Schulranzen

[Mmi] Ein Schulranzen und ein überglückliches Kind

Werbung (unbezahlt) – Der folgende Artikel enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten.

Nachdem die Schuleignungsuntersuchung nun hinter uns liegt, ist der Startschuss wohl tatsächlich gefallen.Gestern habe ich zum ersten Mal einen Blick in den virtuellen Kalender gewagt und nachgeschaut, wann in Berlin eigentlich dieses Jahr eingeschult wird. Der 9. September ist somit der große Tag für uns. Noch knapp ein halbes Jahr, eher weniger, haben wir nun also Zeit, um uns (alle) auf dieses große Ereignis vorzubereiten.

Ich muss zugeben, so recht will mir das noch nicht in den Kopf.

Ist es tatsächlich so, dass mein kleiner Junge dieses Jahr nicht nur bereits 6 Jahre alt, sondern sogar ein Schulkind wird? Neulich warf jemand die Frage auf, warum Eltern ausgerechnet bei diesem Lebensabschnitt so sentimental werden. Ich kann da ehrlich gesagt nur lachen. Realistisch betrachtet werden wir Eltern doch bei jedem neuen Abschnitt sentimental *lach*. Und wieder ist mein Kind ein bisschen größer geworden. Morgen wird er dann auf einmal ausziehen und heiraten, oder?

Ne, jetzt mal im Ernst. Ich finde diesen Abschnitt deshalb so wichtig, weil nun für mein Kind die tatsächliche zukunftsweisende Erziehung los geht. Er lernt nun (vermeintlich) für das Leben, knüpft neue Kontakte und wird wieder ein bisschen mehr über sich selber heraus finden. Für uns ist es nochmal ein vollkommen neues Loslassen. Vorher mussten wir nur 2 Erzieherin vertrauen, nun einem ganzen Lehrer – Kollegium. Die Frage kommt auf, ob diese unserem Kind gerecht werden können und natürlich: Wird mein Kind Spaß in der Schule haben.

Es ist ein innerer Zwiespalt für uns alle!

Der Miniheld freut sich sehr auf die Schule. Gleichzeitig macht ihm diese Veränderung natürlich auch Angst. Uns ja auch. Die Anforderungen an jeden von uns verändern sich und das ist spannend und beängstigend zugleich. Ich kann nur hoffen, dass wir das alle ohne Hindernisse meistern und der Situation gerecht werden können.

Also starten wir den Countdown mit einem Schulranzen!

Der Schulranzen macht das Ganze irgendwie offiziell, findet Ihr nicht? Neulich besuchten wir einen Taschenladen in dem Einkaufsladen, wo wir immer unseren Wocheneinkauf erledigen. Der Miniheld zog einen Ranzen aus dem Regal und die Verkäuferin probierte ihn mit ihm an. Er war so aufgeregt, dass er den Schulranzen am Liebsten direkt mitgenommen hätte. Inzwischen ist es aber so, dass der Markt da ja wirklich einiges bietet und die Möglichkeiten der Ranzen im Vergleich zu früher deutlich besser geworden sind.

Also konnten wir ihn dazu überreden mit uns nochmal zu einem richtigen Schulranzen – Geschäft zu fahren, wo wir uns auch Alternativen anschauen wollten. Inzwischen hatte ich von vielen Seiten die Empfehlung für die Ranzenfee bekommen. Ein wirklich netter, relativ kleiner Laden in Wedding.

Schulranzen

Relativ spontan fuhren wir am letzten Wochenende hin.Ohne zu wissen, was uns da nun tatsächlich erwarten würde. Ein wenig fühlte ich mich ja von der großen Auswahl an verschiedenen Marken erschlagen. Es gab Schulranzen, die erinnerten an das, was ich früher hatte und dann auch wieder welche, die am Ende einfach nur wie ein großer Rucksack aussahen. Einigen hatten Hüftgurte, andere nicht. Die Art der Tragriemen unterschied sich bei vielen und ach… ich war froh, dass dort immer eine Beratung bereitstand, die sofort mit deinem Kind die Regale ablief und ihm verschiedene Varianten anbot und auch anprobierte. Die meisten Ranzen ließen sich an die Körpergröße des Kindes anpassen und brachten eine Menge Zubehör mit.

Schulranzen

WOW. War das bei uns damals auch schon so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Der Miniheld probierte auf jeden Fall drei Schulranzen aus, die die nette Dame für ihn ausgewählt hatte (natürlich immer schön mit Fußballmotiv) und dieser probierte jeden mit großer Begeisterung aus. Als es an eine Entscheidung gehen sollte, überließ sie uns erstmal wieder unseren Gedanken und der Miniheld schien genauso überfordert wie wir, denn besonders die Fußballmotive beeinflussten ihn erstmal sehr.

Das Happy End mit einem überglücklichen Kind

Wir liefen also die Regale nochmal ab und plötzlich zog er einen Ranzen aus all den Taschen heraus. Und wisst Ihr was? Es war der, den er bereits die Woche zuvor im Laden anprobiert hatte *lach*. Meist ist der erste Gedanke wohl doch der richtige. Warum sind wir nun also extra bis zu diesem Laden gefahren fragt Ihr Euch sicher. Das hätten wir uns ja nun auch sparen können…

Schulranzen

Mir persönlich war die “zweite” Meinung sehr wichtig und auch, dass wir die Möglichkeiten nochmal voll ausschöpften. Hinzu kommt noch, dass dieser kleine Laden mit den Kindern im Anschluss mit ihren neuen Schulranzen einen Ranzenführerschein macht. Die Kinder bekommen ein paar Fragen gestellt und es wird geschaut, ob sie tatsächlich richtig mit dem Schulranzen umgehen können. Wenn alles gut klappt, gibt es am Ende ein Foto mit dem neuen Schulranzen und einen Führerschein zum mitnehmen.

Schulranzen

Besonders positiv fand ich ja, dass wir nie lange irgendwo stehen und warten mussten. Wir wurden direkt immer betreut, obwohl der Laden wirklich gut besucht war. Der Mann an der Kasse gab dem Minihelden dann noch einen Tuschkasten, einen zusätzlichen Smiley – Klettie für den neuen Schulranzen und ein paar Ausmalbilder mit und selbst der Kleine bekam Luftballons. Alle gingen also mehr als nur glücklich nach Hause und ich kann ohne bedenken den Laden an alle Suchenden weiter empfehlen.

Unser Kind schaut nun jeden Tag überglücklich seinen Schulranzen an und auch der nach Hause weg war ein einziges “Mama, ich bin sooooo überglücklich”. Und das sind wir auch.

Etappe 1 ist somit gemeistert. Was kommt als nächstes?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Bei uns war es letztes Jahr auch ein spannender Tag. Unser Lassen hieß sich Ranzenfee ( und Koffertroll) nur das er hier in OWL ist. Haben ihn auch empfohlen bekommen. Beim Großen konnte auch nur der Eine gewinnen,den er zu erst sah. Und auch 1 Jahr später ist er noch glücklich damit. Einen Ranzenführerschein und ein paar Extras gab es auch dort.

    Denke auch,das man bei jedem Entwicklungsschritt sentimental als Eltern wird. Bei manchen mehr,bei manchen weniger. Mal mit mehr Angst und mal ohne.

    Die Wahl von Euren ist auf jedenfall Prima.

    1. Sarah Kroschel says:

      Hatte der Laden echt den gleichen Namen? Das ist ja cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert