Unsere Wochenlieblinge 02/2026 – Zweite Schulwoche geschafft
Enthält (unbezahlte) Werbung*
Geschafft im wahrsten Sinne des Wortes, denn ehrlich gesagt bin ich gerade einfach nur müde. Tatsächlich habe ich bis eben noch gedacht, dass wir die 1. Schulwoche geschafft hätten, aber tatsächlich ist es ja schon die zweite. Verrückt. Am Anfang kommt man morgens immer noch ganz gut hoch, aber viel zu schnell landet man im alten Trott und aktuell ist es noch sehr dunkel morgens. Das hilft auch nicht unbedingt. Aber die Wetter hat diese Woche ja auch eine totale Kehrtwende hingelegt und wie ihr wisst schlägt mir das auch gerne mal auf den Kreislauf. Das Ergebnis: Ich bin zum Ende der Woche vollkommen erledigt und freue mich auf etwas Auszeit… Daher jetzt erst einmal der Blick auf die Wochenlieblinge diese Woche.
Mein Ausmist-Counter 2026: 55
Weitere Kisten vom Dachboden entsorgt und alte oder verbrauchte Kosmetika aussortiert.
Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…
Die Woche startete mit massiven Minusgraden. Und wenn ich sage minus, dann meine ich minus. Tagsüber hatten wir bis zu -12 Grad (gefühlte -16) und Eisregen. Dieses Mal war im Umland die Präsenzpflicht ausgesetzt, in Berlin aber nicht.

Beim kleinen Sohn fiel das Training aus und mit dem großen ging es zu einem spontan organisierten Fitness-Training, wo ich ihn hinbegleitete, damit ich parallel Katzenfutter und eine Teekanne kaufen gehen konnte. So gingen wir dann auch gemeinsam wieder nach Hause. Das konntet ihr ja bei den #12von12 ganz gut mitverfolgen.

Die neue Teekanne kam dann direkt am nächsten Tag zum Einsatz. So bin ich jetzt jeden Tag am Vormittag immerhin schon auf 1 1/2 Liter Früchtetee im Schnitt gekommen. Nebenher habe ich weiter sortiert und ausgemistet. Unter anderem unsere Kramkiste im Wohnzimmer, die ich in neue Schubfächer umsortieren wollte. Handtücher, weitere Kisten vom Dachboden und im Bad die Schublade mit dem Kosmetikzeug. Dabei wanderte wieder einiges Richtung Müll.

Unter anderem habe ich die nächsten Motto-Party Überbleibsel entsorgt und es verursacht nach wie vor einen Stich die großen Pappen mit den Zeichnung zu zerstören. Aber der große Drachen wandert seit über 10 Jahren von A nach B und erfüllt keinen Zweck außer den Dachboden zu belagern. Es macht einfach keinen Sinn. Und so kommen wir nach und nach voran.

Inzwischen ist der ganze Schnee vollkommen weggetaut, nachdem wir einen Tag morgens nochmal regelrecht auf den Gehwegen Schlittschuh hätten laufen können. Stattdessen konnte man endlich einen vorsichtigen Lauf am Nachmittag wagen und ich muss schauen, wie ich auf meine drei Läufe diese Woche komme. Aber der plötzliche Umschwung von -12 auf +6 Grad macht meinem Kopf ordentlich zu schaffen und leichter Druck macht sich dort breit. Auch schlafe ich derzeit irgendwie überhaupt nicht gut. Wer weiß, woran es liegt.

Irgendwie deprimierend, wie es jetzt nach all der weißen Pracht aussieht, aber die Kinder freuen sich natürlich, dass sie vielleicht nun wieder endlich regulär Training draußen haben können.
Und dann war da diese Woche noch das große HBO Event am Kudamm. Dementoren flogen um die Gedächtniskirche und es gab magische Specials. Ich wäre ja wirklich gerne hingefahren, aber das Event lag genau auf den Tag, wo alles vormittags so massiv vereist war, so dass ich mich nicht traute quer durch die Stadt zu fahren. Ich schwanke zwischen traurig und nicht schlimm… ich hätte es mir gerne angeschaut, aber irgendwie war es auch ok für mich mir das nur bei anderen in den Stories anzuschauen, denn es war offensichtlich (mal wieder) sehr voll. Wie so oft in letzter Zeit, wenn irgendetwas Spannendes in Berlin passiert *lach*. Ist einer von euch dort gewesen?
Unsere “High Five” der Woche
Bei den “High Five” von Sabine geht es darum fünf Dinge zu finden, die in der Woche gut waren. Erfahrt hier mehr dazu.
- Wieder einige Kisten vom Dachboden entsorgt
- Kosmetikschublade aufgeräumt
- Eventuell einen Praktikumsplatz für den großen Sohn gefunden
- Das neue Theme aktiviert
- Die neue Teekanne ist ein Gamechanger
Wochenlieblinge in der Blogsphäre
An dieser Stelle gibt es immer lesenswerte Wochenlieblinge, Fundstücke aus dem Internet oder der Blogsphäre und Neuzugänge im Feed Reader, falls es welche gibt.
- Martha zeigt uns ein Rezept für Überbackenes Baguette mit Salsiccia, Brokkoli und Mozzarella
Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.
1. Das Dschungelcamp habe ich mir nur in der 1. Staffel angeschaut und danach nie wieder.
2. Ich war bestimmt schon seit zwei Jahren nicht mehr beim Friseur (und schneide aktuell immer selber).
3. Wie kann es sein dass manche so über ehrgeizig sind auf Kosten ihrer Kinder.
4. Meine Waschmaschine (aktuell) ist leer.
5. Vielleicht hätte ich die eine oder andere Entscheidung anders treffen sollen.
6. Dass die nächsten Tage die Sonne rauskommen soll sind gute Nachrichten.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Nachos, morgen habe ich geplant, leider mal wieder früh aufzustehen und Sonntag möchte ich ein extrem aufregendes Turnier über die Bühne bringen!
*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.



8 Kommentare
bullion
Mit der Müdigkeit sagst du was. Diese Woche ist es wirklich krass. Ich gehe spätestens um 21:30 Uhr ins Bett (für mich sehr früh) und fühle mich morgens dennoch komplett gerädert. Ein Arbeitsessen, das sich doch länger gezogen hatte, mitten in der Woche hat dann noch zusätzlich Energie gekostet. Geht aber allen so: Auch den Kids und der Frau. Zudem leiden wir alle ebenfalls unter dem harten Wetterumschwung. Ich drücke dir bzw. euch und uns die Daumen, dass es nächste Woche besser wird.
Sari
Es soll jetzt erstmal sonnig bleiben und im Plusbereich, aber ich habe schon wieder Minusgrade für nächste Woche entdecken können. Mal sehen… Ja, ich gehe auch so früh ins Bett, dabei hat die Erfahrung gezeigt, wenn ich so früh gehe, werde ich nachts wach und bin erst einmal ausgeschlafen. Das ist natürlich total Kontraproduktiv. Aber natürlich holt uns alle gerade diese Müdigkeit ein.
Julia
Zum Frisör gehe ich auch nur selten. Selber schneiden traue ich mir aber auch nicht zu.
Sari
Es ist auch kaum erwähnenswert. Den Pony nachschneiden überwiegend. Und manchmal bin ich so genervt von den kaputten Spitzen, dass ich diesen Haargummitrick anwende, um sie etwas zu kürzen.
Christiane
Friseur, da sagst du was… könnte ich mal wieder hin – hab aber kein Geld :D
Ich habe das mit der Glätte nur von allen anderen gehört. Die Wege die ich ging waren alle frei oder ich bin einfach nur ein Eislauf-Pro und habs nicht bemerkt, wie glatt es ist :D (Eher unwahrscheinlich).
Aber schade, dass du da nicht hin bist zu diesen Harry Potter Dings… hab das nur am Rande auf Instagram mitbekommen und klang schon cool.
Sari
Es wurde teilweise spekuliert, dass sie nur die Kirche anleuchten werden und dafür durch die glatte Stadt inklusive dass ich ja dennoch irgendwie das mit den Kinder gewuppt bekommen musste, das war mir dann doch zu heikel. Ich sage ja, bin im Zwiespalt zwischen “Ist ok für mich” und “Manno, wäre ich mal gegangen”. Nun lässt es sich eh nicht mehr ändern… da sollen richtig Dementoren geflogen sein usw… alle paar Stunden mal.
Ja Friseur… ich weiß auch nicht. Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich nur Form rein haben wollte, weil ich ja versuche wachsen zu lassen und dann komme ich am Ende immer mit deutlich kürzeren Haaren da raus und ach… ich weiß auch nicht :)
Christine
Freut mich, dass es bei dir mit dem ausmisten weiter läuft. Wie erwartet kam ich diese Woche da nur an vereinzelten Tagen zu. Es durften aber tatsächlich dennoch 34 Sachen gehen und falls ich gleich raus gehe (hier hat es wieder gefroren uns ich fühle mich schon im Haus fröstelig), dann halte ich noch beim Kleidercontainer und dem Bücherschrank. Am Donnerstag ist angedacht, dann mal zum Tierheim zu fahren und die ganzen Handtücher und die Decke loszuwerden. Plus einen Karton mit Kram, denn die machen dort regelmäßig einen Trödel und nehmen auch dafür Spenden an. Ich hoffe, ihr hattet/habt ein schönes Wochenende. LG
Sari
Heute steht noch ein heftiges großes Turnier an und ich liege mit den Nerven blank deswegen. Aber danke :)
Ja mir fröstelt hier auch die ganze Zeit. Das mit dem Bücherschrank ist eine tolle Idee. Da könnte ich auch mal wieder ein paar Sachen reinstellen: Leider sind die bei uns etwas weiter weg. Muss ich mal schauen, ob sich eine Gelegenheit findet. Hier sind diese Woche vor allem alte Handtücher rausgeflogen und eben weitere Geburtstagsandenken. Der Dachboden muss leer werden und mir blutet das Herz. Gestern habe ich eventuell jemanden gefunden, der das Playmobil der Kids aufkaufen würde. Das wäre natürlich ein Hammer! Mal sehen. Dir auch weiterhin ein schönes Wochenende!