#Buchempfehlung – Sehr gerne, Mama, Du Arschbombe

Ich weiß, ich weiß, ich bin mit diesem Buch seeehr spät dran. Die meisten von Euch kennen es sicher schon. Das geniale Werk von Patricia Cammarata. Als es damals in der Blogsphäre auftauchte und die ersten Rezensionen auf meinen Lieblingsblogs erschienen, war ich sofort Feuer und Flamme und freute mich sehr, als ich es dann tatsächlich in den Händen hielt. Das Buch war perfekt für meine doch eher rare Lesezeit, da es aus vielen kleinen lustigen Geschichten besteht, die ich immer mal zwischendurch in einem freuen Moment lesen konnte.

Wer ist die Mama und wer die Arschbombe

Patricia ist in der Blogsphäre nicht unbedingt ein unbekannter Name. Viel mehr kennt man sie wohl eher als das Nuf. Häääää, sagen sich jetzt sicher einige von Euch, aber andere werden wissend nicken. Das Nuf ist der Blog von Patricia auf dem sie schon sehr lange mit viel Selbstironie und manchmal sarkastischem Ton von ihrem Alltag mit Familie berichtet und uns gestressten Müttern, die manchmal an sich und ihrem Umfeld zweifeln, mitfühlend auf die Schulter klopft. Inzwischen kann man viele dieser Bloggeschichten nun eben in dem oben genannten Buch auch auf Papier lesen und es ist eine wahre Freude!

Arschbombe

Arschbombe = Bastelmuttihölle und Brotboxenkonkurrenz

In ihrem Buch finden sich viele Geschichten wieder, die wir alle als Eltern sicher schon einmal erlebt haben. Schabladendenken, Kinderspielgruppen, Kuchenbasare, Diskussionen mit den Kindern und die verzweifelten Versuche jedes einzelne Kind auf seine Art richtig zu erziehen.

Versteht mich nicht falsch, das Buch ist alles andere als ein Erziehungsratgeber, aber es nimmt einem ein bisschen den Druck von den Schultern und zeigt auf, dass viele Dinge, von denen wir denken, dass nur wir sie mit unseren Kindern durchmachen, zum täglichen Drama einer jeden Familie gehören und dass nicht nur mal sich selber manchmal fragt, was das für Wettkämpfe und Alltagsprobleme da draußen sind, die einem immer wieder vom Umfeld präsentiert werden.

Patricia zeigt mit dem Buch ihre Art mit all dem umzugehen und zeigt dabei eine Menge Humor und Selbstironie und das macht das Buch sehr sympathisch.

Neben all dem sind die Illustrationen von Beetlebum gemacht. Sagt der Euch was? Ich vergöttere diesen Zeichner schon seit Jahren und er passt perfekt zu Patricias Werk.

Also liebe Muttis (und die, die es mal werden wollen) – Eine klare Leseempfehlung hier heute von mir für Euch: Sehr gerne, Mama, Du Arschbombe*!

sari-unter

 

*Werbelink

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert