[Buch] Alles nur geklaut!

10 Wege zum kreativen Durchbruch! Mit dieser Titelunterschrift hat mich dieses Buch Austin Kleon gelockt. Die Beschreibung, die man allgemein zum Inhalt findet, lautet wie folgt:

Austin Kleon wirft einen trendigen und sehr originellen Blick auf das Thema Kreativsein: Jeder braucht es, jeder kann es! Das Einzige, was man wissen muss: Gute Ideen von anderen wie ein Schwamm aufsaugen und alles neu mixen, zu der ganz eigenen, aufregend neuen Schöpfung. Also los! Sei schlau und klau! Worauf wartest du noch?

Quelle: Amazon.de

buch194Das Buch ist auf seine Art genial! Es berichtet einem nicht wirklich Neues, aber dadurch, dass jedes Kapitel im Grunde nur eine kurze Erklärung einer der jeweils 10 Hauptaussagen darstellt, ist es sehr einprägsam. Klauen ist in und Klauen hilft uns unseren eigenen Stil zu finden. Wenn ich so darüber nachdenke… mit dem Manga zeichnen habe ich ja auch nur angefangen, weil ich woanders abgezeichnet habe. Als kleines Kind war es Simba aus König der Löwen und ein Fuchs aus einer Tiergeschichte, die ich immer und immer wieder abgezeichnet habe, bis ich es quasi im Schlaf konnte… und daraus entsteht dann irgendwann der eigene Stil. Das Buch sagt uns, dass es nicht schlimm ist, sich erstmal an seinen Idolen zu orientieren, alles von ihnen zu lernen und sich dann ein neues Idol zu suchen und das ganze Spiel von vorne anzufangen, so dass man am Ende auf einen riesigen Fundus an Ideen und Fähigkeiten schauen kann, die man dann nutzen kann, um etwas eigenes zu entwicklen. Neben all dem gibt es noch viele andere mal mehr und mal weniger hilfreiche Tipps, mit denen man arbeiten kann!

Ein nettes Buch. Ich hatte Spaß und konnte ein paar der Ideen wirklich für mich anwenden bzw. ich habe es vor!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert