Wochenlieblinge

Unsere Wochenlieblinge 36/2024 – Eine richtige Herbstwoche!

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Heute ist Freitag, der 13.! Na, wie vielen von euch fällt das auch jetzt erst auf? Gestern kam mir kurz die Erkenntnis und dann verflog sie direkt wieder. Viel Bedeutung habe ich diesem Datum eh nie gegeben, aber irgendwie ist es dennoch immer witzig es zu erwähnen, oder? Seid Ihr in dieser Hinsicht abergläubisch? Unsere Wochenlieblinge diese Woche werden herbstlich und gemütlich zu gleich. Als ich eben die Fotos sichtete, musste ich feststellen, dass ich glatt eine ganze Tassenparade hätte präsentieren können und musste dann doch nochmal aussortieren. Sonst wäre dieser Wochenrückblick wohl etwas einseitig geworden…

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Die Woche startet noch recht mild. Es ist ein krasser Temperatursturz angesagt und ja, es sind mehr als 10 Grad weniger, als am vergangenen Wochenende, aber die Luft ist noch recht drückend, die Luftfeuchtigkeit hoch und man schwitzt dennoch recht schnell.

Herbst
Herbstlächeln

Aber man sieht es mir an, oder? Ich freue mich über die Abkühlung. Ich fühle mich gleich deutlich wohler in meiner Haut und in meinen Kuschelpullovern. 

Weihnachten
Huch, ist schon Weihnachten?

Von Dienstag auf Mittwoch bin ich Strohwitwe. Der Mann ist mal wieder auf Dienstreise. Vergangenes Wochenende waren wir ja spontan beim Action, weil ich online gesehen hatte, dass sie Disney Weihnachtskugeln haben und bei sowas muss man schnell sein. Am Wochenende ergatterte ich die letzten beiden Pakete und es hieß, es würde nachbestellt werden. Leider kam die Woche noch nichts an, als ich alleine im Regen mit dem Rad hinfuhr. Aber auf Wunsch von Christine zeige ich euch dennoch mal die, die ich bisher holen konnte. Ich hätte noch  gerne die mit den typischen Mickey Knopfhosen. Vielleicht habe ich ja noch Glück.

Wochenlieblinge
Kekse backen geht immer

Der Tag, an dem der Papa nicht in der Stadt war, war auch kein Training oder anderes Wichtiges, so dass ich spontan mit den Kindern beschloss den freien Nachmittag zu nutzen und Kekse zu backen. Darüber würde sich auch der Papa sehr freuen, wenn er am nächsten Tag wieder da ist. Ich hatte in der Woche zuvor wirklich süße Keksausstecher entdeckt, die wir nun testen wollten. Mit tollen Herbstmotto natürlich. 

Backen
Tatkräftige Hilfe

Eigentlich habe ich eher weniger gute Erfahrungen mit Ausstechern gemacht, bei denen man dann ein Motiv reindrückt, aber die hier funktionieren wirklich gut und die Ergebnisse schmecken nicht nur, sondern sehen auch toll aus. So kann man einen gemütlichen Herbstnachmittag in der warmen Küche verbringen und kleine Wochenlieblinge produzieren.

Wochenlieblinge
Noch mehr Herbstliebe

Sieht man es? Der Herbst hat einfach meine Farben. Braun- und Gelbtöne, dazu diese erdigen Farben und das Licht. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auch wenn es kalt und vielleicht auch nass ist. Ich bin hier einfach so viel mehr ich selbst. Am Mittwoch war dann auch noch Elternabend in der Schule des kleinen Sohnes. Nach einer Info-Veranstaltung sollten wir Eltern abstimmen, ob die Kinder in der 3. Klasse Noten bekommen sollen oder verbale Beurteilungen. Meine Kinder waren schon immer für Noten. Auch der große Sohn damals. Sie sind für sie greifbarer. Aber das sieht nicht jeder so und das ist ok. Einseitig und manipulativ war die Schulveranstaltung dennoch. Sie zielte alleine darauf ab verbale Zeugnisse als ultimativ und Noten als böse darzustellen und Eltern zu überreden Ersteres zu wählen. Selten war ich auf einem Elternabend, der so lange gedauert hat. Kurz vor 21 Uhr waren wir erst zu Hause. Und das Ergebnis war unbefriedigend und der Sohn ist nun sehr traurig. Zumal diese Abstimmung und Diskussion gleich zu Beginn des Schuljahres einen Keil in die Elternschaft treibt, anstatt dass die Schule einfach das macht, was sie für richtig hält. Aber das lässt der Staat mal wieder nicht zu. In Hamburg ist das Modell fortschrittlicher. Es gibt für alle eine verbale Beurteilung und wer gerne eine Note will, der bekommt sie zusätzlich dazu geschrieben… aber gut…Nun lässt es sich für min. ein Schuljahr wohl eh nicht mehr ändern.

Wochenlieblinge
Dekozeit

Diese Woche habe ich dann auch all das, was ich im letzten Jahr und  in den letzten Wochen angesammelt habe, nach und nach im Wohnzimmer aufgestellt. Blättergirlanden hängen in Türrahmen und die Tische und Sideboards sehen mehr und mehr nach Herbst aus. Kürbisse und Geister dürfen nun stehen und Tee und Kakao aus passenden Tassen getrunken werden.

Deko
Noch mehr Deko

Nur mit dem Gruseligen Zeug warte ich im Garten noch bis Oktober. Dann dürfen auch die kleinen Monster und Skelette in den Garten ziehen und für ein bisschen gruseligere Stimmung sorgen. Den Garten haben wir dafür diese Woche vorne schon für den Herbst fit gemacht, aber davon erzähle ich euch dann morgen im Rahmen der #12von12 ein wenig mehr. Aber ich liebe die kuschelige Atmosphäre, die nun nach und nach in unseren vier Wänden einzieht. 

Unsere “High Five” der Woche

Bei den “High Five” von Sabine geht es darum fünf Dinge zu finden, die in der Woche gut waren. Erfahrt hier mehr dazu.

  1. 16. Hochzeitstag
  2. Leckere Herbstkekse gebacken
  3. Kuschelpullover-Zeit beginnt endlich
  4. Eine neue Folge “Only murders in the building”
  5. Erste Kürbissuppe der Saison gekocht und genossen

Zeit für die Freitagsfragen  

Wochenlieblinge
Kekse für den Papa

Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.

1. Wir müssen versuchen immer das Beste aus den Situationen zu machen, die uns manchmal arg beschäftigen.
2. In manchen Räumen (und in meinem Kopf) herrscht manchmal ein schreckliches durcheinander.
3. Kurz mal inne halten und den Moment genießen – so wichtig.
4. In dieser Jahreszeit wird es jetzt so richtig gemütlich.
5. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass die lange Dunkelheit mir irgendwann wieder ordentlich auf die Psyche gehen wird, freue ich mich dennoch auf die kommende Zeit.
6. Manchmal muss man erst lernen gewisse Dinge so richtig zu genießen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein paar Folgen “Modern Family”, morgen habe ich geplant, die Kids bei ihren ersten Staffelspielen anzufeuern und Sonntag möchte ich auch in diesem Jahr wieder mit dem kleinen Sohn zur “Steinewahn” Ausstellung gehen!

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Stimmt, “Modern Family” dürfte die perfekte Serie für dich sein. Da gibt es ja jede Staffel eine Halloween-Episode, die für mich stets zu den Highlights gezählt haben.

    1. Sari says:

      Hähä, ja die Halloween Episoden sind unbezahlbar. Aber ich bin auch ein absoluter Phil-Fan mit seiner liebevollen Naivität.

  2. Hehe. Danke für die Kugeln. Vielleicht klappt es ja noch mit den Hosen. Die Keksaussrecher (und deine Deko) gefallen mir sehr gut. Bekommt man die noch irgendwo? Finde es spannend, wie unterschiedlich die Bundesländer so mit den Schulen usw. sind, aber “selber aussuchen” ob es Noten gibt finde ich schon seltsam. LG, Christine

    1. Sari says:

      Also die Keksausstecher sind von Pepco, ebenso die Kürbistasse. Viel Deko bekommt man wirklich aktuell bei TK Maxx, egal welche Filiale. Kann ich nur empfehlen. Aber auch Ernstings Family hat dieses Jahr tolle Sachen.

      1. Ok. Pepco habe ich noch nie gehört. Wohne halt auch auf dem Dorf. Mehr als Action und Tedi gibt es in der Nähe in die Richtung nicht :)

    2. Sari says:

      Pepco habe ich auch erst durch Polen kennengelernt und dann durch Zufall herausgefunden, dass es eine Filiale in Berlin gibt. Muss ich halt immer extra hinfahren. Aber mit Action bist du auch ja auch gut ausgestattet und mit Tedi! Die haben auch immer schöne Sachen.

  3. Es war wirklich die erste Herbstwoche, die Temperatur fiel gleich mal um 20 Grad. Aber ich will nicht meckern, denn endlich hat es mal geregnet. LG Romy

    1. Sari says:

      So sieht es aus. Dem verbrannten Rasen tut es mehr als gut und das Laub, das überall rumliegt ist leider kein Herbstlaub, sondern verbrannte Blätter, die schon von den Bäumen gefallen sind. Ich persönlich kann auch viel besser atmen.

  4. Häääää? Die Eltern dürfen entscheiden ob Noten oder Mündlich. Was ist mit den Schulsysteme los?
    Oh Gott… mich graust davor fürs Kind drei Schulen herauszusuchen (soweit ich weiß, dürfen in HH Eltern drei Wunschschulen benennen, wenn keine einen Platz hat, kommt das Kind auf die, die für den Bereich zuständig ist xD)

    1. Sari says:

      Oberschule kann man Wunschulen angeben. In Hamburg gibt es zumindest die Möglichkeit, dass man zusätzlich zur verbalen Beurteilung eine Note dazu schreiben lassen kann. Das finde ich ja ideal. Aber dieses Abstimmen hier treibt ja direkt einen Keil in die Elternschaft zwischen die, die dafür und die, die dagegen sind. Finde ich auch fragwürdig. Die Schule soll einfach das machen, was sie bevorzugt und gut ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert