[12 in 2014] Ich lerne Gitarre mit Lecturio…

14-gitarre

Neulich hat Anna ja schon auf ihrem Blog von der LernplattformLecturio berichtet, bei der man kleine Onlinekurse buchen kann, um sich fortzubilden. Auch mir bot sich die Gelegenheit einen Kurs dort zu testen. Anfänglich wollte ich ja eigentlich gar nicht, aber als ich dann sah, dass auch ein Gitarren-Kurs angeboten wird, da dachte ich mir – Warum nicht. Versuchen kann man es ja mal…

Das Ganze läuft mit Hilfe von Videos, in denen Kursleiter Dinge erläutern und erklären. Ich habe den Gitarrenkurs gewählt, bei dem man das Gitarre spielen von den Anfängen an lernen soll. Ich habe noch gut in den Ohren, wie meine Schwester zu mir sagte, dass ich nicht den gleichen Fehler wie sie machen und nicht alles wirr durcheinander, sondern schön geordnet und Stück für Stück lernen sollte. Der Kurs hier fängt mit der richtigen Haltung an und geht über verschiedene Techniken, Griffe, Tabulatoren bis hin zu einigen verschiedenen Liedern, auch Kinderlieder, die man dann üben kann. Insgesamt bietet der Kurs 23 Videos, die man im eigenen Tempo abarbeiten kann.

Jedes Mal, wenn man sich ein Video angeschaut hat, wird das gespeichert, so dass man seinen Lernfortschritt quasi dokumentiert bekommt. Natürlich kann man sich die Videos immer wieder ansehen und sogar Notizen setzen, wenn einem etwas besonders wichtig erscheint.

gitarre-lecturioWie man an meinem Lernfortschritt sehen kann, bin ich noch nicht sonderlich weit, habe gerade mal die richtige Haltung trainiert in einem 7 Minuten Video, aber ich muss sagen diese ersten 7 Minuten waren schon hilfreich, weil ich dadurch die Seiten besser anspielen kann. In so fern bin ich gespannt, wie der Kurs weitergeht.

Insgesamt also eine schöne Sache. Es gibt dort übrigens auch Kurse für’s Bloggen, Seo, Fotografie und andere Dinge… auch Sportworkouts (ich war ja einen kurzen Moment versucht *lach* ). Wie ist das für Euch? Könntet Ihr Euch sowas vorstellen? Würdet Ihr so einen Onlinekurs besuchen? Was würde Euch reizen.

Ich freue mich in jedem Fall über die Chance das mal testen zu dürfen und wer weiß, vielleicht gibt es Ende des monats mal ein kleines Video von mir mit Gitarre?! Aber nur, wenn ich mich traue *lach* …

Mehr Infos über das Projekt und meine eigene Liste nach dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ich finde, dass manche Onlinekurse sich bestimmt lohnen. Ich würde es dieses Jahr sogar in Betracht ziehen. Ich denke, dass man selbst nie auslernt. Wobei ich finde, dass man auch Ehrgeiz für sowas haben muss. Dem einen fällt es einfacher sich allein mit Sachen auseinander zusetzen und der andere brauch mehr Druck. Bei mir hat das selbständige Gitarrespielen viel Mühe und Zeit gekostet, bin aber glücklich damit, die Kinder im Kindergarten mit der Gitarre begleiten zu können. Ab und zu bedarf es aber noch an etwas Übung! *drop* Es wird sich lohnen, Sari!!

    1. Ja, das ist der Haken, du kannst es immer iweder vor Dir herschieben und nichts erinnert oder zwinkt dich dran zu bleiben, da kann das mit dem eigenen Tempo auch nach hinten losgehen…

  2. Finde gut solche Portale! Ein Videoclip ist so individuell wie ein Buch oder eine Seite aus einem Buch. Man kann ihn sich immer wieder anschauen, kann zurück spulen, eben wie mit einem Buch. Der Vorteil des Videos ist, dass mein Life-Erlebnis hat, dass ggf. auch Filme eingebunden sein können. Das Lernen an sich wird davon nicht verändert !

    1. Na vor allem für Menschen, die viel über die Augen machen, also mir hilft es paralel dazu zu sehen, wie der Griff nun auf der Gitarre tatsächlich auszusehen hat usw.

  3. Würde mich freuen dich auf der Gitarre spielen zu sehen *loving*

    Was ich so spannend seit letztem Jahr finde sind die immer größerwerdenden Angebote im Internet etwas zu lernen. Es gibt jetzt wirklich langsam richtig viele Plattformen mit Online-Kursen und es ist als stehen einem alles zur Verfügung was man gerne lernen möchte. In America ist besonders das Projekt “Codecadamy” groß geworden, dass Kindern das Programmieren spielerisch und kostenslos beibringt, was ich richtig toll finde. :)

    1. Das ist ja auch ne nette Idee ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert