Enthält (unbezahlte) Werbung*
Schon als der Teamkamerad letzten Sonntag von seinen Eltern bei uns abgeholt wurde, sprachen wir über das Wetter. Eisregen, Glätte und Schneefall waren für Montag angekündigt und in der Nacht wurde ich tatsächlich vom Knistern des Eisregens geweckt. Was das die nächsten Tage für uns alle bedeuten würde, das erzähle ich euch heute im Rahmen der Wochenlieblinge… ihr könnt es euch sicherlich schon denken. Ausnahmezustand.
Mein Ausmist-Counter 2026: 140
Bücher und Spiele aussortiert und der Sportsozialarbeit und er Schule gespendet, weitere Pappe vom Dachboden entsorgt, Kinder haben Kleidung aussortiert, alte Laternen aus der Schule entsorgt
Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…
Schon als ich Montag Morgen beim Frühstück machen in meinen Status auf dem Handy schaute, fand ich viele Nachrichten von anderen vor, die schon draußen unterwegs waren. “Vorsichtig, es ist sehr glatt”, stand bei der einen und “Wer kann sollte lieber zu Hause bleiben” bei der anderen. Sehr ermutigend.

Da es aber dieses Mal keine Aussetzung von Präsenzpflicht und Co gab, ging es für die Kinder raus und Richtung Schule. Schon auf dem Weg zum Bus kamen wir nur schleppend voran. Es war eine einzige Rutschpartie und ich packte mich fast. Auf dem Rückweg warnte ich noch die Nachbarin, aber sie hatte leider nicht so viel Glück wie ich.

Total faszinierend dabei: Alles ist von einer Eisschicht überzogen und wenn ich sage alles, dann meine ich alles. Autos, Zäune, Baumstämme… der Eisregen muss direkt gefroren sein in der Nacht und alles mit einer Schicht überzogen haben. Es sieht schon toll aus.

Natur… Faszination und Gefahr zugleich. Wie schon immer. Da wacht dann auch der Forscherdrang in uns auf und wir testen, was so geht. Klar werden Eiszapfen abgebrochen, die sich dabei wie ein Glockenspiel anhören je nachdem, an was sie hängen. Und es wird versucht ganze Eisschichten von Blättern zu lösen. Toll sieht es ja schon aus.

Aber das alles hinterlässt leider auch seine Spuren und der eine oder andere fühlte sich diese Woche etwas angeschlagen. Nachdem es nach und nach Teammitglieder vom kleinen Sohn mit Fieber und Co erwischt hatte, klagte auch der kleine Sohn über Halsschmerzen und so ruhte er sich zu Hause mit Tee und Co aus… Aber wir haben scheinbar schnell genug reagiert, denn das war relativ schnell wieder im Griff und so musste er nur einen Tag in der Schule aussetzen. Manchmal ist das halt so… Mal sehen, ob wir das noch ganz weg bekommen.

Wir nutzten das dann gleich noch aus, um ordentlich weiter auszumisten. Wir hatten ja Pläne, um die Regale im Zimmer etwas umzuorganisieren und neuen Platz für eigene Klemmbausteinprojekte zu schaffen. Wir werden wohl bald die Minecraft-Welt abbauen und etwas Neues starten. Vorher muss ich die aber nochmal dokumentieren *lach*. Dabei haben wir auch ordentlich Spiele und Bücher aussortiert, die ich dann mit dem großen Sohn durch die glatten Straßen zum Verein getragen habe. Dort steht ein Bauwagen der Sport-Sozialarbeit, wo immer wieder Angebote für Kinder und Jugendliche stattfinden. In Absprache mit den Verantwortlichen dort haben wir die Sachen gespendet.

Und da das Wetter anhaltend eisig und frostig ist, die Eisschichten immer nur antauen und dann wieder gefrieren und somit Eisflächen produziert werden, die man locker für Eishockey und Co nutzen kann, wurde natürlich wieder eine Generalabsage beim Fußball ausgesprochen und die Plätze gesperrt.

Da muss man kreativ werden. Ich habe schon Videos gesehen, wo Ballübungen in Kabinen gemacht werden und Treppenhäuser für Fitness genutzt werden. Wir nutzen nun die Vereinsräume, die normal für Besprechungen usw. gedacht sind und machen Fitness-Einheiten. Der große Sohn hatte das Angebot 2 Mal diese Woche und für das Team vom kleinen Sohn habe ich den Raum auch für heute gebucht für eine Stunde Fitness und im Anschluss machen wir eine Karten-Tauschbörse, etwas, was die Kids sich schon ganz lange gewünscht haben.
Unsere “High Five” der Woche
Bei den “High Five” von Sabine geht es darum fünf Dinge zu finden, die in der Woche gut waren. Erfahrt hier mehr dazu.
- Wir haben ganz doll ausgemistet
- Erkältung beim kleinen Sohn schnell in den Griff bekommen
- Immerhin Fitness für die Kinder organisiert
- Kartentausch-Event für die Kids
- Filmabend mit den Kindern
Wochenlieblinge in der Blogsphäre
An dieser Stelle gibt es immer lesenswerte Wochenlieblinge, Fundstücke aus dem Internet oder der Blogsphäre und Neuzugänge im Feed Reader, falls es welche gibt.
- Rindersuppe mit Beinscheibe
- eine neue Fotoreihe bei Anja
- Sabine zeigt uns die Modetrends 2026
- Total cool: Riesige Drachen in Schnee gemalt
Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.
1. Ich gebe ungerne zu, dass ich manchmal recht schnell sehr gereizt rüberkommen kann.
2. Der eine Pullover von mir ist schon uralt, aber sehr bequem.
3. Mein Impulskauf beim Einkaufen hat meist mit irgendwelchen gesunden Joghurts zu tun, die ich dann selten esse, weil ich nicht dazu komme.
4. Schokolade sollte ich aufgeben, aber ich will es eigentlich nicht.
5. Wenn ich heute frei hätte, würde mir die Decke auf den Kopf fallen und ich würde alle anderen nerven, weil ich unbedingt produktiv sein will.
6. Meine Kramsschublade ist in der Regel voller Kabel von denen ich nicht weiß, wozu sie gehören.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine coole Aktion für die Kids, morgen habe ich geplant, vermutlich den kleinen Sohn anzufeuern und Sonntag möchte ich eventuell ins Stadion!
*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.



Ist es Stand heute immer noch so krass mit dem Eis? Drücke dir die Daumen, dass alle Wochenendpläne dennoch klappen. Zumindest gut, dass ihr Innenräume zum Ausweichen habt. Bin schon gespannt, was für eine coole Aktion mit den Kids ihr geplant habt :)