Nature Thursday
Alltagschaos

Nature Thursday 05/2026 – Es taut wieder…

Es ist so seltsam, wenn ich auf den letzten Nature Thursday schaue…Eisschichten überall. Und dann braucht es auf einmal nur ein paar Grad plus und von einem Tag zum anderen sieht die ganze Welt auf einmal anders aus.

So eine Wohltat, wenn du plötzlich nicht mehr ausschließlich im Pinguinschritt vorwärts kommst, sondern stattdessen durch nasse Matschmassen watest, aber nicht mehr bei jedem Schritt Angst haben musst hinzufallen. Ein weiterer Tag im Plusbereich und du kannst die Gehwege sehen, die nun von Massen an Splitt überzogen sind. Aus Knirschen durch Eis und Schnee wird nun ein etwas anderes Knirschen, was durch die vielen kleinen Steinchen unter deinen Schuhen verursacht wird. Aber damit wächst nun auch die Hoffnung auf etwas ungefährlichere Wege und besserer Alltag…

Nature Thursday 2026

Inzwischen kann ich nun auch das grüne Gras im Vorgarten wieder sehen und die Wege sind wieder vollständig frei. Und was ich ja total verrückt finde: Überall zwitschert es auf einmal. Es ist zwar jetzt erst einmal alles irgendwie grau und nass und natürlich folgt auf Eis und Schnee der Regen, aber dennoch hat es so einen ersten Hauch von Frühling. Alleine das Zwitschern der Vögel, die von einen Tag zum anderen plötzlich aus ihren Verstecken scheinbar gekommen sind, nimmt schon viel Einfluss auf die persönliche Stimmung. Nun fehlt uns nur noch ein wenig mehr Sonnenschein, nicht wahr?

Salbei im Winter

Nun geht es daran den Garten zu sichten und zu schauen, was die vielen, vielen Tage an Eis und Frost mit unseren Pflanzen angestellt haben. Die Erde hatte sich mit dem Rindenmulch an einigen Stellen seltsam angehoben und viele der Büsche und Bäume waren von Eisschichten auf den Blättern überzogen.

Nature Thursday

Diese lösen sich nun nach und nach auf und schmelzen dahin… das sieht irgendwie spannend aus. Vor allem auf dem Salbei, der nicht ganz so viel Schaden bei der Kälte davon getragen hat, wie ich befürchtet hatte. Er hält ja auch eine ganze Menge aus, aber auch hier habe ich bei Kälte durchaus auch schon einmal Verfärbungen an den Spitzen wahrgenommen.

Pelzig

Nun sieht es durch das Wasser und den Eisresten glatt etwas pelzig aus. Irgendwie hat es was. An sich würde ich mich nun nach und nach über die ersten Frühlingsboten freuen, die sich zum Gezwitscher gesellen, aber es soll nächste Woche nochmal zwei Tage bei uns schneien und Minusgrade geben. Ich hoffe es ja ehrlich gesagt nicht, aber wir warten einfach mal ab…

Mehr Beiträge zum Nature Thursday könnt ihr heute auch wieder bei Marius finden.

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert