VR – Virtual Reality und was damit möglich ist! #Werbung

VR

Meine Güte, ist das aufregend. Was heutzutage alles so möglich ist, oder? Sagt Euch der Begriff VR etwas? Die Rede dabei ist von Virtual Reality und inzwischen ist da echt schon so einiges möglich.

Was ist VR und was kann man damit machen?

Ich selber bin ja jetzt weniger so der Technikfreak. Wenn es um die Neuanschaffung von technischen Geräten hier bei uns im Heldenhaushalt geht, dann ist das eher Aufgabe des Helden da das Passende auszuwählen. Ich bin da eher von der Kategorie “Es muss schick aussehen”  und wenn es das nicht tut, dann bin ich auf der Suche nach hübschen Covern und Co, um dem Abhilfe zu schaffen. Was nun die Leistung der einzelnen Geräte, Angebote und mehr angeht…da ist der Held einfach besser drin das Richtige für uns auszuwählen.

Nun ja, wie auch immer. Eine der neuesten Errungenschaften im Heldenhaushalt, das ist ein sogenanntes Cardborad. Kennt Ihr diese Dinge? Die einfachen Varianten sind aus Pappe und lassen sich ganz einfach zusammen bauen. Sie sind im Grunde wie eine gigantische Brille. Nur mit der speziellen Fähigkeit, dass man sein Handy darin verstauen und wie einen kleinen Fernseher benutzen kann. Handy und Cardboard in Kombination ermöglichen es uns nämlich uns Videos in VR, als in Virtual Reality anzuschauen.

Eigentlich eine ziemlich coole Sache, oder? Ihr sucht Euch ein VR fähiges Video heraus,spielt es auf dem Handy ab und betrachtet es durch die VR Brille, also dem Cardboard. Und schon habt Ihr das Gefühl Euch im Raum, im Video frei zu bewegen. Ihr könnt Euch in alle Richtungen im 360 Grad Aktionsradius drehen und alles genau beobachten. Ich muss zugeben, das war im ersten Moment ein total komisches Gefühl.

VR

Der Prinz von Maru, der mir mein Cardboard dann mal direkt zusammen gebaut hat, hat mir dann auch gleich mal als erstes ein VR Video rausgesucht, bei dem man Pokemons jagen konnte. Eine witzige Erfahrung an einer Küste entlang zu laufen und auf einmal ein Shiggy für sich zu haben und in der Ferne bereits ein Lahmus zu entdecken. Total lustig…

Ein VR Film von E.ON

Unser Cardboard wurde uns übrigens von E.ON zur Verfügung gestellt. E.ON hat nämlich ziemlich aufwendig ebenfalls einen solchen Film produzieren lassen, in dem es seine Energielösung, den Sorlarspeicher Aura, vorstellt und live erleben lässt. Dabei geht es darum grünen Strom selber zu erzeigen und direkt und einfach zu Hause zu nutzen. In dem Video wird eine Familie gezeigt, die so einen Speicher in ihrem Keller hat und wie das Ganze funktioniert und umgesetzt wird. Das ist deshalb eine ziemlich interessante Sache, weil man so den gesamten Ablauf so eines Gerätes sehr bildreich und intensiv erklärt bekommt und bekannter Maßen helfen einem beim Verstehen Bilder oft mehr als nur Worte.

Unsere Erfahrungen mit der virtuellen Realität!

VR

Ich bin nach wie vor ziemlich geflasht von dem, was da inzwischen möglich ist. Nicht nur die Videos, die wir an sich gefunden haben, sondern auch von diesem Film, der von E.ON produziert wurde. Man kommt sich im ersten Moment etwas seltsam vor, wenn man mit dem Bild so unmittelbar vor der Nase ganz unbewusst anfängt sich in seinem Wohnzimmer zu bewegen, ohne dass man sich mit den Augen tatsächlich dort befindet. Der Körper macht einfach mit und kann sich nicht nur auf das Schauen an sich beschränken. Man versucht nach den Dingen zu Greifen, Hindernisse wegzuschieben und direkt im Geschehen mitzuwirken. Man schaut den Darstellern regelrecht über die Schulter und kann insgesamt viel mehr wahrnehmen, als bei dem, was man sonst so schaut.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Gefühl und kann die Möglichkeiten voll ausnutzen. Eine witzige Erfahrung und ich bin gespannt, was sich da in Zukunft alles noch so heraus holen lässt. Der Miniheld war auch erstmal leicht irritiert von dieser Art einen Film zu schauen und wanderte ziellos durch das Haus, aber letztendlich war er schwer begeistert.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit so einem Cardboard und der Virtual Reality?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Mir wird dabei schlecht XD Kp wir haben eien Brille zum Aufschnallen, aber irgendwie bin ich noch net dafür gemacht. der zwerg fand es super lustig, naja bis zu dem Punkt als er vor etwas weglief und die wand erwischt o.0 Nunja. Passiert.

    1. Sarah Kroschel says:

      Ja, meine Augen halten das auch weniger auf. War auch schon im 3D Kino so. Aber der Große ist jetzt genau im richtigen Alter für solche Spielereien und der Mann ist auch immer für sowas zu haben.

  2. Ach sowas finde ich echt schade dass du dich fuer solche Werbeaktionen kaufen laesst, das macht deinen huebschen Blog nach all den Jahren gutem Content zu einer Werbeschleuder, nimms mir nicht uebel aber da bin ich raus, sieht jetzt aus wie jeder dahergelaufene Clickbait-Pseudoblog.
    Trotzdem viel Freude an deinem neuen Lebensweg.

    1. Sarah Kroschel says:

      Schade, dass es so einen Eindruck auf dich macht. Wir sind auf die Aktion eingegangen, weil es ein Spaß für den Großen war mit der Brille auf Pokemonjagd zu gehen und darauf gehen wir ja vordergründig auch ein. Dennoch danke für dein ehrliches Feedback ;)

  3. Uwe says:

    Unsinn, Unfug. 3D im Kino sehe ich nur , weil ich es muß. Das brauche ich nicht. Ich möchte einen Film sehen, aber nicht mitspielen. Und Fan von Werbung bin ich auch nicht.
    Die Leute mit den VR Sachen sehen aber lustig aus.
    Grüße

    1. Sarah Kroschel says:

      Stimmt, lustig sieht es wirklich aus ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert