Einschulungskuchen

Wie entsteht der (für uns) perfekte Einschulungskuchen

Wie ihr wisst, habe ich mir für die Einschulung vorgenommen gehabt, die Vorbereitungen nicht so ausarten zu lassen, wie ich es sonst immer bei den Geburtstag der Kinder zu pflegen tue. Dennoch gab es natürlich drei Sachen, die einfach sein mussten: Die Schultüte, das T-Shirt zur Einschulung und natürlich der Einschulungskuchen!

Alles andere habe ich einfach schnöde im Laden gekauft oder bestellt und letztendlich hingen drei Girlanden und ein paar Luftballons im Wohnraum rum. Wie unser Einschulungskuchen entstanden ist, das möchte ich euch heute gerne zeigen. Er gefiel dem Minihelden so gut, dass wir ihn erstmal den ganzen Tag lang nicht anschneiden durften *lach*. Am Ende des Tages durften die Gäste dann aber doch davon essen, auch wenn es dem Schulkind schwer fiel sich von seinem Kuchen zu verabschieden.

Wir basteln einen Einschulungskuchen bzw. formen eine Schultüte

Auf vielen Fotos hatte ich die typische Form einer Schultüte entdeckt und dachte mir, dass ich das auch schaffen kann. Es stand nur eine Frage für mich im Raum: Wie solle ich den Kuchen dekorieren. Das Kind mag kein Marzipan, keinen Fondant und – wie ich gerade noch rechtzeitig herausfand – keinen Zuckerguss. Etwas ärgerlich, da ich ja inzwischen doch oft mit Zuckerguss gearbeitet hatte. Nun wusste ich zumindest, warum der Zitronenkuchen immer verschmäht wurde *lach*. 

Gut, das erste Problem, das es nun aber zu lösen galt, das war die Form. Als Rezept nahm ich wieder das gleiche, das ich schon beim Pokéball Kuchen nahm. Das war schnell und einfach, schmeckte allen und war somit perfekt dafür. Ich machte allerdings die doppelte Menge, da ich ein großes, tiefes Blech damit füllen wollte.

Einschulungskuchen

Nachdem der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt war, holte ich ihn aus der Form und schnitt erst einmal ein langes Dreieck zu, wobei ich die kurze Seite leicht abgerundet formte. Dabei gab es natürlich enorm Verschnitt in Form von zwei weiteren Dreiecken. Diese kürzte ich und legte sie an das gerundete Ende des großen Dreiecks und schon könnte man die angestrebte Schultüte erkennen.

Einschulungskuchen

Die Schultüte wird bunt, bunter, am buntesten…

Nun mussten wir das Ganze natürlich irgendwie fixieren. Da ich, wie oben erwähnt, auf bestimmte Dekomassen verzichten musste, griff ich auf etwas zurück, was eigentlich immer geht: Schokolade. Ich schmolz also gut 400 Gramm Schokoladenguss ein uns überdeckte den gesamten Kuchen damit. Dadurch wurden dann auch die einzelnen Kuchenteile miteinander “verklebt”.

Einschulungskuchen

Nun kommt der spaßige Teil: Das Dekorieren vom Einschulungskuchen. Im Laden entdeckte ich im Regal tatsächlich bunt gefärbte Buchstaben. Außerdem wollte ich wieder mit Schokolinsen dekorieren. Allerdings gab es derzeit nur eine Sonder Edition. Entweder rosa oder ausschließlich blau. Nun ja, ich entschied mich also für blau und kramte noch alles an Minilinsen heraus, die wir aus diversen Mitgebseltüten zu Hause angesammelt hatten.

Einschulungskuchen

Das Ergebnis konnte sich, so glaube ich, dann durchaus sehen lassen. Das Feedback vom Minihelden sprach ja auch für sich und am Ende war alles deutlich einfacher in der Umsetzung, als ich dachte. Einfach und effektiv. So war unser Einschulungskuchen.

Einschulungskuchen

Habt ihr euch auch für die Einschulung kreativ ausgetobt? Zeigt mir doch mal eure Kuchen! Unser wandert noch zum Kiddikram, ansonsten wünsche ich euch einen herrlichen Mittwoch. Die Hälfte der Woche ist geschafft.

Besucherzahlen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Wow toll! Einen tollen Kuchen hatte ich damals, glaube ich, nicht. Was du alles für deine Kinder machst! Aber ich find’s gut! Schritt für Schritt durchs Leben begleiten und so große Events, wie die Einschulung, zu etwas besonderen machen. Daran erinnern sich deine Kinder bestimmt gerne zurück wenn sie groß sind. :)

    1. Sarah Kroschel says:

      Ich hoffe, er wird sich später daran erinnern. Ich muss zugeben, ich kann mich an wenig aus meinen ersten Jahren erinnern. Mal eine Feier im Hinterhof auf der Wiese, mal daran, wie ich meine Gäste herumkommandierte *lach* Von meiner Einschulung weiß ich nur noch wie mein Kleid und meine Schultüte aussahen.

  2. […] die Kita habe ich nach dem altbeliebten Schokokuchen – Rezept einen Kuchen gebacken und ebenfalls mit dem Fellfreund – Motto versehen. Nun bleibt nur zu […]

  3. Barbara says:

    Wo finde ich das Rezept für den Kuchen?

  4. Adelheide Müller says:

    Ja, hallo ! Ich werde diesen Kuchen für die meinen Enkel zu Einschulung, versuchen, zu backen. ( Bin schon etwas älter…..Mal schauen ob es klappt !? ). Wo finde ich das Rezept ? Und davon dann die doppelte Menge. LG Heidi

  5. Gabi Schube says:

    Hallo alle zusammen,
    Super Kuchen, tolle Deko. Ich soll aber eine Schultüten-TORTE machen. Kann ich den genauso machen, durchschneiden und mit Sahne füllen und dann evtl mit Marzipan umhüllen. Wäre dankbar für ausprobierte Erfahrungen. LG Gabi

    1. Sarah Kroschel says:

      Hallo, getestet habe ich es nicht, der Teig ist allerdings recht stabil würde ich sagen, so dass ich denke, dass es klappen könnte. Aber ich würde wohl einen Probelauf machen, ob er wirklich dafür geeignet ist, bevor am großen Tag etwas schief geht.

  6. Sonja says:

    Hallo Sarah,
    danke für die tolle Backidee!
    Ist denn die Backzeit für das Blech genau so lang wie für den Pokeballkuchen?
    Danke und ein schönes Wochenende!

    1. Sarah Kroschel says:

      Hallo Sonja, ja war ähnlich lange. Klar im Auge behalten und zwischendurch testen, aber dadurch, dass es die doppelte Menge Teig ist, bleibt es ja von der “Tiefe” her wie bei einer runden Form.

  7. Christiane says:

    Hallo! Super Idee mit leckerem Rezept! Habe ihn für meine Tochter zur Einschulung gemacht! Sie war begeistert! Klappt übrigens auch mit glutenfreien Mehl 👍🏻!

    1. Sarah Kroschel says:

      Ach wie toll, danke für das Feedback. Auch bezügliches des Mehls!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert