Malen ist ein Spiegel der Seele: Mal – Tutorials by Stabilo #Werbung

Wie Ihr wisst, habe ich einige Jahre, bevor der Miniheld auf die Welt kam, in einem Schulhort gearbeitet. Ich leitete eine Gruppe von 7 bis 8 Jahre alten Kindern und bot parallel einen Zeichenkurs als Werkstatt an für die, die Interesse daran hatten. Die Werkstatt war damals wirklich gut besucht.

Man muss dazu sagen, das ich schon immer gerne gemalt habe. Schon früh und viel und wenn man etwas lange und oft macht, dann entwickeln sich die Fähigkeiten und werden im Idealfall besser. Die Kinder, die meine Werkstatt damals besuchten, die wussten von meinen Zeichnungen und kamen anfangs vor allem, weil sie immer “Wie Sari malen” wollten. Ich fand das unglaublich niedlich, aber auch schwer ihnen zu vermitteln, dass mehr als einmal die Woche zu mir zu kommen nötig war. Vordergründig war ich ja auch vor allem Erzieherin und nicht eine gelernte Kunstlehrerin.

Manno, warum kann ich nicht wie du malen?

“Ich werde das nie lernen”, waren oft die gefrusteten Reaktionen der Kinder in den ersten Stunden. Ich kenne das noch zu gut. Man hat als Kind die Vorstellung, dass man alles ganz schnell lernt und das Ergebnis am Ende so aussieht, wie bei den Erwachsenen.

Wenn ein Kind wieder in dieses kleine Frustloch reinrutschte, dann hatte ich etwas ganz besonderes, das ich dann jedes Mal hervor holte: Meine Mutter hatte einen Ordner angelegt. Voll mit Bildern, die ich von klein an gezeichnet hatte. Darin waren alle meine Wunschzettel, Bilder auf Servietten und Bierdeckeln aus Restaurants und allen möglichen Bildern. Diesen Ordner holte ich dann jedes Mal raus, suchte ein Bild, dass in etwa dem Alter des Kindes entsprach und zeigte ihm, dass jeder Mal klein angefangen hatte.

   Mal - Tutorials

“Du musst einfach weiter üben”, sagte ich dann jedes Mal und “Schau mal, meine Bilder sahen am Anfang auch ganz anders aus.” Meist huschte dem Kind dann ein Lächeln über das Gesicht, wenn es meine kunterbunten Strichmännchen und lachenden Schränke sah, die ich eine Zeit lang ständig gemalt hatte.

Übung macht den Meister!

Ja, auch zu meinen Kindern sage ich diesen Satz heute oft. Sei es beim Laufen lernen, beim Lesen und Rechnen oder eben auch beim Malen.

Einer meiner liebsten Vorstellungen als werdende Mutter war immer die, wie ich mit meinen Kindern am Tisch sitze und male und ihre Meisterwerke dann überall bei uns zu Hause hängen. Und wisst Ihr was? Mein Wunsch wurde erfüllt. Wenn auch nicht ständig, so sitzt aktuell wenigstens mein großer Junge oft da und malt. Für mich, für die Familie und manchmal einfach so. Wie stolz war ich, als man das erste Mal definitiv einen Menschen aus den Bildern heraus erkennen konnte und ich staune oft über die Inhalte der Bilder. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Zeichnungen von Kindern ein Spiegelbild ihrer Seele sind und nicht selten Ihre Gedanken und Ängste für uns sichtbar machen. Was ihnen manchmal an Worten fehlt, findet man in den gefühlvollen Zeichnungen wieder…findet Ihr nicht?

Aber auch vom Minihelden höre ich oft “Ich kann das nicht, Mama”, und dann reicht er mir Zettel und Stift und bittet mich darum, ihm das Gewünschte zu malen. Genau wie die Kinder auf Arbeit damals. Meine Reaktion ist und war immer die Gleiche: “Wie willst du es lernen, wenn du es nicht einmal versuchst?”, frage ich dann und dann kommt der Spruch, den wir alle mindestens schon einmal in unserem Leben gehört haben “Übung macht den Meister”.

Mal – Tutorials by STABILO – Oft gehört nicht viel dazu, um ein kleiner Künstler zu werden

Nach dieser langen Vorgeschichte möchte ich Euch heute in diesem Zusammenhang von etwas Schönem erzählen, was STABILO auf seiner Seite anbietet. Dort findet man nämlich viele verschiedene und Alter gerechte Mal – Tutorials mit vielen Bildern und Erklärungen, die den wissbegierigen und fleissigen Kindern dabei helfen sollen ihre begehrten Motive selber hinzubekommen.

STABILO Mal - Tutorials

Die Anleitungen sind eingeteilt in Stufe 1 und Stufe 2 Videos, die das Kind sich anschauen und nacharbeiten kann. So geht man ganz individuell auf die Entwicklung und die Fähigkeiten der Kinder ein und fördert diese ohne dabei zu überfordern.

Bereits beim Minihelden konnte ich feststellen, dass einfach Anleitungen mit Schritt – für – Schritt Erklärungen und vielen Bildern bewirken, dass er am Ende ein Erfolgserlebnis haben kann und genau dieses sorgt dann für mehr Motivation und Lust es weiter selber zu versuchen. Stunden lang kann er auf einmal da sitzen und Anleitung für Anleitung nach arbeiten. Aus meiner Sicht eine viel sinnvollere Beschäftigung, als manch andere Sachen, die einem Kind in dem Alter so einfallen können im Medienzeitalter.

STABILO Mal - Tutorials

Die Tutorials von STABILO gehen über einfache und beliebte Tiere bis hin zu einem ersten Manga zeichnen Versuch. Ich sage Euch, hätte ich das damals in meiner Zeichen – Werkstatt auf Arbeit schon zur Verfügung gehabt, ich glaube, die Kinder hätten sich nicht so schnell entmutigen lassen.

Wir sind alle kleine Künstler

Ich war schon immer der Meinung, dass es ein “Ich kann nicht malen” nicht gibt. In jedem steckt ein kleiner Künstler und so lange man nicht aufgibt und es immer wieder versucht, ist da auch wahres dran. Mal davon abgesehen liegt Kunst im Auge des Betrachters und wenn ein Bild und eine Zeichnung mit viel Herzblut entstanden ist, dass ist es ein Meisterwerk. So oder so!

STABILO Mal - Tutorials

Denn bei jedem Bild, das gemalt wurde, steckt eine Geschichte dahinter, die erzählt werden will…

sari-unter

 

 

In Kooperation mit STABILO

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. MNelli91 says:

    Du sag mal, warum hält dein Großer eigentlich die Stifte so komisch?
    Ich meine da kann man doch nicht richtig malen?
    Ist mir schon auf mehreren Bildern aufgefallen.
    Ich denke es wäre leichter für ihn wenn du ihm beibringst wie man das richtig hält.
    So wird das doch nichts, da kommt er doch niemals zum Malen, das sieht sehr krüppelhaft aus.
    Und das Ergebnis leider auch.
    Das sollte er doch schon besser können.

    Liebe Grüße von Meli

    1. Sarah Kroschel says:

      Ja, er hält den Stift noch anders. Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Ergebnisse dadurch krüpelig aussehen und nein, das ist jetzt kein verklärter Mama-Blick. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass er 5 Jahre alt ist. Jedes Kind hat da seinen eigenen Entwicklungsstand und ich denke nicht, dass seine Bilder da irgendwo Entwicklungsteschnisch auf der Strecke bleiben.
      Die Handhaltung wird natürlich noch geschult.

  2. Ich persönlich finde, dass diese Mal Tutorial nicht nur unnötig sind, sie sind pädagogisch betrachtet sogar echt schlecht für Kinder und ehrlich gesagt ärgere ich mich sehr über die Dinger.
    Falls dich interessiert, warum die mich so ärgern, hier habe ich dazu geschrieben: https://souveraen-erziehen-und-begleiten.blogspot.de/2017/02/warum-die-malvorlagen-von-stabilo-nicht.html#more
    Liebe Grüße, Britta (souverän erziehen und begleiten)

    1. Sarah Kroschel says:

      Hallo, vielen Dank für diesen Kommentar. Deine Ausführungen finde ich wirklich sehr spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert