[49/52] Mit allen Sinnen

p52-12-49-mitallensinnen01

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr ein Erlebnis. Man freut sich immer und immer wieder darauf und am Ende beschwert man sich dann doch darüber, wie übervoll er war, wie rücksichtslos manche Menschen sich auf ihm bewegen und das jeder 2. Stand ein Fressstand ist. Aber darauf verzichten möchte man nicht. Er gehört zur Weihnachtszeit dazu und der Glühwein auch, die speziellen Leckereien, die man sonst nicht bekommt und sowieso… alle Sinne finden einen Beschäftigung: Die Augen haben etwas zu schauen, die Nasen bekommen viele Düfte serviert, die Ohren werden von allen Seiten mit Musik beschallt, man schmeckt, fühlt und ist einfach mittendrin in der Weihnachtsstimmung. Doch ja…ich liebe ihn. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne Weihnachtsmarkt. Wie in einer Beziehung *lach* .

p52-12-49-mitallensinnen02

Am Montag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, einer der schönsten von Berlin, wie ich finde!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Anne says:

    Den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt finde ich auch mit am schönsten :) Dort und zum Markt am Zoo gehe ich jeden Winter mal. Die meisten anderen finde ich nicht schön. Der Weihnachtsmarkt am Alex z.B. ist ja auch immer gut besucht, ist aber mehr ein Rummelplatz finde ich! Unerträglich.

    LG
    Anne

  2. Gut, dass das eine Beziehung für nur einen Monat im Jahr ist. *lach*

  3. Ich mag Weihnachtsmarkt nicht so wirklich – gehe aber auch jedes Jahr einen Abend hin und trink auf dem mittelaterlichen, etwas abgelegeneren Teil heißen Kirschmet *yammi* Richtig ins Getümmel werfe ich mich eigentlich nie, mich nerven die vielen Menschen ganz ganz schnell – da gehe ich lieber tagsüber, wenns noch leerer ist.
    Dieses Jahr steht der Besuch noch aus…

  4. @Anne: Ich finde den am Roten Rathaus eigentlich aus sehr schön mit seiner Eislauffläche und dem unechten kleinen Weihnachtsdorf :) Der am charlottenburger Schloss soll auch toll sein.

    @Mina: Dafür dann aber sehr innig, oder?

    @Rabea: Aber da fehlt dann irgendwie das Lichtermeer…

  5. Ich war schon lange auf keinem Weihnachtsmarkt mehr. Auf das Gedränge kann ich eigentlich verzichten aber die anderen Dinge, die Du so schön beschrieben hast, sind einfach wundervoll.

  6. Der Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss ist nicht wirklich anders als die anderen. Wir waren dort letztes Jahr und ich war eher enttäuscht davon. *ohm*

  7. Also wenn auf einem Weihnachtsmarkt nix los ist, ist es einfach nicht dasselbe. Ich mag den Rummel und das Gedrängel. Mal sehen ob ich das dieses Jahr auch noch sage, wenn unser erster Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Babybauch hinter uns liegt.

  8. Stimmt, die Lichter fehlen dann. Aber ich muss einen wirklich superduper Tag haben, um das Gedränge aus Erwachsenen, Trethupenhunden und laufenden Metern zu überleben *zwinker* Ich bin da irgendwie sehr sehr stressanfällig.
    Aber jetzt hab ich gerade irgendwie Lust auf Kirschmet. Aber der Männe muss Steuern machen und alleine mag ich nicht *lach*

  9. oOOoooOOOO Da bekomm ich ja Heimweh :) naja nicht ganz, aber Weihnachtsmarkt ist deffinitiv etwas was mir UNSAGBAR fehlt hier :) *drop*

  10. @Mmchen: Manchmal ist es das durchaus wert, sich da durch zukämpfen :)

    @prjanik: Ich war bisher nur einmal da,d a war der noch recht neu und da war ich eher enttäuscht…na mal sehen

    @Maru: Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich dann immer versucht habe ohne Worte den Menschen um mich herum deutlich zu machen, dass sie gefälligst auf meinen Bauch Rücksicht nehmen sollen, aber dafür hat man leider viel zu wenig gesehen *drop* Nun ja…Vorwärtskommen sollte man schon…wenn man auf der Stelle festhängt, dann macht auch so ein Weihnachtsmarktgedränge keinen Spaß

    @Rabea: Kirschmet…noch nie getrunken :)

    @Windgefluester: Das glaube ich!!

  11. Bei dem Thema in Kombination mit der aktuellen Jahreszeit musste ich auch als erstes an einen Weihnachtsmarkt denken, war aber bisher auf noch keinem und konnte noch nichts knipsen. Ich muss ja sagen, auf das Gedränge und Geschiebe mit Fressstand an Glühweinbude an Fressstand etc. kann ich eigentlich verzichten. Aber so mittelalterliche oder kunsthandwerkliche Märkte mit Fackelbeleuchtung und Burgkulisse finde ich immer wieder großartig und wunderbar stimmungsvoll. Da freue ich mich dieses Wochenende richtig drauf und hoffe, dass das Wetter mitspielt!

  12. @Märzhäsin: Ein bisschen Zeit ist ja auch ansonsten noch :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert