Krank sein usw…

Also ich muss ja mal sagen, dass wir bisher eigentlich ziemlich Glück hatten, was den Minihelden und seine Wehwechen angeht. Ich kenne jemanden, deren Kind hat fast jede Erkältung, jeden Virus mitgenommen und wenn es ans Impfen ging, auch jedes Mal Fieber bekam. Wenn ich nun den Minihelden so betrachte, dann hat er auf keine einzige Impfung mit den angekündigten Symptomen reagiert, hat nicht geweint. Er ist gestürzt, hat geblutet und war letztendlich mehr vom Kühlkissen als von der Wunde genervt. Er hatte schon Fieber, Husten und Schnupfen, aber wenn man die Sachen an ihm nicht bemerkt hätte, hätte man nie gesehen, dass er krank ist, denn gespielt und gelacht hat er wie eh und jeh…

Nein, wir können uns wirklich nicht beschweren. Ich glaube am Schlimmsten war es, als wir damals im September aus Frankfurt von der großen Hochzeitsfeier zurückkamen, denn da gab es stark Schnupfen, viel Schlaf und leider auch Durchfall. Das Kind nahm immer wieder ab und wurde ganz dünn. Und dennoch hat er sein Lachen nie verloren und wusste seine Mitmenschen zu verzaubern. Der Schnupfen kam in relativ gleichen Abständen immer und immer wieder und hielt sich sehr hartnäckig. Erst, als wir ein weiteres Mal, im März, in Frankfurt waren, da war das Kind auf einmal vollkommen gesund und ist seitdem nicht nochmal krank geworden.

Als der Miniheld aber nun neulich plötzlich glühte wie eine Heizung und das Thermometer fast 40 Grad Fieber anzeigte, da stieg die Panik in mir hoch. Erst recht, als dann auch noch ein Hautausschlag auftrat. Man malt ja immer sofort den Teufel an die Wand, nicht wahr? Erst recht, wenn das Kind noch so verdammt klein ist und einem nicht sagen kann, was weh tut. Man fühlt sich wirklich total hilflos…hachja…und was macht der Miniheld? Läuft rum, spielt und lächelt alle an. Klar, er ist etwas gereizter und launischer als sonst, aber seinen Charme hat er nicht verloren. Anstatt von Fieber und Hautrötungen genervt zu sein meckert er mal wieder nur, als die Ärztin ihn untersuchen möchte…man, man, man… ich hoffe nur, dass er diesen Kampfgeist, dieses starke Wesen sich erhält und damit genauso problemlos durchs Leben kommt, wie jetzt durch die paar Wehwechen, die er vorzuweisen hat!

Wäre ich mal nur ansatzweise so gewesen wie er *lach* Vor allem, sind wir doch mal ehrlich: Wie verhalten wir uns, wenn wir über 38 Fieber haben? Wir liegen doch sterbenskrank im Bett, nicht wahr?? Was hat sich geändert? *kopfschüttel* Naja, wir Erwachsenen bekommen halt nicht so viele Gelegenheiten, um mal ein bisschen leiden zu dürfen, oder? *lach* Aber gut…

Es bleibt dabei. Wir haben wirklich Glück. So oder so, ich weiß, aber in mancher Hinsicht denke ich nicht selten, dass es viel, viel schlimmer hätte kommen können. Wie ist das bei Euch so? Bei Euren Kindern? Ich denke manchmal, dass es nicht schaden kann sich eine Scheibe beim Minihelden für mich abzuschneiden *lach* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Da ist dein kleiner Mann wahrlich bewundernswert. Einerseits gebe ich dir voll und ganz recht. Wegen jedem Zipperlein gleich jammern und lamentieren, das ist ziemlich doof. Aber ich denke schon auch, dass eine waschechte Grippe unbedingt auskuriert gehört, da ist es manchmal unerlässlich einen Gang zurück zu schalten.

  2. Oh ja respekt! Es gibt wirklich viele Kinder / Babies die alles mitnehmen was Gott verboten hat …
    Ich hoffe es bleibt dabei-

    Bisher hatte ich, soweit ich mich entsinne, noch nie eine richtige ausgewachsene Grippe gehabt..mhhh

  3. Eigentlich leidet keines der Kinder wirklich. Die Große ist eigentlich bis auf wenige kleinere Wehwechen immer gesund. Wenn sie mal krank ist, dann legt sie sich hin, schläft einen Tag lang und ist wieder fit. Der Sohnemann leidet etwas mehr und ist anfälliger. Leider nimmt er sich seltenst die Ruhe der Große und spielt stets weiter, immer etwas gereizt und gesundet leider dadurch auch etwas langsamer.
    Die Kleine ist ein Sonnenschein durch und durch. Schläft, wenn sie krank ist viel wie die Große. Aber sie nimmt eigentlich auch alles mit, was die Großen haben. Kinder stecken sich einfach untereinander immer wieder an … Sie ist aber eigentlich sehr tapfer und strahlt trotzdem.
    Die Impfungen sind bei uns kein Thema, keine Krankheitszeichen, allerhöchstens mal etwas erhöhte Temperatur und viel Schlafen bei den Mädels halt. (Aber das ist ja nicht schlimm).

    Freu dich über ein so gesundes Kind. Dieses Glück hat wirklich nicht jeder.

  4. Respekt für den Minihelden. Mich hat es grade mal wieder richtig erwischt und das wo doch endlich der Sommer kommt… Hals, Nase, Kopf, Bauch— alles tut weh. Ja, ich leide und keiner da um mich zu bemitleiden. Wo ist mein Krankenpfleger, wenn ich ihn brauche? *ohm*

  5. Es ist so das wir bei 38 schlapp sind kinder aber erst ab 41 schlapp werden. Beim ersten Fieber war ich im KH XD Die haben mich ausgelacht da es bei 38,5 war, das sei bei kleinen Kindern nur erhöhte Themeratur, der kleine lacht doch vergnügt. Fiebersenker erst ab 39°C KH erst bei 41°Grad und auch nur wenn der Senker nicht hilft in den ersten 30 minuten. Da war ich baff.
    Bei 41 würden wir schon halt Tod im Bett vegetieren XD Ich glaube bei 2 Kind wird man dann gelassener lol

    Gute Besserung weiterhin *cherry*

  6. @Mina: Das ist richtig!

    @Ella: Oh doch, ich schon, so richtig mit Eiter in der Nase, der dann aus den Augen kam, weil alles so dicht war…arghs…

    @Eva aus Sockenbergen: Das ist dann doof, wenn das Kind sich selbst keine Ruhe gönnt, oder? Aber der Mann ist auch so. Einen Tag lang schlafen und am nächsten Tag ist meistens schon wieder besser…

    @Maru: Das ist schon prima, wenn man jemanden hat, der einen dann auch fürstlich versorgt…

    @Sabrina: Ich mach mir meist auch nur Sorgen, wenn er dann so wie in Trance wirkt. Das hatten wir einmal, da ist der mir im Arm andauernd unmächtig geworden. Am nächsten Tag waren auf einmal zwei Zähne da…aber zum Arzt sind wir nicht, wir haben ihn ganz viel Schlafen lassen und seine Atmung usw. beobachtet und nach ein paar Stunden war dann schon wieder viel besser…aber krass, wie gut ein Kind das noch wegstecken kann, oder?

  7. Klasse das der Miniheld so ne coole Socke ist *zwinker*
    Maren hat ihre Krankheiten (ich weiß nicht ob du den Beitrag “Sorgen” aus Juni/07 bei mir kennst) auch immer mit Fassung getragen (das tut sie heute noch). Selbst im KH hat sie mit 5 Wochen die Mahlzeit nachts um vier verschlafen und hat mit 9 Wochen von abends um acht bis morgens acht durchgeschlafen *stolzgugg*
    In der Pubertät gabs dann ein paar gequälte Hänger … da sind Jungs wirklich um einiges pflegeleichter. Mittlerweile leidet Marius bei einem Schnupfen wie ein richtiger Mann :D aber das darf er mit fast 18 ja auch *lach*

  8. Grundsätzlich kannst du stolz auf dich sein das der Miniheld so unempfindlich ist. Ich finde oft liegt es an den Eltern. Viele Kinder haben doch gar keine Abwehrstoffe entwickeln können durch überzogenen Hygiene – und jedes Nase laufen ist gleich ne Grippe. Kinder fiebern schon mal wenn sie aufgeregt sind (das können meine Wildschweine ganz gut). Und Asphaltflechten werden gleich in die Notaufnahme gebracht. Gut das ist vielleicht etwas übertrieben aber Kinder lernen nun mal von den Eltern wie man mit den Dingen umgeht.

    nette Grüße – bleibt gesund
    Katja

  9. Ach ich freue mich immer, wenn ich lese was Du für ein cooles Kind hast! :)

  10. @Antje: Wow, echt durchgeschlafen??? Das ist ja super!!

    @Katja: Das stimmt, ich sehe das immer wieder, vor allem auf Arbeit, wie schnell ein Kind nur deswegen anfängt zu weinen, weil man es erschrocken ansieht oder schnell hinrennt usw…aus den Erfahrungen habe ich schon echt viel für michziehen können

    @Andrea: *lach* Danke, so lange ich nicht zu überheblich dadurch wirke ^-^

  11. Unsere kleine Dame war bisher auch erst zweimal krank. Uns ging es da wir Dir: Als die Kleine zum Glühwürmchen mutierte, war das gar nicht fein, aber sie hat das Dreitagesfieber super überstanden. Die Impfungen machten bisher auch keine Probleme. Unser kleines tapferes Mädl ;-)
    Schon fein das alles passt, bei uns im Bekanntenkreis gibt es auch einige “Immerkrankkinder” oje, oje, oje :-(

  12. @Herr S.: Manche haben es aber auch echt schwer, oder?

  13. Ja, ja ich! Gestern noch altklug kommentieren und heute das Glühwürmchen zuhause ;-)

    Naja, wird schon wieder werden, noch ist sie aber ein kleines Hitzekuschelmädchen mit müden Augen.

  14. @Herr S.: Das wird wieder, die Kleine hält sich tapfer :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert