Projekt 52: Allgemeine Informationen

Über das Projekt:
projekt52_2.jpgProjekt 52 ist eine Abwandlung der Idee 365 Fotos im Jahr zu schiessen, also für jeden Tag eines. Projekt 52 legt fest, dass insgesamt 52 Fotos im Jahr geschossen werden. Jede Woche eines. Durch eine Absprache wurde außerdem festgelegt, dass die Fotos nach Themen gemacht werden, die durch die Teilnehmer ausgelost wurden.
Man erhält immer um den 28. eines Monats herum auf Mondgras.de eine Liste der Themen für den folgenden Monat.
Die Aufgabe besteht nun darin, aus dem vorgegebenen Thema etwas Sinnvolles zu machen.
Das Foto oder Bild stellt Ihr auf Eurer eigenen Seite, Blog oder Eurem eigenen Foto-Account (z.B. Flickr, Deviantphoto usw.) aus. Es soll immer eines der Themen am Samstag veröffentlicht werden. Hierzu gibt es zusätzlich hier auf Mondgras immer samstags einen Beitrag, in dem man seinen eigenen Beitrag verlinken kann.

Warum das Ganze?
Nicht wenige sehnen sich danach wieder etwas mehr kreativ zu sein. Für mich persönlich ist es ein guter Anlass wieder regelmäßiger zu fotografieren und durch die vorgegebenen Themen bekommt man sogar etwas Anreiz, Ideen und Inspiration und da man es in einer großen Gruppe praktiziert, wird man zusätzlich im Idealfall auch noch motiviert. Das Ganze llässt sich auch super auf andere Medien anwenden, wie zum Beispiel das Zeichnen.

Was muss ich beachten, oder auch: Die Regeln

  • Jeder mit einer eigenen Seite oder einem eigenen Bilder-Account (z.B. Flickr, Deviantphoto usw.) kann daran teilnehmen
  • Das Foto oder die Zeichnung muss in irgendeiner Weise mit dem vorgegeben Thema zu tun haben
  • Die Themen für den gesamten Monat werden im vorherigen Monat um den 28. herum bekannt gegeben
  • Der offizielle Veröffentlichungstag eurer Monatsfotos ist der letzte Samstag des monats (die Möglichkeit seinen Beitrag hier zu linken, besteht für einen Monat)
  • Für die Flickr-Begeisterten unter Euch wurde eine passende Flickr-Gruppe eingerichtet: KLICK
  • Auch ganz wichtig: Das Foto/die Zeichnung soll erst für diese Aktion entstehen. Nicht ein bereits älteres Bild nehmen. Sonst verfehlt die Aktion ihren Sinn und Zweck!

Sollte Euch das Projekt gefallen, dann gibt es hier einen kleinen Button für Euch, mit dem die Aktion verlinkt werden kann:
projekt52-button-rund2.gifprojekt52-button-rund3.gifprojekt52-button-rund4.gifprojekt52-button-rund5.gifprojekt52-button-rund6.gif

Alle wichtigen Links auf einen Blick:

1.519 thoughts on “Projekt 52: Allgemeine Informationen

  1. Pingback: martonos.de
  2. huhu sari, ich weiß nicht, ob das mit dem pingback funktioniert, oder nicht, wahrscheinlich eher nicht *lach* hab beschlossen, dass ich bei dir auch mitmache 🙂 kombiniert mit dem 365 project, passt ja gut zusammen und ich bin wenigstens einmal die woche nicht so planlos *peinlich* *cool*
    http://www.evasdiary.de/?p=271

  3. Hallo, Sari!
    Eine großartige Idee! Bin durch Mias Blog darauf gestoßen. Ich würde auch gerne mitmachen, wenn das noch möglich ist-und es auch einer Freundin (fotografierwütige Bloggerin ;-)) empfehlen.
    Liebe Grüße aus Köln, Siv

  4. Huhu,
    ich wollte noch mal fragen ( da ich den Contest zu spät gesehen habe *drop* ) ob man noch später „einsteigen“ darf und ob man bei jedem Thema ein Bild präsentieren muss?!
    Würde mich über ´ne kurze Antwort freuen 🙂

  5. @k9leader: Es ist kein Contest in dem Sinne, vielmehr ein Projekt. Aber da die Themen gelistet sind, kannst du natürlich jeder Zeit einsteigen, entweder indem du die alten Themen nachreichst, oder aber in dem du einfach beim Aktuellen einsteigst 😉 Naja, du musst nicht bei jedem Thema etwas präsentieren, wobei ja nun hier die Herausforderung liegt.

  6. wow, tolle Idee, ich fotografier ja viel zu selten was anständiges *peinlich* und das ist ja mal eine gute Chance, also, ich würde auch gerne mitmachen, dann muss ich mir nur mal zu den ersten Themen Gedanken machen, aber ich finds klasse.

  7. Pingback: martonos.de
  8. @Konna: Deshalb die Liste, du kannst jeder Zeit mit einsteigen und dann für dich entscheiden, ob du die Themen nacharbeiten oder dann beim aktuellen Thema erst einsteigen möchtest! *cool*

  9. also ich bin jetzt auch dabei. großartige idee, liebe sari. sehr schön. hab ich wenigstens eine kreative und interessante beschäftigung … all die langen tage lang. und die versäumten themen möchte ich noch diese woche nachholen.

    aber die neue kamera … ähm, kommt wahrscheinlich erst morgen bei mir an. 😀

  10. @Just4Ikarus: Lass dir so viel Zeit, wie du brauchst 😉 Und ich freu mich, dass du mitmachst und bin auf deine Werke und Interpretationen der Themen gespannt. Ich pack dich dann mal in die Liste *love*

  11. Liebe Sari! Das ist eine ganz hervorragende Idee, die ich ab kommender Woche ebenfalls unterstützen werden, sofern ich überhaupt irgendwas vor die Linse bekomme… Ich freue mich drauf!

  12. @Sascha: Oh wie wunderbar, da freu ich mich drauf. Ich hab dich auch gleich mit in die Liste getan!!! Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Fotos deiner Kamera *gg*

  13. Hallo Sari, die liebe Latita ist schuld, dass ich jetzt hier auf deiner Page herumstöbere und mir die bisherigen Beiträge und Themen zu deinem Projekt52 angesehen habe.

    „Und es kam, wie es kommen musste ..“ – Auf der Stelle springt mich ne Idee für dein Schneewittchen-Thema an ;-). Gott sei Dank bin ich seit ein paar Tagen im Besitz einer halbwegs vernünftigen Handy-Kamera, also kann ich im Zweifelsfall auch spontan fotografieren.

    Hoffe, mir springt auch zu den restlichen Motiven was vor die Nase 🙂 …

  14. Wow, das ist ja mal eine feine Aktion 😉
    Schade, dass ich keine Cam hab. Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse so anschaut bekommt man richtig Lust mitzumachen.

    Wenn ich dazu komme würde ich ab und an mal ’ne Collage machen – sofern das okay ist. Brauchst mich aber noch nicht in die Liste aufnehmen, weil ich nix versprechen kann *peinlich*

    Wenn ich was hab, dann meld ich mich wieder 😉

  15. @Ascari: Gut wäre es, wenn du den Beitrag immer anpingst, in dem das aktuelle Thema vorgstellt wird. Ansonsten ist es auch gut, wenn du die Themenliste an sich anpingst, besser wäre aber der Beitrag direkt. Weißt du, was ich meine. Und ansonsten hab ich nun auch deinen Blog als Teilnehmer abonniert und dürfte deinen Beitrag eh nicht verpassen 😉

  16. @Thea: Super, ich freu mich. Mensch, der gute Herr Fischer schickt ja wirklich noch eine Menge Begeisterungsfähige hierher*kicher* Ich hab dich in die Linkliste gepackt *love*

  17. Danke liebe Sari, dann werde ich mal schnell noch den Button in meinem blog veröffentlichen.
    Jetzt hätte ich nur noch ’ne Frage, wie funktioniert das mit den Fotos? Hab ich das so richtig verstanden, ich veröffentliche das jeweilige Foto in meinem Blog, und Du verlinkst es dann hierher? Stimmt das so?
    Ich freue mich auf jeden Fall aufs mitmachen.
    Lieben Gruß
    Thea

