Rezension*
Willkommen zum zweiten Tag unserer diesjährigen Kinderbuchwoche und es bleibt noch ein wenig magisch, nachdem wir gestern schon in die neu gestaltete Welt von Harry Potter getaucht sind. Heute lernen wir die Charaktere in einer ganz besonderen Buchform kennen, die zumindest mir sofort sehr gut gefallen hat.
Erfahre mehr über die Charaktere und ihre Abenteuer
Es gibt inzwischen sicherlich schon so einige Bücher, die uns Blicke hinter die Kulissen gewähren, uns Details verraten und aus denen wir eine ganze Menge lernen können. Über die einzelnen Schauplätze, über die magischen Wesen, die Magie, die Zauberstäbe, dunkle Flüche und mehr. Man könnte wohl einen ganzen Lehrplan über mehrere Schuljahre hinweg mit all dem Wissen füllen, was da inzwischen existiert. Und natürlich gab es auch schon Bücher, die uns mehr über die Protagonisten erzählt haben. Aber eben noch nicht so wie die, die ich euch heute etwas näher zeigen möchte.
Diese reizen mich vor allem deshalb sehr, weil sie von unterschiedlichen Illustrator*innen gestaltet wurden und so etwas holt mich meist doch nochmal ganz anders ab. Daher mag ich auch Artbooks zu Filmen usw. sehr gerne, weil ich immer gerne den Entstehungsprozess der Zeichnungen nachvollziehe.

Potter Guides – Harry, Hermine und Ron…
Die sogenannten Potter Guides sind im Carlsen Verlag erschienen und jedes von ihnen beschäftigt sich mit einer anderen Figur aus der magischen Welt. Den Anfang machen natürlich Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger. Es gibt aber inzwischen auch schon Luna Lovegood und natürlich Albus Dumbledore und ich hoffe es folgen noch ein paar mehr.

Den Potter Guide zu Harry Potter himself hat die Illustratorin Natalie Smillie gestaltet. Es macht Spaß ihre Galerie und ihre Referenzen zu durchstöbern, denn sie hat einen ganz wunderbar verspielten Stil, der richtig gut zu diesem Thema hier passt. Ron hingegen hat sich Olia Muza angenommen, die auch schon zum Illustratoren Team vom offiziellen Handbuch gehörte. Eine wirklich faszinierende ukrainische Künstlerin. Und dann ist da noch Hermine. Diese Illustratorin kennt ihr vielleicht schon von den Malverina Kinderbüchern.
Alle drei Illustratorinnen haben so einen wunderbar verspielten und lockeren Stil, der mir wirklich sehr gut gefällt und viel Freude beim Durchblättern und Durchstöbern der Bücher bereitet.
Nicht einfach nur viel Text!
Und das finde ich ganz wichtig. Ich merke immer wieder, wie selten ich zur Ruhe komme, um wirklich mal lang und ausgiebig in den Büchern zu lesen. Aber hier gibt es eine wirklich gelungene Mischung aus Illustration und Text. Es ist im Grunde eine bunte Mischung von Fun Fakts zu den einzelnen Charakteren unterteilt in verschiedene Bereiche. Dabei geht es um magische Tiere, Lieblingsfächer, Missgeschicke, Abenteuer, Freundschaften und mehr…

Und jede Künstlerin ist ein wenig anders an ihren Charakter herangegangen und hat viel Arbeit und Liebe in die Gestaltung der Seiten gesteckt. Absolut lesenswert aus meiner Sicht für die, die gerade erst in die magische Welt eintauchen und mehr erfahren wollen, aber auch für die, die schon lange ein Teil davon sind.
Erschienen sind die Potter Guides im Carlsen Verlag und umfassen im Schnitt 32 bunt illustrierte Seiten. Dabei richten sie sich schon an Leser ab 6 Jahren.
*Anmerkung: Die Bücher wurden uns als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

