Was macht man in so einem Moment?

Ich stehe in der U-Bahn, bin auf dem Weg zur Arbeit, mal wieder. Da kein Sitzplatz frei ist, stehe ich und lese dabei in meinem aktuellen Buch. Ein junger Mann steigt ein, stellt sich neben mich und cremt ganz leidenschaftlich seine Hände ein. Ich höre regelrecht das schmatzende Geräuch der Creme neben mir. Durch den Wagen kommt ein Mädchen zu uns rüber, stellt sich vor ihn und sagt “Gib mir die Creme wieder!”. Er verneint und schickt sie nicht gerade freundlich weg. Nachdem sie nochmal ihre Creme zurückfordert, denn scheinbar gehören sie zusammen, knallt er ihr einen nicht gerade freundlichen Ausdruck an den Kopf, woraufhin sie ihn einen Fettwanzt nennt (und ja, er war nicht unbedingt dünn). Eine ganz normale, kindische Auseinandersetzung, denke ich mir noch so, als ich den Windzug neben mir merke und sehe, wie er dem Mädchen eine knallt. Sie schaut ihn erschrocken an, ich schaue ihn erschrocken an. Uff, das war ersteinmal …ich weiß auch nicht. Mir fehlten die Worte. Und den anderen Fahrgästen scheinbar auch, denn alle schauten irgendwie plötzlich in eine andere Richtung, keiner sagte etwas, auch ich nicht. Mir fehlten einfach die Worte. Ich schaute ihn nur weiter mit großen Augen an. Und er sagte dann nur noch zu ihr, dass sie das zu Hause klären würden. Sie tat mir unendlich leid, am Liebsten hätte ich sie im Wagen behalten, als sie eine Station später ausgestiegen sind, denn die Kleine war sicher nicht mal volljährig.

Für mich war nur klar, sollte er nochmal zu hauen, während ich daneben stehe, dass ich dazwischen gesprungen wäre. Wenn sie ihn deswegen nicht belangt, so hätte wenigstens ich ihn anzeigen können und die Erfahrung hat gezeigt, dass spätestens dann plötzlich helfende Hände in der Bahn auftauchen würden. Einer muss den ersten Schritt machen, damit andere sich trauen, ist leider so. Aber ich bin ehrlich. Ich bin ein Angsthase und ich traue mich nicht in solchen Situationen etwas zu sagen. Reiner Selbstschutz. Und wenn man dann geht, hat man ein schlechtes Gewissen, weil man nichts getan hat. Es ist schon seltsam, aber du weißt ja auch nie, wie sich die Situation entwickeln kann.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Ist Euch so etwas auch schon passiert? Ich bin gespannt…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert