Was für ein schöner Jahresabschluss für den Bloggerschnack in diesem Jahr, oder? Wir verteilen ein wenig Liebe in die Blogsphäre. Ich könnte mir eigentlich kein besseres Thema für diesen Monat vorstellen, wenn es nicht so verdammt schwer wäre. Ein wenig schwebt schon die Angst über meinem Kopf, dass ich jemanden vergessen könnte, daher will ich versuchen eine gute Herangehensweise zu finden.
Noch einmal grob zusammengefasst das Prinzip vom Bloggerschnack für euch: Jeden Monat wird ein neues Thema über das Forum “Bloghexen” festgelegt. Man hat nun den ganzen Monat Zeit, um dieses Thema bei sich auf dem Blog, Instagram oder sonst wo, zu bearbeiten. Dabei wird als Quelle das Forum angegeben. Wenn man dort idealerweise auch selber angemeldet ist, kann man seinen Beitrag dort im entsprechenden Posting verlinken (eine allgemein funktionierende Alternative ist noch in Planung).
Bloggerschnack im Dezember 2025 – Linkliebe: Welche Blogs haben dich 2025 inspiriert & wie folgst du ihnen?
Im Dezember geht es also nochmal um gegenseitige Wertschätzung in der Blogsphäre und ich freue mich sehr, dass ich mich in dem einen oder anderen Beitrag wiederfinden durfte. Vielen Dank dafür. Es freut mich sehr gesehen und auch gemocht zu werden.
Im Detail schlägt Anne dieses Mal vor folgende Fragen ein wenig intensiver zu bearbeiten und ich bin, während ich hier schreibe, die ganze Zeit noch immer am Grübeln, wie ich diese am besten angehe:
- Welche Blogs haben dich in diesem Jahr besonders inspiriert, unterhalten oder zum Nachdenken gebracht?
- Hast du neue Perlen entdeckt oder alten Favoriten die Treue gehalten?
- Teile gerne nicht nur die Blogs generell, sondern auch Links zu deinen jeweiligen Lieblingsbeiträgen und erkläre, was sie für dich besonders macht.
Also wollen wir uns doch mal an den Denkanstößen für diesen Beitrag ein wenig entlang hangeln und schauen, ob euch nicht die eine oder andere Linkempfehlung für euch neu und interessant ist.
Welche Blogs haben dich in diesem Jahr besonders inspiriert
Unter inspiriert verstehe ich vor allem, dass mich diese Seiten auf Ideen gebracht oder mich zu etwas motiviert haben und das sind in diesem Jahr ganz klar folgende Seiten gewesen:
Moviescape.blog
Bullion motiviert mich. Das kann man anders gar nicht sagen. Mit seinen täglichen Läufen lockt er einen irgendwie vor die Türe und dadurch habe ich dieses Jahr wieder eine gewisse Regelmäßigkeit gefunden, auch wenn ich da schnell mal raus bin. Durch seine fast täglichen Beiträge dazu, die dabei auch sehr selbst reflektierend sind, werde ich immer wieder daran erinnert dran zu bleiben. Zumal ich den Austausch mit ihm sehr zu schätzen gelernt habe. Auch in anderen Themenbereichen.
Salty Seal
An zweiter Stelle sollte hier eigentlich Christiane erscheinen. Zu Beginn mit ihrem Blog “Sponselino” und dann schließlich Salty Seal, doch leider hat sie zum Jahresende hin alles platt gemacht. Daher verweise ich an dieser Stelle nochmal auf ihren Instagram Account, wo man zumindest noch ein wenig von dem entdecken kann, was mich in diesem Jahr inspiriert und motiviert hat. Christiane hat nämlich an einem Triathlon teilgenommen und hat uns das ganze Jahr hindurch an ihren Vorbereitungen hierfür teilhaben lassen. Sei es bei Anschaffungen, Trainingsprogramm, sportlichen Einheiten, Gedanken zu alledem und auch dem einen oder anderen kleinen Marathon, den sie gelaufen ist und am Ende natürlich auch dem Triathlon. Unfassbar spannend!
cimddwc.net
Hier steht vor allem Fotografie im Vordergrund und… ganz wichtig… Klemmbausteine! Schon früher konnte man bei cimddwc im Rahmen des Projekt 52 viele tolle Umsetzungen entdecken und deshalb freue ich mich total, dass er auch in diesem Jahr wieder dabei war/ist! Seine Interpretationen der Themen mit Hilfe seines scheinbar unendlich großen Fundus an Lego ist einfach nur toll und kreativ und ich liebe es mich davon inspirieren zu lassen. Neben der Projektbeiträge zeigt er nämlich hin und wieder Eigenkonstruktionen und die sind einfach nur beeindruckend!
Jansens Pott
Gerne gelesen habe ich 2025 auch hier. Es gab viele Denkanstöße für mich und vor allem die Kurzgedanken haben mich immer wieder abgeholt. Einfach, weil sie kurz und knackig und auf den Punkt waren. Dadurch habe ich auch gerne mal auf die Schnelle mitbekommen, was in den Weiten der Blogsphäre gerade so los ist ohne dass ich mich durch lange Diskussionen und Artikel arbeiten musste. Das war ganz angenehm. Aber auch allgemein hat er mich dazu motiviert mal wieder mit dem Rad unterwegs zu sein und auch mal längere Strecken anzugehen.
Weltenwanderer.blog
Auch Spahirija hat mir in diesem Jahr viel Input gegeben, der zum einen zum Nachdenken anregte und gleichzeitig auch viele spannende Informationen lieferte. Eine bunte Mischung aus Alltag und interessanten Informationen bot sie 2025 auf ihrem Blog und ich schaue wirklich gerne bei ihr vorbei. Irgendwie finde ich auch hat sie in diesem Jahr eine Wandlung auf ihrem Blog durchgemacht und nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll…
mai|pen|quynh
Hier bin ich vor allem wegen des Jahresprojektes hängen geblieben. Mai wollte 365 Fotos machen, also jeden Tag eines und im Laufe des Jahres hat sie eine spannende Entwicklung durchgemacht und hat sich durch verschiedene Fotomittel getestet. Von Analog über SW und mehr, so dass wirklich spannende und einzigartige und stimmungsvolle Fotografien entstanden sind, die sie dann in einer Zusammenfassung mit persönlichem Wochenliebling zeigt und oft ist mein Liebling ihrer Auswahl ein ganz anderer als ihrer. Faszinierend. Gleichzeitig – und das freut mich ganz besonders – ist sie im Laufe des Jahres mit ins Projekt 52 eingestiegen und bringt auch nochmal spannende Umsetzungen mit rein.
Mausloch
Zum Schluss möchte ich noch Sabine und ihr Mausloch erwähnen, die es immer wieder schafft mich mit ihrer lockeren Erzählart abzuholen. Selten habe ich jemanden erlebt, der in der Lage ist seinen Alltag so offen und locker mit uns zu teilen und selbst anstrengende Tage irgendwie besonders rüber zu bringen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist aus meinen Augen eine totale Frohnatur in allen Bereichen. Das zaubert einen immer ein Lächeln auf das Gesicht. Übrigens ist sie auch die Initiatorin von “High Five”. Schaut gerne mal vorbei!
Wer nicht unerwähnt bleiben darf!!
Ich bin kein Fan von Rankinglisten oder dergleichen. Das sage ich auch immer wieder, wenn Eltern ankommen mit “Ich sehe gerade diese 5 Kinder als die Stärksten im Team an”, weil jedes Kind hat seine Stärken und bringt ganz eigene Facetten, Fähigkeiten und Ressourcen mit in ein Team ein und das gilt für mich auch für eine Blogsphäre, die so riesig und umfangreich ist. Ich habe die oben genannten Blogs nur hervor gehoben, weil sie in mir 2025 die eine oder andere Veränderung hervorgerufen haben und ich sie deshalb gerne extra erwähnen wollte. Aber eigentlich sind da so viele mehr in dieser gigantisch großen Blogsphäre, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Nicht umsonst ist mein Feed Reader zum Bersten voll….
Schaut also unbedingt auch auf folgenden Seiten vorbei:
- Anja liebt
- czoczo
- Irgendwas Buntes
- Katja mittendrin
- Keep calm and say MOIN
- linteresse
- Lorenzos Welt
- Puddingklecks
- tatjliebt
- Ich bin Vanessa
- Absolut Ehrlich
- Coffee 2 stay
- Disneytatzen
- Edelines Healthy Things
- Flying Thoughs
- Grosseköpfe
- iberty
- Ich lebe! Jetzt!
- Japanliebe
- Julias Lebensreisen
- Kakao und Karotte
- Kinderbuchlesen
- Kinderchaos Familienblog
- Lieblingsalltag
- Lifestyle bei Bine
- Lilienmeer
- Marco Damm
- Punkte & Pink
- Queen all
- Snyggis – Der kreative Familienblog aus Berlin
- Suzu-Chan
- Svens kleiner Blog
Die Reihenfolge entspricht hier keinem Ranking oder dergleichen, sondern dem, was mir im Feedreader angezeigt wird. Leider musste ich feststellen, dass viele der Blogs, denen ich folge entweder lange schon nichts mehr mit uns geteilt haben oder sogar inaktiv sind. Das finde ich wirklich schade und ich hoffe, sie zeigen bald wieder mehr von ihren wunderbaren Seiten. Daher beschränkt sich die Liste gerade auf die aktivsten Blogs in meinem Feedreader.
Und da ist noch so viel mehr da draußen!
Erzählt mir in den Kommentaren doch mal, was eure ultimative Leseempfehlung in der Blogsphäre ist und warum!! Verteilt unten in den Kommentaren noch mehr Linkliebe kurz vor Jahresende und helft mir mehr von euch da draußen zu finden. Ich wette, da verstecken sich noch einige Schätze, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!!


Na, da werde ich doch mal stöbern gehen. Und danke sehr 😘
Danke für die Erwähnung und Verlinkung. Es freut mich sehr, dass ich dich mit meinen Läufen motivieren kann und es hat mich noch mehr gefreut zu sehen, dass du es immer wieder durchziehst. Auch gerade jetzt über die Feiertage, an denen ich nicht laufen konnte. Eine fantastische Entwicklung! 😃
Auch kann ich das Lob nur zurückgeben: Mit deinen Artikeln über euer Familienleben und das Bloggen an sich inspirierst du mich bzw. zeigst mir, was geht und wo der Fokus ist bzw. sein sollte. Danke an dieser Stelle auch für den stets wertschätzenden Austausch, den ich nicht mehr missen möchte.