Basteln mit Kinder – Das Fussballstadion im Schuhkarton

Es sind manchmal diese spontanen Ideen, die der Miniheld hat, die mich vor eine große Herausforderung stellen. Zum Beispiel neulich, als er aus einem Karton unbedingt etwas Sportliches basteln wollte. Der Grundgedanke ging eigentlich in Richtung Basketball-Korb, der wurde aber bei der Ideenrecherche schnell verworfen, weil wir auf schöne Anregungen für ein vollkommen anderes Thema gestossen sind…sehr zu meinem Leidwesen, aber der Miniheld nahm die Umsetzung weitesgehend dann selbst in die Hand *megastolz*, so dass ich nur dann und wann helfend zur Hand gehen musste und mich ansonsten auf die geliebte Dokumentation beschränken konnte, an der ich Euch heute wieder teilhaben lassen möchte, denn der Miniheld bastelte sich einen Tischkicker im Schuhkarton!

kicker01

Im Grunde brauchte es auch mal wieder nicht viel an Material, aber man muss eventuell doch das eine oder andere anschaffen. Man braucht: Einen Karton, dicke Pappe, Papier, Stifte und Tusche, 4-6 Holzstäbe, die lang links und rechts nochmal 10 cm länger als der Karton breit sind und kleine Bastelklammern sowie etwas Kleber und eine Schere.

kicker05

Zuersteinmal wird der Karton angemalt und zwar von innen (oder beklebt, das geht auch). Der Miniheld malten den gesamten Karton von innen in zwei Grüntönen an (so wie die WIese im Stadion wirklich ist) und mit einem weißen (Kreide-) Stift malten wir dann auf die getrocknete Farbe auf beiden Seiten Tore und die weißen Linien auf der Wiese auf.

kicker02

kicker03

Als nächstes werden die Spieler benötigt. Achtet darauf, dass sie so groß sind, dass sie mit den Füßen nicht den Boden berühren, aber dennoch so groß, dass ein Ball nicht an ihnen vorbei kommen würde. In unseren kleinen Karton passten 2 Torwärter und pro Seite 2 Spieler, die der Miniheld erst auf Papier malte, dann auf feste Pappe klebte und dann ausschnitt.

kicker04

kicker07

Die Spieler werden dann auf die kleinen Bastelklammern geklebt (am Besten mit Sofortkleber, eventuell hier helfend zur Hand gehen).

kicker06

Nun brauchen wir die Holsstäbe. Diese stecken wir durch die Wände des Kartons. Jeweils einen Stab vor das jeweilige Tor und die restlichen werden zwischen den beiden Törwärtern gleichmäßig verteilt, je nachdem, wie viele ihr habt und wie groß der Karton ist.

Zum Schluss nehmt ihr nun noch Eure Spieler und klammert sie an den Stäben fest. So kann das Kind auch mal prima einen Seitenwechsel machen oder Ersatzspieler austauschen usw. Ein kleiner Tipp vielleicht noch: Man kann auch noch Korken nehmen und an die “Griffe” der Stäbe machen und bunt anmalen, so dass man sehen kann, welcher Stab zu welcher Mannschaft gehört.

kicker08

Als Bälle eignen sich je nach Größe Eures Stadions gut Murmeln oder Tischtennisbälle. Wir werden das Ganze wohl bei Gelegenheit nochmal bauen, da der Karton doch seeeehr klein ausfiel (Kinderschuhgröße *lach*), aber ich finde es toll, was der Miniheld da anhand von Beispielbildern selber nachgebaut hat und hoffe, dass unser Bastelvorgang zu eigenen Ideen inspiriert hat.

Gelistet bei Kiddikram

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Wie cool! Total niedlich geworden :) Sehr kreativ, der Miniheld!

    1. In solchen Momenten bin ich auch immer sehr stolz und froh, dass es neben dem Fussball eben auch solche Sachen sind, die ihm Spaß machen

  2. Das ist ja mal eine coole Idee und ist wirklich toll geworden! Schade, dass es so klein wurde, aber das kann man ja in einer Wiederholung anpassen :)
    Wir haben mal – in einem riesigen Karton – eine Burg gebastelt. Das kam auch uuurgut bei der Großen an. Leider war zwar das Basteln superschön, das Werk wurde aber nur kurz bespielt und weilt seitdem als Staubfänger. Schade… :-/

    1. Es wird definitiv sicher irgendwann nochmal nachgebaut und dann in größer ^^ Ja, leider verlieren die Dinge schnell wieder ihren Reiz. Hier steht auch ein selbstgebautes Auto, dass eher selten reaktiviert wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert