Das Mami-Buch von Katja Kessler

Katja Kessler verrät, was werdende Mütter wissen müssen! Schwanger und jetzt? Warum schlagen die Gefühle plötzlich Purzelbaum? Was passiert mit meinem Körper und wie sieht mein Bauch nach der Geburt aus? Das Mami Buch gibt einfühlsame und präzise Antworten auf Fragen, die einer werdenden Mutter unter den Nägeln brennen. Zusammen mit Fachärzten und Hebammen hat die Journalistin und dreifache Mutter Katja Kessler einen aufwändig gestalteten Wohlfühlratgeber geschrieben. Er begleitet junge Frauen mit vielen Tipps und Extras durch die Zeit vor und nach der Geburt. Eine alte Hebammenweisheit lautet: Neun Monate kommt der Bauch, neun Monate geht er. Deshalb begleitet das Mami-Buch das junge Familienglück auch in den ersten zehn Monaten nach der Geburt durch schlaflose Nächte, Muttersorgen und Glücksmomente beim gemeinsamen Familienkuscheln. Dabei spricht Katja Kessler offen Themen wie Sexualität in der Schwangerschaft oder ungewohnte körperliche Beschwerden an. Sie gibt praktische Alltagstipps und vermittelt anschaulich Fachwissen. Zehn herausnehmbare Checklisten und Infohefte von der Ernährung bis zum Kinderwagenkauf, jede Menge Internettipps, Arztinfos und Hebammentricks zu Milcheinschuss und Baby Blues helfen der werdenden Mami durch eine Zeit der Unsicherheit und des Staunens über den eigenen Körper. Zahlreiche Fotos einer werdenden Mutter zeigen im Mami-Buch präzise und bewegend, wie sich der Körper entwickelt. Zwei Jahre lang hat der deutsche Modefotograf Peter Paech für das Mami-Buch das Model Maya Stollenwerk durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft und des Mutter-Seins begleitet. Tagebuch-Einträge und Nahaufnahmen emotionaler Momente spiegeln das Auf und Ab der Gefühle wider, das Maya mit ihrem Sohn Giulien erlebt hat, und lassen das Model zur vertrauten Freundin werden.

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Ein ganz wunderbarer Begleiter

Als ich wusste, dass ich Nachwusch erwarte, da schlenderte ich wie immer, wenn mich eine neue Lebensituation erwartete (Beispiel Kaninchen, Hochzeit usw.) durch die Buchhandlung und ließ die Bücher in der passenden Abteilung auf mich wirken und natürlich wird der Blick von so einem Rosa-Kuschel-Buch angezogen und man beginnt in ihm zu blättern und zu stöbern… bereits nach den ersten Seiten wusste ich, dass ich dieses Buch mit nach Hause nehmen würde und ich glaube, der Held sah es mir auch an, denn er ließ es zu, trotz des recht hohen Preises, dafür, dass es “nur” ein Sachbuch war. Das Buch begleitet dich durch die einzelnen Monate, erzählt Dir, was Dich erwartet, was Du brauchst, woran Du denken musst und hat immer irgendwelche kleinen hilfreichen Listen oder Tipps, zum Teil auch zum Herausnehmen, für Dich parat und beantwortet tatsächlich eine ganze Menge Fragen. Ich persönlich habe auch immer nur in dem Monat gelesen, in dem ich mich gerade befand, wodurch ich mich immer gut begleitet und aufgeklärt gefühlt habe. Die Frau, die man begleitet, lässt einen wirklich tief in ihre Seele blicken, unter anderem mit kleinen Tagebucheinträgen und hat auch keine Scheu davor mal zu zeigen, wie sie aussieht, wenn es ihr nicht gut geht. Da sieht man dann das Schmerz verzerrte Gesicht bei der Geburt oder wie der Bauch hängt oder wächst, man etwas fülliger wird und und und…das hat irgendwie gut getan und ich habe immer wieder gerne reingeschaut und meine Vergleiche gezogen. Das Schöne ist außerdem, dass nach der Schwangerschaft das Buch nicht auf einmal überflüssig wird, sondern wir begleiten die Dame durch ein weiteres, aufregendes erstes Jahr und ich hoffe, es wird mir hier ein genauso guter Führer sein, wie es in der Schwangerschaft war. Ich kann es also nur empfehlen…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich find es auch ein richtig schönes Buch. Hab es hier auch im Schrank stehen und es hat mich begleitet. Der ros- Kuschelfaktor außen hat auch etwas, einfach mal über den Umschlag *cherry* streichen.

  2. Ich finde solche Bücher wunderbar und sehr hilfreich, gerade beim ersten Baby, wo die Fragen noch viel häufiger sind.

  3. Das hört sich gut an… wäre sicherlich auch was für mich gewesen in der 1. Schwangerschaft – aber ich hatte auch so genug Info-Material :) Das mit dem Bauch (9 Monate kommt er, 9 Monate geht er) kann ich beim ersten Kind nicht bestätigen… aber dafür jetzt beim zweiten… dabei war ich nicht mal 9 Monate schwanger :)Aber auch das ist okay so… man darf einfach nicht zu viel erwarten.

    Wünsch Dir alles Gute!

  4. Das ist ein sehr schönes Buch. Ich habe es gelesen und auch weiterempfohlen. An den Kuschelfaktor habe ich noch gar nicht gedacht, aber sehr treffend.

  5. @Kruemel: Das hatte immer irgendwie etwas Beruhigendes, oder?

    @Mmchen: Wobei nicht jedes Buch geeignet ist. Es gibt so viele, die einem mit Fachwissen zumüllen, aber auf die viel persönlicheren Fragen gar nicht eingehen. Da war das hier wirklich ganz anders

    @Marlen: Was war denn beim ersten Kind anders? Ging es schneller oder langsamer?

    @Franziska: Na wenn eine Hebamme das Buch schon weiterempfiehlt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert