SoSü #102 – Kirsch-Quark Kuchen

Sie wachsen und gedeihen, die Kirschen an unserem Baum. Bereits als wir aus Dänemark zurück kehrten strahlten die Augen des Minihelden vor Begeisterung, als er sah, wieviele dunkelrote Früchte da am Baum hingen. Schnell war klar: Wir brauchen mal wieder ein leckeres Rezept…und so habe ich heute dann auch eine schöne Variante für Kirschkuchen für Euch im Gepäck…

kirsch-quark-kuchen

Und das braucht Ihr:

Einen einfachen Mürbeteig für eine etwas größere Springform, 50 gr Zucker, 2 EL Semmelbrösel, eine Hand voll Sauerkirschen, 250 gr Magerquark, 5 Eier, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 1/4 l Milch

Und so geht es:

Den Mürbeteig nach Rezept zubereiten und die vorbereitete Springform damit auslegen. Anschließend die Semmelbrösel darauf streuen. Nun wird die Quarkmasse hergestellt. Hierzu die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß wird steif geschlagen. Dann wird der Eigelbmischung nach und nach das Puddingpulver, der Quark und die Milch hinzugefügt und zum Schluss das Eiweiß untergehoben. Die Kirschen auf dem Teigboden verteilen und die Quarkmasse darüber verteilen.

Nun kommt alles in den Ofen. Bei 180 Grad (vorgeheizt) muss er für ca. 1 Stunde packen. Stichprobe nicht vergessen.

Mit etwas Puderzucker am Ende bekommt er noch einen süßlichen Kontrast zu den Sauerkirschen. Nicht so schwer im Magen und sehr lecker.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert