Der Zauber eines Winters…

winterfreuden04

Winter…eine Jahreszeit für Kinder… oder nicht? Wer mich kennt, der weiß, wann ich mich wohl fühle. Im Herbst…und vielleicht auch im Frühling. Die Zeiten, in denen sich die Farben verändern. Um Frühjahr von Grau und Trüb in Pastellig und Frisch, im Herbst dann vom satten Grün in die warmen Töne, die uns das Herz warm werden lassen, während es eigentlich eher immer kälter wird. Im Winter werden die Menschen müde. Der Mangel des vielen Lichtes sorgt auch für einen Mangel an Antriebskraft. Es gibt selten Sonne und man versucht sich oft unter Decken zu kuscheln und die dunkle, kalte Jahreszeit mit Gemütlichkeit zu bewältigen. Aber nicht die Kinder, für Kinder ist der Winter das Größte!

winterfreuden

Nicht nur, dass die Weihnachtszeit direkt am Anfang bevorsteht, was ja für sich schon aufregend genug ist, denn mit etwas Glück erwartet uns das, was wir selber als Kinder so geliebt haben – Der Schnee. Am Liebsten knietief, gut zum Schneeball formen geeignet und bei strahlendem Sonnenschein.. Wenn die ersten Flocken vom Himmel fallen und in unseren Köpfen leise die ersten Töne von “Schneeflöckchen, Weißröckchen” erklingen, dann schreit es in unseren Herzen laut “JA” und wir waren so schnell wie nie dick und fett angezogen, wo Eltern uns sonst immer ewig auffordern mussten, dass wir doch endlich die Mütze aufsetzen würden.

winterfreuden03

Die Schlitten werden aus den Kellern geholt und der nächste Rodelberg angesteuert. Wir haben hier wirklich großes Glück, da wir quasi einen direkt vor der Türe haben. So kann aus einem Rodelausflig durchaus etwas werden, dass man mehrmals am Tag tun kann, mit kleinen Pausen zum Aufwärmen zu Hause bei einer warmen Tasse Kakao mit Sahne. Und wenn man dann wieder warm geworden ist, geht es sofort wieder raus, baut Schneemänner, macht Schneeengel…

winterfreuden02

Und wer weiß, vielleicht kommen auch die, die sich sonst so gerne unter den warmen Decken verstecken und wagen mit eine wilde Schneeballschlacht. Das ist der Zauber des Winters.. wenn er bereit ist sich zu zeigen, wenn Jack Frost ganze Arbeit leistet und uns zeigt, was er alle kann, was er schaffen kann.

winterfreuden01

Eiszapfen an den Hausdächern, gefrorene Eisblumen, Farne an den Fenstern, strahlende Kinderaugen gepaart mit herzhaftem Lachen… wenn man sich darauf einlässt, dann vergisst man auch schnell mal das Schnee schippen am Morgen, das Auto frei kratzen, wenn man mal kurz einkaufen fahren möchte…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Das ist so wunderschön geschrieben, dass ich jetzt am liebsten selbst einen Schneeanzug anziehen wollen würde, läge draußen noch Schnee. Und der Schneemann im letzten Bild ist richtig süß! ;)

    1. Ja, da haben sich echt ein Schnuckelchen gebaut, die beiden, oder :)

  2. Jacqueline says:

    Ja, der Winter ist eine schöne Jahreszeit!

    Vor allem aber auch für die Kids!! ;o)

    Mein Sohn liebt es im Schnee zu herum trollen!

    Toller Post, mit schönen Bildern! Danke Dir!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

    1. Danke für deine Worte. Die ersten drei Jahre war das mit dem Schnee noch nicht so richtig etwas für den Minihelden, aber dieses Jahr hat er alles gemacht, also wirklich alles ^^

  3. Mmchen says:

    Stimmt, der Winter hat durchaus seine schönen Seiten. Ich liebe verschneite Wälder, wenn die Sonne darauf scheint.

    1. Auf jeden Fall, immer ein schönes Motiv, dass irgendwie eine innere Ruhe ausstrahlt

  4. Ja, der Winter hat auch seine schönen Seiten, ganz klar. Und besonders für Kinder ist ja Schnee das ultimative Spielzeug draußen :) Als Kind habe ich es auch sehr geliebt. Jetzt mag ich es nicht mehr so sehr, vorallem weil ich sehr schnell & leicht friere :(

    1. Ich friere auch schnell, habe chronisch kalte Hände, seltsam oder, wo ich doch zu warmes Wetter nicht mag. Aber ch hab dann auch entsprechend viele Schichten an und kuschel mich ein ^^

  5. Wir hatten bisher genau 2 Tage Schnee. Davor- Regen und Grau, seitdem: Regen und Grau. Aktuell kommt noch ein Sturm dazu und 13 Grad!! Plus wohlgemerkt.

    Ich mag den Winter nicht. Ich kann mich nur freuen, wenn es klirrend kalt ist, blauer Himmel, Sonne und Schnee. Da wir das aber quasi nie wirklich haben und ich permanent in Matsch und Nässe sitzen muss, mag ich den Winter nicht *lach*

    1. Ich muss zugeben, bei uns sah diese und letzte Woche nicht anders aus und auch hier waren es genau 2 Tage Schnee und dann erst Match und dann weg…aber das war dafür so schöner Schnee, dass man ihn wirklich genießen konnte

  6. Ich LIEBE den Winter, wenn er denn schneeflockenweiß ist! Dieses Regenmischmaschmatschwetter mag ich überhaupt nicht, vor allem auch nicht die den ganzen Tag über andauernde Dunkelheit! Aber wenn Schnee liegt, alles glitzert und glänzt und die Sonne scheint, dann liebe ich den Winter so sehr! :)

    1. Du sagst es. Das Schlimmste an der dunklen Jahreszeit ist vor allem …. die Dunkelheit…sie macht so müde und antriebslos….wenn dann auch noch das leuchtende helle Weiß ausbleibt, schafft man es kaum den Akku irgendwie wieder aufzutanken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert