[12 in 2014] Zeich mal!

14-kinderbuch

buch189 Weiter geht es mit der Lernlektüre für mein Projekt. Jaaaaa, ich weiß…ich sollte aufhören mich mit Büchern einzudecken, wo ich doch eigentlich selber eines machen möchte, aaber so bin ich irgendwie gestrickt *lach* Ich muss mich immer erstmal mit ausreichend Bezugsmaterial eindecken *lach* Das Buch, dass ich euch heute hierzu vorstellen möchte, ist inhaltlich vor allem eine schöne Inspirationsquelle und nennt sich “Zeich mal” . Diese Grundlagenzeichenschule wurde von 7 bekannten Kinderbuchillustratoren geschrieben und zusammen gestellt und zeigt verschiedene Techniken und Methoden, die man wissen sollte. Ganz am Anfang zum Beispiel gibt es eine Farbenlehre der ganz besonderen Art, wo wir viele Eigenschaften einer Farbe erfahren: Welche Gefühle rufen sie hervor, was haben sie für eine Bedeutung, was wird gerne mit ihnen angestellt… und vieles mehr. Eine schöne Art, um an das Thema heranzugehen und sehr einprägsam. Anders als das üblich trockene Blabla, was man sonst so zu lesen bekommt *lach* .

Da das Buch bereits ab 5 Jahren geeignet ist, ist es auch für mich sehrbuch189-1 spannend und einfach zu verstehen (wie sich das jetzt liest, aber es ist wahr *lach* ). Wenig Text und dafür viele anschauliche Zeichnungen, die die Grundaussagen verbildlichen und deutlich machen…

Das Highlight hierbei ist, dass es passend dazu auch noch ein “Workbuch” gibt, in dem man direkt verschiedene Methoden und Aufgaben umsetzen und ausprobieren kann, um so Schritt für Schritt alles zu lernen… In ein paar Jahren sicher auch schon für den Minihelden eine tolle Sache!

Ich bin dann mal wieder ein bisschen üben…

Mehr Infos über das Projekt und meine eigene Liste nach dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ich versteh das total. Meistens fühle ich mich erst bereit, an eine Aufgabe heranzugehen, wenn ich mir davor eine gewisse Menge Lesestoff einverleibt habe.

    Dass es ein Workbook gibt, ist ja total. Ich bin wie immer gespannt, was so dabei herauskommen wird :)

    1. Schon komisch, oder? Und das Meiste liest man dann aber auch nur so halbwegs, filtert sich das Widhtigste raus…bei mir läuft das meist so zumindest ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert