Sonntagssüß #03 – Eierkuchen mit Apfelmus

Diesen Sonntag gab es etwas, das ich schon in Kindertagen liebte und an dessen Rezept ich alle paar Jahre immer mal wieder rumpfeile. Diesen Sonntag gab’ es süßen Eierkuchen mit Apfelmus.

Ihr braucht dafür:

3 Eier, 250 gr Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, einen EL Puderzucker, 1 Prise Salz, 2 Päckchen Vanillezucker, einen halben Liter Milch und etwas Öl oder Butter zum Anbraten und Apfelmus.

Und so geht es:

Die Eier mit dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren (mit einem Rührgerät). Anschließend die Milch dazu geben und erneut rühren. Zum Schluss kommt noch das Mehl, das Ihr zuvor mit dem Backpulver mischt dazu und dann rührt Ihr die gesamte Teigmischung mit dem Rührgerät oder dem Schneebesen 5 Minuten lang cremig. Nun kommt der Teig für min. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Als Nächstes kommt ein Tropfen Öl oder etwas Butter in eine warme Pfanne und eine Kelle des Teiges, nachdem Ihr das Fett gleichmäßig in der Pfanne verteilt habt. Ich denke allerdings, dass ich nicht erklären muss, wie man nun weiterverfährt, oder? In jedem Fall beide Seiten schon goldbraun anbraten lassen, ab auf den Teller damit, einen Löffel Apfelmus in den Mitte und schön verteilen, einrollen und guten Appetit.

Ich bin ein Riesenfan von Eierkuchen… Ihr auch? Das Sonntagssüß diese Woche wird hier gesammelt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Ich finde die auch super lecker – mit Apfelmus oder Marmelade. Ich habe aber meistens nur so einmal im Jahr einen Drang danach. Das reicht dann für mich. =)

  2. Der Kleine und Ich essen auch super gerne Eierpfannkuchen. Mal mit Apfelmus, mal mit Quark oder Zimt und Zucker. Nächste Woche sind die bei uns auch geplant und dann möcht ich mal was neues ausprobieren. Eierkuchen mit Schmand und Pfirsich und mit Zimt und Zucker etwas überbacken. Das Rezept hab ich in meinen Familienkochbuch gefunden und mal schauen wie die schmecken.

  3. Ich habe die letzten Wochen auch zwei Mal welche gemacht. Sind einfach soo lecker ♥

  4. alexandra says:

    Pfannkuchen gehören zu unseren Hauptmahlzeiten. Jedoch ohne jegl. Zucker im Teig, nur ne Prise Salz. Das Süße regelt der Belag.
    So können die Pfannkuchen auch fürs herzhafte herhalten. Z.B. Speckwürfel und Zwiebelwürfel vorm Teig in die Pfanne! Lecker!
    1 Ei p.P. und der Rest ausm Handgelenk, da brauch ich kein Rezept für :)

  5. Sieht lecker aus! :)

    Der Point.

  6. @Daniela: Ständig könnte ich das auch nicht essen, aber so ab und an überkommt es mich

    @Kruemel: Schmand? Ehrlich?? Hmm…

    @Mina: Machen sich auch prima in kleine Rollen geschnitten im bento ;)

    @alexandra: Mein Vater hat das auch immer aus dem Handgelenk gemacht ^,^

    @Der Point.: Dankö

  7. Meine Oma hat mir das beigebracht und ich mache sie immer noch, so oft ich kann. Für einen Sonntagmorgen sind sie super. Es gibt sie bei uns dann mit Zimtzucker oder Marmelade oder Schokocreme oder Apfelmus. Auch in herzhaft sind sie hervorragend, mit Firschkäsecreme oder Lachscreme.

  8. @Sari
    Ich werde drüber berichten und dann gibts das Rezept. Morgen solls getestet werden. ;-)

  9. @Miss Ping: Ich muss das echt auch mal herzhaft versuchen

    @Kruemel: Ich bin gespannt ^^

  10. hör auf mich zu quäälen *wuah*
    Bringst du mir gleich so ein Ding vorbei?
    *hunger*

  11. @isi: Die sind schon längst aufgefuttert :)

  12. ach mensch >.<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert