5 Bücherlieblinge zur Weihnachtszeit

Nikolaus. Hachja… ich kann mich noch gut erinnern, wie aufgeregt ich die Nacht vor Nikolaus als Kind immer war. Ich konnte gar nicht einschlafen und habe ganz gewissenhaft meine Schuhe geputzt. So, wie sie am Abend vor Nikolaus glänzten, glänzten sie im ganzen Jahr nicht und auch nie wieder. Aber es gehörte dazu und irgendwie dachte ich immer, wenn ich das nicht tun würde, würde der Nikolaus mir nichts bringen…

Auch bei uns saß gestern ein kleiner großer Junge im Flur und machte seine Schneeschuhe sauber. Und weil er es wichtig fand, dass auch sein kleiner Bruder etwas bekam, putzte er dessen Schuhe gleich noch mit.

“Mama, der Nikolaus war da!!”

Früh am Morgen stand mein Kind an meinem Bett. “Können wir gucken gehen, ob der Nikolaus da war”, fragte er mich zaghaft und ich nahm das Heldenkind auf den Arm, den Minihelden an die Hand und wir gingen zur Haustür, wo unsere Schuhe gestern noch leer und frisch geputzt standen.

Die Augen wurden groß und begannen zu leuchten. Natürlich. Da war was. Die Aufregung wurde immer größer und es gab kein Halten mehr. Bei jedem Kinderschuh stand ein kleines Päckchen und beim Minihelden winkte sogar noch ein blauer Weihnachtsmann mit Fußball neben einem Pokemon, das ich nicht kannte.

Nikolaus

Ein zwei drei und schwupp, hielt jedes Kind seine Besonderheit in den Händen uns strahlte mich an. Sehr stolz bin ich dieses Jahr übrigens auf das Buch, dass im Minihelden – Schuh steckte. Es ist nämlich eines von diesen personalisierten Büchern, wo man alles soweit anpassen kann, dass Name, Aussehen usw.. an das Kind erinnern. Es dauerte auch gar nicht lange, da entdeckte der Miniheld die parallelen. Sein Name. Sein bester Freund, sein Verein. Alles fand sich in seinem Buch wieder. “HÖ!!! Mama, der Nikolaus weiß aber viel über mich und meine Mannschaft”. Kinder zum Staunen bringen…das kann ich manchmal…

Noch mehr Bücher zur Weihnachtszeit – Ein paar Empfehlungen

In diesem Jahr sind noch einige andere schöne Bücher für die Weihnachtszeit bei uns eingezogen. Wir lesen gerne und viel. Das erzählte ich Euch ja letzte Woche bereits. Und natürlich gibt es viele spezielle Bücher auch direkt zur Weihnachtszeit. Im letzten Jahr habe ich Euch ein paar unserer Lieblinge bereits vorgestellt. Seitdem nun das Heldenkind bei uns ist und auch schon Interesse an Büchern zeigt und der Miniheld überraschender Weise auch schon selber lesen kann, hat sich da bei uns ein bisschen etwas getan und ich möchte Euch unsere Lieblinge in diesem Jahr gerne zeigen. Vielleicht ist das eine oder andere Buch ja auch für Euch interessant:

Nikolaus

01. Frohe Weihnachten kleiner Elch*: Der Elch ist auf dem Weg zu etwas besonderem, aber verrät nicht, wohin es gehen soll. Unterwegs trifft er auf viele verschiedene Tiere, die ihn dann begleiten. In Reimen wird eine sehr niedliche kleine Geschichte erzählt und ich liebe die Illustrationen.

02. Mein Fühlbilderbuch Weihnachten*: Klar, dass für ein Kind, dass Fühlbücher liebt auch eines zu Weihnachten ein Muss ist. Auf jeder Seite findet man etwas, das für Weihnachten typisch ist. Baum, Sterne, Geschenke und und und…jedes Mal versehen, mit etwas zum Entdecken für die Finger und die Augen.

03. Komm mit ins Weihnachtsmannhaus*: Der Miniheld liebt dieses Buch. Das gab es im letzten Jahr für ihn und seinen kleinen Bruder vom Nikolaus. Wir mussten es nahezu jeden Abend mit ihm lesen. Wir betreten in diesem Buch das Haus vom Weihnachtsmann. Jede Seite zeigt ein weiteres Zimmer und in jedem Zimmer ist so viel los, dass man wie in einem Wimmelbuch, viel entdecken kann. Begleitet von kleinen kurzen Texten, die zum Schmunzeln einladen.

04. Belle & Boo – Frohe Weihnachten, kleiner Hase*: Kennt Ihr Belle und ihren Hasen Boo? Ich liebe diese Illustrationen und die Geschichten dazu sind sehr liebevoll. Der kleine Hase kennt Weihnachten nicht und Belle zeigt ihm, was alles zu einem schönen Weihnachtstag gehört. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher mit schönen Bildern und einer sehr herzlichen Geschichte.

05. Pipi Langstrumpf feiert Weihnachten*: Ein Klassiker, oder? Weihnachten ohne Pipi, da fehlt doch irgendwie etwas. Das Buch aus fester Pappe entdeckte ich durch Zufall und musste es direkt mitnehmen, denn für mich ist Pipi das Sinnbild von Kindheit und ja, auch meiner Kindheit. Und so erleben wir mit diesem Buch ein verrücktes Weihnachtsfest mit ihr.

*(Amazon – Affiliate – Link)

Natürlich haben wir noch andere Lieblinge….das bietet glatt Stoff für einen weiteren Beitrag. Mal sehen. So oder so…es ist schön abends bei Lichterkettenschein mit den Kindern die Bücher zu erforschen und die Weihnachtsstimmung, die sie mit sich bringen, in sich auf zu saugen.

Habt Ihr auch solche Lieblingsbücher? Was ist Euer MUST zur Weihnachtszeit?

sari-unter

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert