Kirchentag

Kirchentag für Kinder in Berlin – Ein kleiner Tipp mit Verlosung! #Werbung

Guten Morgen, Ihr Lieben. Heute habe ich Euch mal einen Tipp bzw. ein Thema mitgebracht, das es sonst so nicht auf dem Blog gibt.Wie Ihr ja sicher noch wisst, sind unsere Kinder nicht getauft und somit haben wir an sich eigentlich reichlich wenig mit der Kirche am Hut. Klar, als Kind habe ich auch den Religion – Unterricht besucht und fand ihn teilweise richtig toll. Ich hatte eine Zeit lang eine Lehrerin, die wirklich tolle Sachen mit uns gemacht hat. Lichter gebastelt und Collagen kreiert. Da war schon so mancher ziemlich neidisch auf uns.

Da ich damals ja doch recht positive Erfahrungen daraus mitgenommen hatte, wollen wir ja auch den Minihelden erstmal daran teilnehmen lassen, obwohl er nicht getauft ist. Ein bisschen mehr lernen und sehen von den Dingen, die überall auftauchen und bei uns zu Hause eben kein Thema sind, hat noch nie geschadet.

In diesem Jahr wollen wir auch den Kirchentag besuchen.

Der bietet nämlich ein umfangreiches Programm mit und vor allem für Kinder. Wir sind viel und gerne mit unseren Kindern unterwegs. Das ist Euch sicher auch schon aufgefallen. Dabei versuchen wir nach Möglichkeit immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem auch neue Dinge zu entdecken, den Erfahrungsraum unserer Kinder zu erweitern.

Als man uns vom Zentrum Kinder beim Kirchentag erzählte, da war ich doch erst einmal etwas nachdenklich. So als Familie, die so gar nichts damit am Hut hat, könnte das nach hinten los gehen, oder? Aber wer einen Blick in das Programm wirft, der wird sehen, dass der Kirchentag mehr als nur Kirche für die Kinder zu bieten hat und für so etwas bin ich immer gerne zu haben.

Kirchentag

Das Angebot umfasst viele schöne Ideen für Groß und Klein!

Das geht über Geschichten, ganze Musical Vorstellungen, bis hin zu kreativen Aktivitäten mit und für Kinder. Besonders reizen tut mich ja der Kreativ – Parcour und der Kletterparcour “Himmelwärts”, beides für meine quirligen Kinder sicher ideal. Aber auch die Idee aus Lego Bibelszenen nachzubauen finde ich ziemlich pfiffig. Es wird Straßenspiele, Koch – und Bastelangebote und noch vieles mehr geben.

Wenn man das Programmheft eingehend studiert, findet sich eigentlich für jeden, egal ob gläubig oder nicht, etwas, so dass ich mir vorstellen kann, dass es ein tolles und vielseitiges Ausflugsziel für jedermann an einem verlängerten Wochenende sein kann. Auch wenn man keinen kirchlichen Schwerpunkt hat.

Der Kirchentag ist für alle da!

Das ist etwas, was im Vordergrund steht und den Veranstaltern sehr wichtig ist! Im Fokus steht vor allem die Zeit mit der Familie und die Möglichkeit als solche ein schönes Himmelfahrtswochende mit einer großen Vielzahl von Angeboten für alle Beteiligten zu verbringen. Und das ganz ohne dass man tatsächlich etwas mit der Kirche zu tun hat.

Berlin ist eine große und teilweise sehr unübersichtliche Stadt, wie ich finde und da spricht es mich besonders an, dass es eine so große Vielfalt an einem Ort gibt, wo für beide Kinder, aber auch für den Helden und für mich viel Abwechslung vorhanden ist.

Da es sich hierbei um den Kirchentag dreht, beinhaltet das Programm natürlich auch viele kirchliche und biblische Themen. Es werden Geschichten aus der Bibel kindgerecht vorgetragen und mit den Kindern zusammen aufgearbeitet, aber es gibt auch Angebote, die das Kind stärken und fördern soll.

Viele Aktivitäten scheinen vor allem zum Mitmachen zu sein und drehen sich nicht nur ums Zuschauen und Zuhören. Erleben, Erfahren…solche Dinge sollen dazu beitragen, dass die Kinder einen interessanten Tag verbringen.

Dos Programm ist wirklich sehr umfangreich und vielseitig, so dass ich ehrlich gesagt gar nicht in der Lage bin euch mit meinen Erzählungen gerecht zu werden. Ich empfehle Euch am besten einfach mal selber einen Blick darauf zu werden. Ich konnte bereits viele spannende Angebote entdecken, die ich gerne mit meiner Familie ausprobieren möchte und ich freue mich schon sehr darauf.

Ein paar kurze Informationen zum Zentrum Kinder beim Kirchentag.

Alle wichtigen Informationen findet man grundsätzlich auf der Internetseite. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt. Ab 13 Jahren gilt dann der ermäßigte Eintritt. Es gibt Dauer – und Tageskarten, in denen die Fahrkarte dann bereits enthalten ist für die Anfahrt.  Man muss sich nur vorher überlegen, ob man das Event mehrere oder eben nur einen Tag besuchen möchte. Wenn ich mir jedoch das umfangreiche Programm ansehe, werden wir uns wohl für die Dauerkarte entscheiden *lach*.

Die Aufsichtspflicht liegt vor allen bei den Erziehungsberechtigten, aber es besteht auf der Messe Berlin zusätzlich eine kostenpflichtige Betreuung für Kinder von 3 – 10 Jahren.

Kirchentag

Witziger Weise scheint der Kirchentag mit Kindern genau dort statt zu finden, wo ich letzten Freitag bereits auf der Blogfamilia war, nämlich in der Berliner Stadtmission, und ich kann Euch sagen, die Location ist ein wirklich schöner und angenehmer Ort. Mindestens unser Heldenkind hatte viel Spaß dort und hat alles bereits eingehend erkunden können.

Wir verlosen 2 x 2 Tageskarten für Zentrum Kinder beim Kirchentag

Ich freue mich sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten haben an zwei von Euch je 2 Tageskarten für das Zentrum Kinder beim Kirchentag zu verlosen, damit Ihr Euch selbst einen Eindruck von den schönen Angeboten machen könnt. Es wird also am Ende 2 Gewinner geben!

Alles, was Ihr dafür tun müsst ist bis morgen Abend folgende Vorgaben zu erfüllen:

  • Schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag und erzählt mir, was Euch am Meisten vom Programm her reizen würde.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 21.05.2017 um 19.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und die Gewinner werden dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Die Gewinner haben 2 Tage Zeit auf meine Mail zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Ich bin schon sehr gespannt auf diese neue Erfahrung und freue mich sehr auf unseren bevorstehenden Ausflug. Und vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch!

sari-unter

 

3 thoughts on “Kirchentag für Kinder in Berlin – Ein kleiner Tipp mit Verlosung! #Werbung

  1. alles mögliche, ich denke da ist für alle was dabei und auch wenn wir mit kirche nix am hut haben, wäre das ein schöner tag für ubsere kinder

  2. Liebe Sari,

    ich habe mit Kirche so gar nix am Hut, aber das Programm ist natürlich ganz interessant. Z. Bsp. das Gläserne Restaurant hört sich wirklich toll an und das werden wir uns mal anschauen!

    LG
    Bibi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.