Unsere Geschenkideen zum 1. Geburtstag

Wie Ihr ja wisst, befinden wir uns in einem Geschenkedilemma. Da vom Großen ja noch alles aus der Babyzeit da ist, gibt es nicht wirklich etwas, was für das Heldenkind “gebraucht” wird. Sofern mein bei Spielzeug von “Brauchen” überhaupt sprechen kann. “Aber es ist sein 1. Geburtstag”, schiesst es mir dann durch den Kopf, “man wird nur ein einziges mal im Leben 1 Jahr alt und somit von einem Baby offiziell zum Kleinkind”. Mir wird ganz weh ums Herz, wenn ich darüber nachdenke, dass diese unglaublich wichtige Phase nun bald ein Ende finden wird. Also habe ich dich mal ein bisschen recherchiert und am Ende bin ich auf ein zwei Dinge gestossen, die ich mir für das Heldenkind zu seinem 1. Ehrentag gut vorstellen kann.

Was schenkt man einem kleinen Bruder?

Der Miniheld bekam damals von uns zu seinem 1. Geburtstag ein Laufrad für Kleinkinder und eine Trommel. Beides besitzen wir heute noch und es wurde bereits damals gerne bespielt. Die Trommel findet jetzt schon wieder begeisterte Verwendung beim Großen, das Laufrad manchmal auch, aber dafür scheint es noch ein kleines bisschen zu früh zu sein.

Wenn ich nun also darüber nachdenke, was für das Heldenkind das perfekte Geburtstagsgeschenk sein könnte, dann muss ich zuallererst darüber nachdenken, was für Eigenschaften aktuell unser Baby *sniff* ausmachen. Blicke ich nun also mein kleines Kind an, dann sehe ich Folgendes:

  • Es liebt Musik. Es packt oft kleine Dinge in große Behälter und hat sich somit eine Rassel gebastelt, die es dann schüttelnd durch die Gegend trägt. Es tanzt gerne zu Musik und singt brabbelnd vor sich hin. Die Trommel wird gerne bespielt und auch alles andere, womit man Musik machen kann (wenn demnächst der Schwager in Spe vorbei kommt, um mit meiner Gitarre zu spielen, wird er einen Schreck bekommen. Ich bin sicher, das Heldenkind hat sie gut verstimmt *lach*).
  • Es rennt gerne umher. Laufen, laufen,laufen…am Liebsten den ganzen Tag und von morgens bis abends.
  • Es liebt Bälle. Weiche Bälle. Harte Bälle. Große und kleine und welche, die man gut greifen kann. Softball, Fußball, OBall…alles wird genommen, geschmissen oder wie ein Profifußballer gedribbelt (ja, wirklich!!).
  • Sortieren und mit den Fingern Feinarbeit vollführen. Anders weiß ich es gerade nicht zu beschreiben. Schon früh ist es dem Heldenkind gelungen Schrauben vom Laufgitter oder gar unseren Stühlen zu lösen, in dem es Ewig daran rumgefriemelt hat. Gut, dass da bisher noch kein Unfall passiert ist. Es versucht kleine Dinge irgendwo rein zu stecken, andere heraus zu bekommen, Sachen zu drehen, zu schieben und zu wenden.

Das sind wohl die Dinge, die am auffälligsten am Heldenkind sind. Und mit diesem Wissen habe ich nun versucht das perfekte Geburtstagsgeschenk zu finden. Gar nicht so einfach, aber ich denke, es ist mir gelungen…

Unsere Geschenkideen zum 1. Geburtstag vom Heldenkind

Ganz klar, nachdem ich es schon oft erwähnt habe, wird wohl auch dieses Mal das 123-Playmobil im Vordergrund stehen. Nachdem wir vom Minihelden ja noch einiges davon haben, macht es nur Sinn, da einfach dazu zu besorgen anstatt etwas Neues anzufangen. Immerhin spielt der Kleine schon jetzt gerne damit.

Geschenkideen

Die große Herausforderung findet man bei diesem Spielzeug im Drehen, Schrauben und Zusammenfügen*. Ich kenne das noch aus der Turngruppe vom Großen damals und die Kinder waren manchmal ewig damit beschäftigt die Teile zusammen zu schrauben. Für ein Kind, das gerne Flaschenverschlüsse und Schrauben dreht, perfekt.

Ein klang Regenbaum*. Den habe ich durch Zufall auf der Wunschliste von Maru für ihre kleine Maid entdeckt und war sofort verliebt. Regenbäume an sich sind schon eine tolle Sache. Es macht Geräusche und man kann den Perlen dabei zusehen, wie sie auf- und ablaufen. Highlight sind hierbei natürlich die Regenbogenfarben.

Ebenfalls sehr Klang intensiv ist der Klangbaum*. Man steckt oben eine Kugel rein und dann läuft sie “Stufe” für “Stufe” hinunter und lässt dabei Klänge entstehen. Eine Kugelbahn der besonderen Art quasi. Und in der kleinen Version für uns absolut ausreichend.

Ein Activity- bzw. Motorikwürfel. Ich las davon bei Junges Familienglück. Jasmin besorgte ihrem Sohn so einen und anhand der vielen schönen Fotos konnte ich sehen, dass das perfekt für unseren kleinen Tüftler ist. In der größeren Variante kann er dabei sogar noch das machen, was er liebt: Stehen und drum herum laufen. Zuppeln, ziehen, entdecken, ausprobieren. Das wird wahrscheinlich das Geburtstagsgeschenk von uns in diesem Jahr. Wobei ich noch mit mir hadere, ob so ein Würfel oder eher ein Spieltisch für ihn besser wären. Es gibt ja so tolle Activity – Tische, die mit viel Musikinstrumenten ausgestattet wären. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Ansonsten sind Fühl – und Tastbücher definitiv noch eine tolle Sache und nichts, was man zu viel zu Hause haben kann. Bücher gehen immer. Meint Ihr nicht.

Und? Was haltet Ihr von unseren Geschenkideen zum 1. Geburtstag? Was habt Ihr Eurem Kind zum 1. Geburtstag geschenkt. Was war ein totaler Fehlkauf und was war das beste, was ihr bisher für Euer Kind angeschafft habt?

sari-unter

 

 

*Einige der Links führen nach Amazon und sind Affiliate Links. Mit einem Klick darauf erhalte ich, sollte ihr darüber etwas kaufen einen kleinen Beitrag via Partnerprogramm.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. chrissi says:

    Eine tolle Zusammenstellung. Ich glaube, den Link zu deinem Beitrag muss ich unbedingt irgendwo abspeichern, damit ich dann nächstes Jahr ein wenig Inspiration habe, wenn unsere Maus soweit ist. :-D

    Hier nannte eine Mama den “Regenbaum” übrigens “Regenmacher”. Im Babytreff gibt es so einen und manchmal guckt die Kleine auf dem Bauch liegend auch fasziniert zu, wie die Perlen herunterrasseln. Selber drehen ist natürlich noch nicht drin. ^^’

    1. Sarah Kroschel says:

      Freut mich, dass sie gefällt. Ich hoffe nur, dass die Sachen dann auch tat sächlich gut ankommen. Das wird sich dann zeigen ^^ Daiert ja erschreckender Weise nicht mehr so lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert