12 in 2012 – Mein kleines Wunderland

So langsam aber sicher fühlt es sich an, als ob ich eine andere Welt betrete, wenn ich in unseren Garten komme. “Ich liebe mein kleines Wunderland”, sagte ich neulich zu jemanden. Überall kleine bunte Punkte, kleine versteckte Nieschen und Besonderheiten und alles haben wir selber gemacht. Da ist man schon ein kleines bisschen stolz drauf. Ich ärger mich wirklich sehr, dass ich euch nie gezeigt habe, in welchem Rohzustand wir den Garten damals bekommen haben, mit all seinen Dornenbüschen, kaputten Sträuchern und Bäumen, Steinplatten in der Erde und Verwurzelungen hoch 10. Nun ist es eine kleine Hügellandschaft mit Spielplatz für Kind und Tier, für Mama und Papa. Der Buddelkasten für den Kleinen, der Stall für die Kanincgen, meine kleinen Chill-Ecken an verschiedenen Stellen und die Chilli-Zonen für den Helden. Jeder findet sich in diesem Garten wieder und so langsam stellt sich das Gefühl ein, die Zielgerade vor Augen haben zu können. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich mich in diesem Garten mal wohlfühlen könnte, geschweige denn den Wunsch verspüren würde kleine Teekränzchen in diesem zu veranstalten…

Was hat sich also seit dem letzten Mal getan? Ich habe die Steinbegrenzung fertig. Die Dinge, die wir gepflanzt haben, sind nun von einer kleinen Steinline umgeben, genau wie der Kirschbaum. Zum Geburtstag habe ich zudem noch einen Baum mit süßen Kirschen und einen Hibiscus geschenkt bekommen. Die erhalten demnächst einen schönen Platz und eine passende Begrenzung von mir. Meinen Geburtstag haben wir zum Anlass genommen den Rasen nun bereits zum 3. Mal zu mähen und den hinteren Bereich (da wo das Zelt steht), ebenfalls vollständig einmal umzugraben und mit Rasen zu besäen. Das heißt zwar nun, dass wir die Fläche ein paar Wochen nicht betreten können, aber der vordere Bereich bietet ja schon viele Möglichkeiten. Dementsprechend sieht man auch, dass wir den Pavillion aufgebaut haben und ich habe einen alten Mosaik-Tisch von meiner Mutter übernommen, der perfekt unter den Baum passt. Von meiner Oma gab es ihre alten Liegestühle und einen Sonnenschirm… Hier und da habe ich ein paar kleine Dekosachen aufgestellt… Kerzen, Dosen, die mit Blumen gefüllt sind, Wimpel und Fähnchen, Laternen und und und…

Was fehlt noch? Wir warten jetzt natürlich darauf, dass der hintere Bereich genauso schön mit grünem Rasen überzogen sein wird und außerdem steht für die nächsten 2-3 Wochen an, dass wir den Bereich rund um die Eingangstür herrichten. Dort liegen nämlich im Moment ganze Erdhügel von Grasnarben, die wir ausgebuddelt und erstmal an den Rand geschafft haben. Diese werden nun kompostiert, die Fläche begradigt, die Hecke am Zaun zurückgeschnitten, Rasen gesät, der Kirschbaum gepflanzt und umsteint, Trittsteine eventuell gesetzt und ein Sichtschutz aufgebaut…

Und dann….ja dann sind wir fertig für diesen Sommer. Im Herbst wird mit dem Nachbarn, der an der einen Gartenseite an unseren grenzt, gemeinsam nochmal die eine Hecke richtig runtergeschnitten und von da an liegt die Hauptarbeit nur noch darin, dass wir alles auf Stand halten… es wird :) …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Beneidenswert deine kleine Oase in der Großstadt! *_* Am liebsten würde ich vorbeikommen, mit dir einen Tee genießen und unter diesen wunderschönen Bäumen zeichnen.. wann darf ich kommen?

  2. hmmm den Hibiskus würd ich nicht draußen einpflanzen… Ich glaube nicht das die den Winter abkönnen, die mögen keinen Frost. Ich hol meine jeden Herbst rein und alle die ich kenne machen das genauso.
    Nur das du dich nicht ärgerst wenn er kaputt geht.
    Du könntest stattdessen einen Rhododendron kaufen, die find ich auch ganz toll und sie blühen auch mit schonen großen Blüten ähnlich wie Hibisken. Die können auch den Winter ab.

  3. oh, da hängt das wimpel-kettchen *omg*
    den tisch finde ich total toll! so einen mag ich später auch mal in meinem garten haben *loving*

  4. Eine wunderbare Oase, Sari. Es ist immer wieder toll, zu sehen, wenn etwas entsteht, wo vorher nur ein Gedanke war und man mit seinen Händen in der Erde gebuddelt hat. Hab weiterhin so viel Spaß dabei und darin *idee*

  5. @Ella: Ich empfange vormittags immer wieder gerne Besuch :)

    @Laura: Das ist ein winterharter. Es gibt zwei verschiedene hat mir meine Oma erklärt, die unterscheiden sich auch optisch ein wenig und der, den ich bekommen habe, der ist winterhart. Aber mal abgesehen davon, wollte ich ja eigentlich nix im Garten haben, was intensiv gepflegt werden muss, also wenn wir etwas anschaffen, dann nur Dinge, die gut alleine klar kommen ^^ Dennoch danke für die Tipps :)

    @Anna: Der Tisch ist noch aus der Küche meiner Eltern, als meine Schwester gerade mal 4 und ich somit 13 war oder so. Ist inzwischen schon ein kleines Erbstück und ich sagte ja, dass ich die Kette am selben Tag noch in den Garten gebracht habe :)

    @Anja: Bei mir ist es derzeit der Wunsch endlich fertig zu werden. Der Gartenarbeit kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen, aber irgendwann muss es ja doch mal gemacht werden ^^

  6. Sieht toll aus und ich beneide euch ja um die schönen Hecken und den tollen natürlichen Sichtschutz, der fehlt leider bei einem Neubaugrundstück. Ich hab letztens auch noch nen Hibiskus gepflanzt, winterhart in weiß. Welche Farbe hast du? Blüht er schon?

  7. @Eva aus Sockenbergen: Die Blüten kommen langsam. Ich glaube, er wird Lila sein :) Die Hecken haben was, aber sie sind total verwildert und sehr hoch. Da muss bestimmt nochmal der Hecksler ran.

  8. ich muss ganz ehrlich sagen, hausbaubedingt habe ich nur wenig von eurem Garten mitbekommen. Was hat es denn damit auf sich? Gehört der euch und zu eurer Wohnung/Haus (gekauft/gemietet) oder ist das ein Schrebergarten, den ihr mietet?
    Sieht jedenfalls toll aus. Ich hoffe wir kommen nächstes Jahr mit unserem Garten auch so gut vorwärts, wie ihr. :)

  9. @Suzu: Wir wohnen in einer sogenannten Gartenstadt, einer Genossenschaft, wo zu jeder Mietwohnung auch ein kleiner Garten gehört, der dann entsprechend in der Miete enthalten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert