Nähen für das Baby…wie ich endlich in den Näh-Flow zurück fand

Ich hatte es ja schon kurz erwähnt, als ich Euch in das Geschlecht des Heldenkindes einweihte: Ich habe mich lange Zeit davor gedrückt die Babykollektion zu nähen und dabei war das eines der Dinge, die ich im Nachinein beim Minihelden immer sehr bedauert habe – Dass er für so viele süße Babyschnitt einfach schon zu groß war und ich hätte ihm wirklich gerne vieles selber genäht. Erst später wagte ich die ersten Sachen. Mit etwas über ein Jahr bekam er von mir sein erstes, von mir genähtes T-Shirt und hach, ich war damals so unglaublich stolz *lach*. Bereits vorher hatte ich mich mal daran versucht einen seiner Schlafsäcke nachzunähen und es kam ein ganz simples Baumwollmodell dabei heraus, dass nur für den Sommer geeignet war. Ach hätte ich nur damals schon das gekonnt, was ich heute kann, auch wenn ich mich bei Weitem noch nicht als Profi sehe…dafür bin ich für viele Schritte manchmal einfach noch zu faul oder zu ungeduldig. Aber das erste offizielle Outfit für das Heldenkind ist ja nun schon fertig und nachdem ich dieses Hochgefühl endlich erleben durfte, da packte er mich dann auch: Der Ehrgeiz so viel wie möglich selber zu nähen. Auch wenn das Shoppen für das Baby nach wie vor unglaublich Spaß macht… und ja, ich möchte da auch nicht vollständig drauf verzichten *hihi*. Nun ja, sei’s drum…die Liste an geplanten Projekten ist inzwischen gefühlt ins Unendliche gewachsen und somit habe ich mir wohl einiges vorgenommen. 5 Monate habe ich noch Zeit dafür, ob das alles bis dahin zu schaffen ist? Dadurch, dass es ja dieses Mal ein volles Winterbaby wird und es sich die kälteste Jahreszeit von allen ausgesucht hat, um sich zu uns zu gesellen, muss ich ja dieses Mal auch mit ganz anderen Materialien planen, das ist etwas ungewohnt…

Kleine Pullover, Bodies, Hosen, Strampelhosen, einen Overall würde ich gerne nähen und eine Jacke, eine Decke, einen Kuschelfuchs und Schlafsäcke. Vor allem Schlafsäcke! Denn die habe ich beim Minihelden geliebt. Und wenn ich danach im Laden schaue, bin ich doch manchmal dezent geschockt von den Preisen. Dafür kann ich es wirklich auch selber versuchen. Wie Ihr Euch vielleicht erinnern könnt, habe ich vor einiger Zeit, das Glück war mir hold, tatsächlich ein Schnittmuster für einen Schlafsack gewonnen. Wie perfekt passt das denn bitte?? Und das musste ich direkt auch gleich versuchen…

schlafsack01
Wendeschlafsack von Lasari Design “Sophia”, Wolkenstoff von Stof&Stil

Innen Kuschelsweat in Braun, aussen ein lang gestreichelter Lieblings-Sweat aus Dänemark aus dem letzten Jahr. Endlich hat er eine Aufgabe bekommen. Und ich bin ganz happy, dass ich das geschafft habe, einen kuscheligen Schlafsack für das Heldenkind. Es sind doch diese kleinen Erfolgserlebnisse, die einem die fehldene Motivation zurück bringen und endlich für neuen Schwung sorgen, oder? Denn ich habe direkt danach ein Projekt umgesetzt, dass ich schon vom ersten Moment an machen wollte, wo klar war, dass wir Nachwuchs bekommen: Eine Mutterpass-Hülle. Damals war meine Hülle von Tante Rö und ich liebte sie. Die Dame auf der Hülle sah ein bisschen aus wie ich und die Ärzte konnten sie somit immer sofort mir zuordnen. Das war durchaus etwas praktisch. Dieses Mal wollte ich es aber selber schaffen und so entstand diese doch recht einfache Hülle nach diesem Schnittmuster.

mutterpass01
Mutterpass mit breitem Einschub hinten und aufgesetzter Tasche für die Ultraschallbilder

Wenn es mir jetzt nur endlich auch gelingt die angestrebte Kuscheldecke endlich mal mit einem ordentlichen Rand zu versehen, da befinde ich mich wohl auf dem entgültigen Höhenflug *lach* Sie braucht ja wirklich nur eine Umrandung, aber Schrägband und ich, wir sind irgendwie nicht so dicke miteinander…na mal sehen…So oder so bin ich froh, dass ich wieder ein bisschen zu mir gefunden und erste Projekte gewagt habe und nun habe ich fast das Gefühl, dass mir die Zeit etwas wegrennt, um alles zu schaffen, was ich mir sonst noch so vorgenommen habe…wie man es macht, man macht es falsch, nicht wahr??

sari-unter

 

PS: Da die Hülle für mich ist, lasse ich die heute mal mitRUMSen und der Schlafsack wandert zum Kiddykram und zur Sew Mini Party.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Seeeehr hübsch, sowohl Schlafsack als auch Mutterpasshülle. Ich hatte so süße Schlafsäcke für unsere Kleine, aber sie hat recht früh dagegen rebelliert, fühlte sich offenbar eingeengt und so war nix mehr mit Schlafsack. Dafür mache ich mich jetzt mal ans Nähen von ein paar Bezügen für ihr erstes kleines Kopfkissen.

    1. Der Miniheld lag richtig lange darin. Komisch, dabei sagt man Kindern ja immer nach, dass sie dieses Enge am Anfang bevorzugen, weil es sich an das Gefühl im Mutterleib erinnert. Vielleicht wäre ja der eine oder andere davon was für uns?

  2. Mmchen says:

    Ich finde den Schlafsack wunderschön und der Mutterpass gefällt mir besonders wegen des Musters und der Farben. Für meinen Mutterpass hatte ich damals leider keine Schutzhülle.

    1. Inzwischen bekommt man sogar welche direkt dazu, meist als Werbegeschenke. Direkt beim Arzt bekam ich eine Filzhülle, das war beim ersten Mal auch nicht so…und online bekam ich auch eine süße bunte…

  3. Der Schlafsack ist ja ein Träumchen.
    Vor der Schwangerschaft habe ich auch wie wild genäht. Kaum war das Meedchen in den Bauch eingezogen, war das vorbei. Bis heute sogar :-(
    Ich habe einfach keine Lust. Für das Baby einer Freundin habe ich mich jetzt zu einer Bettmaus aufgerafft…aber da muss ich mich jetzt auch schon echt sputen…

    1. Die Nählust ist nicht weg, die Projekte …ich weiß aich nicht…ich traue mich immer nicht so recht, weil ich irgendwie Angst habe, dass es am Ende nicht passt

  4. Poah! Wie schön die Teile sind! So genial!
    Und Danke für die Links zu den SM! Besonders der Schlafsack interessiert mich da. Bisher hab ich mir noch nichts mit Knöpfen/Klickdingsdingern zugetraut, aber das speichere ich mir gleich mal ab für “wenn ich was besser bin”. Tihihi

    1. Das SM ist wirklich toll erklärt,ich hab nur ne halbe Stunde gebraucht, wirklich toll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert