Wie ehrlich darf man sein?

In einem Gespräch berichtete mir jemand mal, dass er nicht wüsste, wie direkt und wie ehrlich er zu seinen Kollegen sein darf. Eine schwierige Situation, denn wenn so etwas nicht richtig angegangen wird, kann man echt Probleme haben, die zukünftige Zusammenarbeit angenehm zu gestalten.

Ich bin ja doch sehr froh, dass ich den Leuten in meinem Kleinteam ohne Umschweife sagen kann, wenn mich etwas in einem Moment gestört hat. Wir sind nun mal ein fast reines Frauenteam (das Schicksal vieler Einrichtungen für Kinder) und da ist es nur selbstverständlich, dass es hier und da auch mal zu kleinen Reibereien kommt. So lange man sachlich bleibt und nicht persönlich wird, sind solche Diskussionen meist aber auch händelbar. Und ich sage oft zu meinen Kolleginnen, dass sie einfach sagen sollen, wenn es ihnen nicht gut geht, denn dann weiß ich, dass etwas los ist und sie deshalb vielleicht gerade ein bisschen schwer im Umgang sind.

Wenn ich allerdings höre, dass es bereits hier schon schwierig wird, sich mit seinen Kollegen auzutauschen bzw. dass man nicht weiß, ob diese so ein kleines “Krisen”-Gespräch überhaupt annehmen würden… ich weiß nicht. Also ich bin ganz froh, dass ich mit meinen unmittelbaren Kollegen eigentlich über alles reden kann.

Das war nicht immer so. Vor zwei Jahren (als das alte Team noch bestand) hätte das sicher ganz anders ausgesehen. Nun fehlt mir nur noch meine alte Kollegin an meiner Seite und glücklicher könnte ich dieses Jahr auf Arbeit gar nicht sein.

Wie ist das bei Euch so? Könnt Ihr bei Euch auf Arbeit alle Probleme ansprechen und auch mal Kritik üben, ohne Angst haben zu müssen, dass ein kleiner Krieg ausbricht? Wie geht Ihr mit Situationen um, in denen Ihr nicht wisst, ob der Gegenüber Kritik vertragen kann. Man kann ja immer über alles reden…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert