Es ist Sonntag und die Sonne scheint, ich musste keinen Wecker stellen und auch so steht nichts Großes heute an. Genug Zeit also, um sich in Ruhe heute dem Projekt 52 zu widmen (und das Theme hier anzugehen…das wollte ich schon länger mal). Na gut, ich habe ein Date zum Yoga, einen großen Berg Wäsche und die Minusgrade werden uns bestimmt nicht von einem ausgiebigen Spaziergang abhalten. Aber das kommt alles erst später.
Das heutige Thema stellt sicherlich nicht nur für mich eine Herausforderung dar. Ich hatte mal wieder Glück, denn mir wurde ein Motiv regelrecht in die Hand gespielt diese Woche.
Projekt 52 im Januar: Geld
Es war am Tag, wo der kleine Sohn Training hatte. Und dann stand er plötzlich vor mir: “Ich habe eine Münze gefunden”, erzählte er mir aufgeregt, “sie muss aus einem anderen Land sein”. Und kurz danach kam auch das Heldenkind und drückte mir diesen silbernen glänzenden Taler in die Hand.

“Ach, davon kann ich mir ja gar nichts kaufen”, witzelte ich noch mit den Kindern und steckte ihn mir in die Jackentasche, weil der kleine Sohn das Fundstück natürlich aufheben wollte. Zu Hause fiel mir dann erst ein, dass wir diesen kleinen Schatz ja gut für das Projekt 52 nutzen könnten.

Und natürlich musste recherchiert werden, um was für ein Geldstück es sich handelt. Es ist eine “United States Of America Quarter Dollar” Münze von 1997 und ooooh Leute, was die Suche hier ergeben hat. Ein anderes Datum und wir wären jetzt reich *lach*. Diese hat nicht ganz so viel Wert, aber die Quarter Dollar scheinen sehr begehrt zu sein aus bestimmten Jahrgängen. Also können wir hier tatsächlich von einem kleinen Schatz sprechen. Schon spannend…

Weitere Beiträge zu den Themen vom Projekt 52 im Januar findet ihr hier.


Hach toll, ich weiß noch, dass es für mich als Kind das Größte war, wenn ich Geld gefunden habe. Meist ein paar Pfenning, doch ab und zu auch mal eine oder zwei Mark. Ausländische Münzen dagegen sehr selten. Ein toller Fund deines Sohnes :)
Hallo Sari,
das ist ein schickes Münzstück. :) Ich habe früher auch Münzen gesammelt, inzwischen aber nicht mehr.
Bei mir waren es vor allem EU-Münzen. Gefunden habe ich allerdings selten welche auf der Straße, also musste ich sie aktiv sammeln. Es war auf jeden Fall ein schönes Hobby.