Diese Woche gibt es nun endlich auch wieder einen Beitrag zum Nature Thursday von Marius. Und natürlich habe ich etwas aus den paar Tagen Auszeit mitgebracht, das euch mit ans Meer nimmt. Also fast. Es gibt so bestimmte Pflanzen, die bekannt für das mediterrane Klima sind. Dieses Mal halt in der Türkei entdeckt, aber eigentlich kenne ich diese schöne Blütenpracht eher aus Spanien oder Italien aus meiner Kindheit.
Wie immer weiß ich natürlich nicht wirklich, mit welcher Pflanze ich es zu tun habe. Ich bin da wirklich sehr schlecht bewandert und sollte mich da mal schlauer machen. So ein mediterraner Flair im eigenen Garten, das wäre doch etwas. Vielleicht schaue ich mal, wie sich so etwas bei uns integrieren lassen würde.
Auf jeden Fall konnte Google Abhilfe schaffen und mit etwas Recherche bin ich der Meinung, dass wir es hier mit der Drillingsblume zu tun haben. Auch Bougainvillea genannt, wobei ich eine Bezeichnung für sie gefunden habe, die mir fast noch besser gefällt: Sie gehört wohl zur Familie der Wunderblumengewächse und Wunder, davon können wir doch alle nie genug haben, oder?
Leider scheint sie nicht winterhart zu sein und ist somit wohl für unser ungemütliches Klima in Deutschland eher weniger geeignet, aber es gibt sicherlich auch andere Pflanzen, die diese Atmosphäre bei uns schaffen könnten. Da mache ich mich für nächstes Jahr mal schlau. Und bis dahin genießen wir einfach noch ein paar eingefangene Momente aus den letzten Tagen.
Mehr Beiträge zum Nature Thursday könnt ihr heute auch wieder bei Marius finden.
Liebe Sarah,
ich freue mich sehr über Deinen Post über die Bougainvillea, seit vielen Jahren besitze ich diese “Wunderblume” als Kübelpflanze, zur Zeit steht sie in voller Blüte und zaubert mediterranes Flair auf unsere Terrasse.
Falls es Dich interessiert, immer wieder berichte ich über sie, hier gibt es zwei Posts nur über sie:
https://ankesgartenparadies.blogspot.com/2020/06/sommerblutentraum-bougainvillea.html
https://ankesgartenparadies.blogspot.com/2019/10/bougainvillea-mediterraner-blutentraum.html
Und unter dem Label “Bougainvillea” bzw. hier https://ankesgartenparadies.blogspot.com/ gibt es noch anderes, falls Du mal schauen willst.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Aaaah, so eine hat unsere Gartenhandlung um die Ecke in einem Riesenkübel stehen. Und ich bin schon so oft drumherum gehopst, weil die Blüten so schön zweifarbig orange und violett sind. Und dann fällt mir wieder ein, dass ich es bisher fast immer geschafft habe, Indoorpflanzen sterben zu lassen. Wenn die winterhart wäre, hätte ich mir auch eine in der Garten gestellt, da wirkt mein schwarzer Daumen nicht so sehr.