  18. @Elke: Aber natürlich, du musst nur für dich selbst entscheiden, ob du die ersten Themen noch nacharbeiten oder lieber ab dem aktuellen einsteigen willst! Ich hab dich bereits gelinkt und deinen Feed abonniert, so dürfte mir eigentlich nichts entgehen 😉

  19. Hallo Sari
    Hab Deinen Link bei Thea gesehen und mich mal eben bei Dir schlau gemacht. Ich glaube meine Zeit reicht nicht im Moment um die Themen nachzuarbeiten daher werde ich erst vom Montag an mitmachen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Da ich mein Wochenfoto ja auch meistens für jede Woche fotografiere könnte ich es eigentlich dort reinschrauben. Muss mir das noch überlegen wie ich das machen werde.
    Nehme mir jetzt einen Knopf oder so mit von Dir 😉

    Liebe Grüsse
    Isabel

  20. Pingback: BRANDUNGSKIEKER
  21. Keine Sorge, Elke, es ist nie zu spät, du musst nur für dich selbst entscheiden, ob du die alten Themen noch nacharbeiten willst oder lieber beim aktuellen Thema miteinsteigst *haha*
    Ich link dich dann mal!

  22. Hallo liebe Sari!

    Ich bin durch Elke auf dein Projekt aufmerksam geworden und würde mich gern anschließen. Deshalb auch für mich die Frage, ob die Möglichkeit noch besteht.

    Viele Grüße
    Nicole von BLOGMaNiA

  23. hallo sari, *ohmann* der erste schritt ist getan! *schwitz* , bin erst seid ein paar wochen in der bloggerwelt, dank meiner cousine elke ( eintrag vom 27.02.08 – 2:38 ) als ich deinen link auf ihrer seite sah war ich begeistert, ein riesen kompliment an dieser stelle von mir für dich, einfach super!!! wie ich gelesen habe ist es kein problem später in das projekt 52 einzusteigen und ich würde mich riesig freuen mit machen zu dürfen!!! so jetzt ist es raus!!! *ohmann* *schwitz* liebe grüße auf diesem wege von heike aus greifswald

  24. @Netty: Aber natürlich kannst du jederzeit einsteigen und bei Bedarf auch die alten Themen nacharbeiten. Ich link dich schon mal, sag Bescheid, wenn du dann mit einsteigst und viel Erfolg für deinen Krankenhausaufenhalt!!!

  25. Hallo.
    Ich bin von der kreativen Idee begeistert und habe mich, wenn auch durch die heutige Entdeckung des Projektes erst recht spät, dazu entschieden mitzumachen. Werde versuchen die vergangenen Wochenthemen „nachzuarbeiten“ und mich bemühen spätestens ab nächste Woche auch mit den Themen mitzuhalten. Wäre schön, wenn ich dann entsprechend in die Teilnehmerliste aufgenommen werden könnte 😉
    Danke und Gruß. Hagen.

  26. @Hagen: Ich begrüße Dich und habe Doch soeben gleich in die Liste aufgenommen und ich sehe, du hast bereits zu Knipsen begonnen. Deinen ersten Beitrag habe ich ebenfalls bereits gelinkt 🙂
    Viel Spaß weiterhin damit!

  27. Was für ein toller Zufall: Heute kam die neue DigiCam per Post und ich bin auf dieses super Projekt gestoßen. Das muss doch bedeuten das ich bei dem Projekt mitmachen soll (und natürlich auch will). Diese Woche wird dann mein erstes Bild in unserem Blog mit der neuen Camera auftauchen. 😉 Würde mich dann auch über den entsprechenden Link freuen.

  28. Hallo Sari,
    ich würde mich auch liebend gerne an Deinem wunderbaren Projekt beteiligen!
    In Flickr habe ich bereits ein Bild zu Deiner Gruppe hinzugefügt ansonsten läuft es aber über meine Baustelle… Ähhh, meinen Blog meine ich natürlich! 😉

    Gruß Ise

  29. Liebste Sari.
    Bald ist meine Kamera wieder heile.
    Da habe ich mir doch gedacht, das ich nun auch bei dem Projekt 52 mitmachen werde.
    Weil ich durch den guten Chris das ganze etwas mitverfolgt hatte.
    Also würde ich gerne ab jetzt einsteigen, wenn das noch okay ist 🙂

  30. Hallo Sari,

    ich bin gerade durch einen anderen Blog auf dieses Projekt gestossen und würde auch gerne einsteigen, wenn das zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist.
    Werde dann die Bilder via der Flickr-Gruppe posten.

    Lg Rebecca

  31. Pingback: Eugen Wirz's Blog
  32. @Anna: Na klaro kannst du noch einsteigen. Wie gesagt, es liegt in deiner Entscheidung, ob du alles nachreichst, oder einfach nur aktuell weiter mitmachst!

    @Rebecca: Auch für Dich gilt: Klar kannst du noch einsteigen. Wäre nur gut, wenn du in den Titel des Bildes auf Flickr immer das Thema mit reinschreibst, damit ich es auch wirklich genau zuordnen kann. Freu mich, deine bisherigen Fotos, die man auf Flickr sieht sind superschön!

  33. Vielen Dank Sari *cute*
    ich werde schauen ob ich die bisherigen Bilder nachreiche oder nicht. Wäre schon einiges an Arbeit, darum denke ich, dass ich wohl eher einfach beim aktuellen Thema einsteige 😉

  34. Pingback: » 7 Tage—
  35. Pingback: Projekt 52
  36. Pingback: » Projekt 52
  37. Pingback: » Zeit
  38. Pingback: Anonymous
  39. Pingback: Anonymous
  40. Pingback: Leblos « xhoch3
  41. Pingback: mmyNews
  42. Pingback: -eVa-’s Diary
  43. Pingback: Bewegung « xhoch3
  44. Pingback: Mein Leben & Ich
  45. Pingback: Mein Blog
  46. Pingback: Projekt52
  47. Pingback: Die Große
  48. Pingback: Projekt 52
  49. Pingback: To be or not to be
  50. Pingback: Anonymous
  51. Pingback: Dominik´s Blog
  52. Pingback: Kornfeld « 1+1=4
  53. Pingback: Neues Jahr…
  54. Pingback: kroetengruen.de
  55. Pingback: Projekt 52 Logo
  56. Pingback: Ein ♥ für Blogs
  57. huhu ich bins noch mal.. echt coole seite und wollte fragen ob ich im nach hinein auch noch bei dem projekt mitmachen kann?

    wäre toll wenn ja…wenn nicht möchte gern bei der nächsten ähnlichen aktion mit machen.

    kann man dann zeichnen+photo kominieren? Eine Woche so und die ander woche so?

    wäre cool eine antwort zu bekommen

    thx mc-wildcat

    p.s. wie hast du denn die süßen hässchen her?

  58. Verfolge dieses Projekt schon seit Wochen hier und da und habe sogar gelesen, dass es evtl. nach 2010 verlängert wird? Falls ja: darf ich mitmachen? Wäre suuuuupi:-)

    Viele Grüsse!

    Luiza

  59. Pingback: Blogjulklapp 2009
  60. Hallo 🙂
    Wird es das Projekt 52 auch im kommenden Jahr geben? Und wenn ich mitmache und mein Foto in meinem Blog gepostet habe, was muss ich dann tun? Hier einen Kommentar schreiben? Den Link posten? Vielleicht sind das blöde Fragen, aber ich habe sowas noch nie gemacht …

  61. Schade, ich hatte mich eigentlich aufs neue Jahr und Projekt 52 gefreut, immerhin hab ich jetzt endlich eine anständige Kamera. Die Idee mit dem festen Element finde ich allerdings nervig und macht meiner Meinung nach wohl viele der Bilder kaputt. Willst du das nicht nochmal überdenken? 🙁

  62. Pingback: » Das war 2009
  63. @kashi: Zu 1. nein, man kann auch gerne nachreichen
    Zu 2. Die Vorgabe ist, dass ein festes Element in jedem Foto wiederzufinden ist. Wir haben auch einen Teilnehmer, der seinen Finger nimmt, also kein Problem, so lange das Element an sich gleichbleibend ist

  64. verspätet aber dennoch: ich würd gern auch dieses Jahr mitmachen.
    die Bilder erscheinen auf meinem Blog.
    Meine Figur schickte mir die liebe latita zu und heißt Sobek.
    Erste Beitrag (hallo welt) ist auch eben eingestellt worden.
    lg 😉 *cherry*

  65. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Projekt 52 teilnehmen.Es tut mir leid,mir hat das Projektsehr gut gefallen!

    LG, mondstern

  66. Hallihallo,
    bin zufällig hier gelandet (eigentlich nicht zufällig, sondern weil ich neugierig bin) und würde auch noch gerne einsteigen.
    Leider bin ich keine gute Fotografin, aber das Projekt gefällt mir einfach super gut.
    Nehmt ihr mich noch? 🙂
    Lieben Gruß von Rübe *cherry*

  67. Hallöchen,
    irgendwie habe ich mit Thema 21 meine Probleme, sowohl mit dem Thema und der Umsetzung als auch überhaupt das Thema angezeigt zu bekommen, nach der Hälfte vom Text hört bei mir die Seite auf und weiter wird nix angezeigt *schulterzuck*

    Daher poste ich meinen Beitrag nun mal hier und hoffe das ist okay so…

    http://ruebe-kreativ.blogspot......kunft.html

    Eine gute Woche wünscht Rübe

  68. Pingback: RenesPics
  69. Pingback: 4250bottrop
  70. Pingback: Pegasus' Traum
  71. Pingback: Pegasus' Traum
  72. Huhu!
    Sag mal, wäre es auch möglich, wenn ich mich eher sporadisch beteilige? Ich finde dich Idee nämlich ziemlich toll, weiß aber nicht ob ich neben der Uni die Zeit finde wirklich regelmäßig mitzumachen. Ich würde dann einfach aus der Teilnehmerliste raus bleiben und wenn ich dazu komme meine Beiträge direkt zu dir (also zu der Themenseite) verlinken. Wäre das ok?
    LG Lilith

  73. Hi,

    ich hatte auch vor solch ein Projekt für mich slebst zu starten, habe allerdings von Kathi erfahren, dass es sowas schon gibt und würde mich hier gerne noch einklinken. Wäre das in Ordnung? 😉

    Liebe Grüße
    Jessy / Khanysha

  74. Ich finde deine Idee echt klasse.
    Bin leider nur am Wochenende online und selbst da nicht jedes Wochenende.
    Wollte dich also fragen, ob es dich stört, wenn ich so nebenbei mitmache, ohne auf deine Teilnehmerliste zu kommen? Und ob ich dein Logo für Projekt52(verlinkt)auf meiner Seite verwenden kann?

  75. Nice post. I study something more difficult on totally different blogs everyday. It’s going to always be stimulating to read content from different writers and practice a bit something from their store. I’d want to make use of some with the content material on my weblog whether you don’t mind. Natually I’ll give you a link in your internet blog. Thanks for sharing.

  76. Ein frohes Neues, Sari!

    Ich habe gerade einen Beitrag in der Warteschleife, auf denen ich deine zwei Projekte P52 und Going out erwähne, ist es in Ordnung für dich wenn ich mir die zwei Logos von den Projekten nehme und deine Seite in Verbindung der Bilder verlinke? 🙂

  77. Pingback: Vielfalt | Lumini
  78. Pingback: Mein Schatz -
  79. Pingback: Sonnenblume
  80. Schönes Projekt,
    ich würde gern mitmachen, allerdings werde ich es auf keinen Fall schaffen jede Woche einen Beitrag zu schreiben. Könnte ich auch monatlich berichten, dann wenn es eben passt? (:
    Alles Liebe,
    Freja

    1. Im Grunde kannst du es in deinem Rhytmus machen, aber es wird halt für jede Woche eine Linkliste geben. Wenn du halt nur einen Beitrag schreibst bzw. 1 Foto machst, kannst du dich halt auch nur in einer Liste verewigen 😉

    1. Doch gibt es. Man findet sie in jedem Fall in der Kategorie „Projekt 52“, in den Projektseiten linke ich es immer im Laufe der Zeit nach, ich schaffe das manchmal nicht Zeit nah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.