[12 in 2013] I am Jonny

header13-gutetat

“Wir grenzen nicht aus, bewegen, führen zusammen und sorgen für ein friedliches Miteinander und für eine sicherere Zukunft. “

Ich erwähnte ja schon einmal die Organisation “IamJonny“, auf die ich letzten Monat durch Zufall durch mein Going Out Projekt stieß. Von dem Vorfall, als Jonny K. letztes Jahr im Oktober zu Tode geprügelt wurde, weil er einem Freund helfen wollte, hatte ich durchaus gehört, aber mir war nie bewusst, was für eine große Organisation aus diesem Ereignis entstanden ist…

Familie und Freunde gründeten 2012 diesen Verein, der inzwischen als gemeinnützig angesehen wird, dessen Ziel es ist, dass Zivilcourage, so wie sie von Jonny an den Tag gelegt wurde, zur Selbstverständlichkeit wird. Der Verein unterstützt hierbei inzwischen Jugendliche und Kinder und versucht ihnen dabei zu helfen Perspektiven für die Zukunft zu finden. Dazu gehört es auch ein Bewusstsein dafür zu erlangen Gewalt zu vermeiden, Agressionen zu unterdrücken und durch positive Dinge zu ersetzen. Hierzu finden Workshops, Vorträge und Aufklärung an Schulen und ähnlichen Institutionen statt. Mehr zu dem Thema erfahrt Ihr natürlich auf der Internetseite und sehr interessant ist dort vor allem der offene Brief, der erzählt, wie es zu diesem Verein kam.

IamJonny leistet großartige Öffentlichkeitsarbeit ohne dabei aufdringlich zu erscheinen. Ich muss gestehen, mein Blick war vorher nicht offen für diesen Verein, aber seitdem ich das 1. Mal diesen Sticker damals entdeckte und mich daraufhin aus Neugier begann mich zu informieren, begegnete IamJonny mir auf einmal überall. In den Schaufenstern von kleinen Läden entdeckte ich auf einmal Poster, die Sticker scheinen überall zu kleben und auch T-Shirts… ja… am 14.10.2013 war der große Gedenktag, für den extra T-Shirts bedruckt wurden und an dem sich alle am Alexanderplatz, wo das Drama damals statt fand, zusammen finden sollten. “Flagge zeigen”, heißt es. Wer ein T-Shirt trägt, der zeigt offen Flagge. Ich selber habe davon leider erst zu spät erfahren, war aber überrascht, als ich auf einmal ein Mädchen im Bus gegenüber sitzen hatte, das so ein Shirt trug. Nachgehakt….es gibt Adressen hier in Berlin, wo man sich so ein T-Shirt organisieren kann um selber Flagge zu zeigen. Gegen Gewalt, für ein friedliches Miteinander….Auf Nachfrage wird natürlich auch in andere Städte verschickt.

Man möge es mir verzeihen, dass aus diesem wichtigen Beitrag nun kurz vor Schluss noch ein Nähbeitrag wird, aber auch ich möchte Flagge zeigen und habe mein T-Shirt, das mir leider viel zu groß ist…ähm ja… zerschnitten… und mein Raglan-Schnittmuster darauf angewendet. Für die Ärmel und den Kragen musste dann noch ein anderes altes Shirt von mir dran glauben…

iamjonny01

Gut ist, dass man hier keinen Saum machen musste, denn diese habe ich einfach von den alten Shirts erhalten und wieder zusammen genäht und so sieht das T-Shirt nun aus…

iamjonny02

Also, meine Lieben. Wollt auch Ihr Flagge zeigen oder diesen großartigen Verein unterstützen? Informiert Euch hier ein bisschen, man kann dort spenden oder eventuell auch hier mal schauen, wie man sonst helfen kann. Ansonsten ist es wohl einfach wichtig an der Stelle zu reagieren, wo andere weg schauen…

iamjonny03

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Das finde ich wirklich super. Mir tut es um Jonny wirklich leid, solche Menschen sollten nicht sterben. Wirklich nicht. Warum muss sich “the good die young” immer wieder bestätigen? Ich finde es toll, dass die Familie ihm durch diesen Verein/diese Organisation Ehre erweist.

    Und das T-Shirt sieht toll aus und ist zugleich noch ein super Statement. *loving*

  2. @Shanee: Das Schlimme ist, das war ja nicht der letzte Fall. Seit dem sind so viele ebenfalls daran gestorben…es ist mir unbegreiflich

  3. […] guter Letzt geht heute mein finaler Link an Sari von Mondgras, weil sie auf Aktionen wie diese aufmerksam […]

  4. Tina K says:

    Hallo Liebes,

    vielen lieben Dank, dass du das gemacht hast und solidarität zeigst :)
    ich wollte dich fragen, ob ich den Blog so übernehmen kann und es posten darf :)

    Danke für deinen Support :D

    Alles Liebe
    Tina
    I Am Jonny

    1. Wo konkret wird es denn veröffentlicht? Der Beitrag oder nur ein Link zum Blog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert