gestellt. Der Inhalt hat ganz schön gewackelt.

    Alles Gute weiterhin für Euch.

  8. Maaan, wie die Zeit vergeht! *heart*

  9. Finde ich total spannend das alles zu lesen. Ich bin auch schon total aufgeregt. *waiiii* Wäre doch echt prima, wenn der kleine Mann zu Ostern kommt.

  10. Meine Güte…schon bei der Frau Elch und dem Berliner Keks habe ich mitgefiebert und deren Schwangerschaften mitverfolgt…bei dir geht es auch so rasend schnell. Ich hoffe sehr das du und der Prinz genug Zeit findet diese Zeit zu genießen, ich hab mir sagen lassen sie ist einmalig und wunderschön und man hat sein Kind nie wieder so “um” sich.

    Meine Mama hat während dem Mutterschutz für uns Kinder gestrickt. Meine Schwester ist ein Februar Kind und sie bekam neinen gestrickten roten Schneeanzug^^…ich als Julikind bekam Fußsäckchen und ein Kleidchen. Nach wie vor sehr süß und meine Mama erzählt mir manchmal davon wie sie auf uns gewartet hat und sich so die Zeit vertrieben hat. Du findest schon was :)

    ….ich bin ja auch ein bisschen neidisch…überall um mich rum bekommen die Damen Kinder…ich weiß bis dato nach wie vor nicht ob wir das tun sollen..nuja, dieses Jahr wird das eh nix durch die Krebstherapie..nächstes Jahr werde ich dann schon 31…für zwei wirds dann schon fast knapp *lol*

  11. wie schön das alles in ordnung ist, dir und minimum weiterhin alles gute.

  12. Kommt noch ein Babybauchfoto? Möchte doch sehen, wie dein Bauch gewachsen ist.

  13. Prima, dass alles in Ordnung ist. Und lass dir sagen, du wirst froh sein, dass du während der Mutterschutzzeit nicht zur Arbeit musst. Es wird dann doch etwas beschwerlicher mit dem Bauch, aber die Vorfreude wird dann immer mehr und es gibt dann meist noch eine Menge zu erledigen. Die Zeit wird wie im Fluge vergehen.
    Und dann genießen, dass man mal Zeit hat auszuschlafen (noch), etwas spazierengehen, kreativ sein, häkeln, Babyzimmer einrichten oder wenigstens schon einmal gedanklich (wir haben immer gewartet bis das Kind dann da war, nicht dass doch noch etwas passiert, bin da etwas abergläubisch), Kinderwagen aussuchen und vieles mehr.
    Genieß die Zeit.

  14. Oh, wie goldig. Du schreibst das immer so schön. Ich kann da richtig mitfühlen *loving*
    Ab wann geht denn der Mutterschutz los? …

  15. Genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei. Was die Erinnerungen betrifft, man speichert wirklich erst mal nur die positiven ab, das hat der Fortpflanzungstrieb so gewollt, denn sonst würde ja niemand freiwillig ein zweites Kind bekommen. Wo wir beim Thema sind, bist du erst mal mit dem zweiten schwanger, dann kommen nach und nach all die “bösen” Erinnerungen auch wieder hoch – so ist meine Erfahrung.

    Dass du dich in den 6 Wochen Mutterschutz langweilst bezweifel ich auch, die gehen so schnell rum, du gehst öfter zum Arzt wie vorher, dann muss noch dies und das erledigt werden… wenn du Pech hast, was ich dir nicht wünsche, musst du öfter zum Arzt als es dir lieb ist, so war es bei mir und wenn sich dann das Kind auch noch früher ankündigt, dann sind es eh keine 6 Wochen und du fragst dich wo sein erholsamer Mutterurlaub eigentlich geblieben ist. Bei mir waren es einmal 5 Wochen Mutterschutz vollgeknallt mit Arztterminen und einmal 4 Wochen Mutterschutz, die anstrengen waren wie nix anderes. Hochschwanger mit nem Kleinkind Zuhause ist halt auch nicht ohne ;-)

    Wünsche dir weiterhin alles alles Gute für die Schwangerschaft, hoffe bald wieder hier darüber lesen zu dürfen.

  16. Haaa wie schön zu hören, dass es dir besser geht!
    Irgendwie geht die Zeit so schnellvorbei kommt mir so vor…
    Ich drücke euch dreien die Daumen, dass alles noch bis dato klappt! Oioioioio! *cherry*

  17. Erstmals: Ich kann mich den anderen nur anschließen, das ist alles wirklich sooo spannend *loving*
    Und ich bin froh, dass es dir besser geht.
    Dass die Zeit so schnell vorbei ist? *wuah*
    Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte *party*

  18. Der Mutterschutz startet, also der, wo ich zu Hause bleibe, ungefähr 6 Wochen vor Geburtstermin. Ich bin also ab Mitte März dann zu Hause und warte auf Minimum.
    Bauchfotos mache ich die Tage mal wieder, aber versprecht Euch nicht zu viel ;)
    Und ja, es geht schon viel besser, manchmal weniger und ich bin Dauermüde, weil wenig Schlaf, aber es ist definitiv besser ^-^

  19. […] den Originalbeitrag weiterlesen: mondgras.de » Blog Archive » Da bleibt einem fast die Luft weg! Teile und hab Spaß Mit Klick auf diese Icons kann man diese Webseite mit anderen Social […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert