Japanisch schneidern…so schaut’s aktuell aus!

“Zwischenstand I: Ist schon ein Modell fertig, plant Ihr ein weiteres? Hängt Ihr bei Eurem Modell und braucht Ratschlag und Hilfe? Ist euer Modell tragbar? Müsst Ihr etwas ändern? Nach der Anprobe vor dem Spiegel: Fühlt Ihr Euch wohl darin? Entspricht es Euren Erwartungen? Seid Ihr mit Eurer Stoff- und Größenwahl zufrieden? Wie möchtet Ihr es kombinieren? Möchtet Ihr noch ein Kombi-Teil dazu nähen?”

jsa_2015_logoHabt Ihr es gemerkt? Ich habe doch tatsächlich letzte Woche geschwänzt…ja wirklich. Eigentlich ging es letzte Woche thematisch um Passform, geplante Änderungen usw., aber da ich das die Woche vorher schon angegangen war, wollte ich mich hier ungerne wiederholen. Davon hat keiner was, weder ich, noch Ihr. Heute geht es beim Japan SewAlong aber um einen ersten Zwischenstand und daran möchte ich Euch dann doch gerne wieder teilhaben lassen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, als ich Euch vor zwei Wochen mein Strickoberteil an der Puppe zeigte. Die Ärmel wollte ich noch verändern, wieder kürzen, und ein Band musste noch durchgezoegen werden. So sieht es nun aus…

japsew04-01

So an der Puppe sicher für Euch erstmal gar nicht so viel anders, als voher, oder? Nun ja…so viel wurde ja auch nicht geändert, wobei ich sagen muss, dass ich es nun doch nicht ganz so schön finde mit dem Band, weil das Oberteil dadurch diesen Kuschelfaktor ein wenig verliert und sich dann als Oberteil, zumindest aus meiner Sicht, zu sehr staut. Aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung? Wer weiß…Eine Überlegung wäre es den Band-Tunnel nun wieder aufzutrennen, so dass es einfach ein langer, lockerer Puller wird, den man dann lieber mit einem Gürtel etwas spielerischer wirken lässt. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit der aktuellen Änderung der Ärmel bin ich zufrieden. Gefällt mir deutlich besser, wobei ich überliege vielleicht noch ein Bändchen anzubringen, dass die Ärmel zur Schulter hin etwas hoch zieht. Oder eine Art Lasche mit Knopf…das stelle ich mir ganz nett vor… naja… Aktueller Zwischenstand mit vielen Unsicherheiten, wie Ihr sicher schon bemerkt haben werdet. Für ein besseres Bild, und weil mehrfach gewünscht, heute dann auch mal ein Tragefoto…

japsew04-02

Nun denke ich mal noch über die Änderungen nach und habe hier noch einen anderen Schnitt vorbereitet. Dieses Mal allerdings nicht aus einem der Bücher, sondern von “Schnittgeflüster“, die man dafür kennt, dass sie sich bei ihren Schnitten an den japanischen orientiert, weil sie den lockeren Gemütlichkeitsfaktor so liebt. Das kann ich Euch dann vielleicht nächstes Mal zeigen…

058

So viel gibt es nun also heute von mir. So viel ist es ehrlich gesagt nicht, aber immerhin, es geht vorrand. Ich hoffe in der nächsten Woche handfestere Ergebnisse präsentieren zu können und gehe bis dahin wieder ein bisschen bei den anderen Damen stöbern…da sind jetzt schon sooooo tolle Ergebnisse dazwischen…ich glaube ich mache irgendetwas falsch *lach* …

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Hallo Sari,
    also ich finde, dass sieht an Dir sehr gut aus, so wie es ist. Da würde ich nix mehr ändern. Vielleicht lässt Du es noch ne Weile ruhen und entscheidest dann. Bin schon gespannt, was Du noch zaubern wirst.
    LG Griselda K

    1. Ja, ich lasse es in jedem Fall erstmal sacken und dann sehen wir weiter. Danke Dir ^^

  2. narera says:

    Hallo Sari, mir gefällt die Bluse sehr gut, vor allem auch deine Ärmelvariante ist für diesen Stoff super. Vielleicht kannst du den Durchzug etwas weniger stark zusammenziehen, dann würde die Bluse auf die Hüfte “fallen” und nicht so “stauen” wie du sagst. Was ziehst du dazu an? Darauf kommts dann wohl auch noch an ob man sich darin wohl fühlt oder nicht…

    1. Ja wohl vor allem ne Hose und ein langarmshirt drunter

  3. jajaja!! sehr schön!
    ich glaube der stoff war auch mein favorit!
    trés jolie!

    1. *lach* Danke Dir ^^

  4. Sehr schön geworden, aber ich würde tatsächlich auch dazu tendieren, den Tunnelzug wieder aufzutrennen.
    Liebe Grüße
    Monika

    1. Ich denke auch, dann lieber ein Longpulli…ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert