SoSü #41 – Himbeer-Granatapfel-Marmelade

Erinnert Ihr Euch? Letzte Woche erzählte ich doch vom Granatapfelexperiment und dass wir für jeden einen gekauft hätten. Einen für den Mann und einen für mich. Einen hatten wir also bereits verarbeitet. Zeit, um den zweiten den Garaus zu machen *lach* In diesem Fall entschieden wir uns für eine fruchtige Marmelade jetzt zur Winterzeit und los geht’s …

Und das braucht Ihr:

750 gr TK-Himbeere, 1 Granatapfel, 2 Päckchen Vanillezucker, etwas Saft von einer Zitrone (oder Aroma tut es auch), 100 ml Orangen-Likör und 250 gr Gelierzucker (2:1)

Und so geht es:

Die Himbeeren in eine Schüssel geben. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne zu den Himbeeren geben (plant etwas Zeit ein…viel Gefuddel). Anschließend den Vanillezucker und den Orangenlikör darüber geben sowie die Zitrone und das Gesamtpaket ca. 15-20 Minuten ziehen lassen.

Dann kommt die Beerenmischung in einen Topf und wird so lange gekocht, bis eine schöne weiche Mase entstanden ist. Diese nun einmal durchsieben, damit die Kerne entfernt werden. Die kernfreie Masse nun zurück in den Topf und zusammen mit dem Gelierzucker 3 Minuten so richtig schön aufkochen lassen. Dabei immer schön kräftig den Schneebesen schwingen und aufpassen, dass es nicht spritzt ^^ . Zwischendurch könnt Ihr mal mit dem Messer die Gelierprobe machen und schauen, ob vielleicht doch noch etwas mehr Gelierzucker gebraucht wird (wenn die Masse nach kurzer Zeit immer noch zu flüssig auf dem Messer ist).

Nun kommt Eure Marmelade in entsprechende Gläser, die vorher kalt ausgepült wurden. Bei mir hat es für 4 kleine Gläser gereicht. Deckel rauf und schnell umdrehen. Nach drei Minuten wieder richtig herum stellen und abkühlen lassen.

Die Marmelade ist ungeöffnet etwa 1 Jahr haltbar, geöffnet 2-3 Wochen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Das verführt mich irgendwie :P Kann ich statt Orangenlikör auch etwas anderes nehmen? -Orangensaft vielleicht?

  2. @Vanni Vanilla: Mit Sicherheit, es ist ja vor allem für’s Aroma. Das Schöne bei Marmelade ist ja,d ass man da nahezu alles reinwerfen kann ;) Ich finde halt, dass die Orange prima mit den roten Früchten harmoniert, die ja doch recht säuerlich sind

  3. ivi says:

    mhh sieht das lecker aus. gib mal noch dein fazit dazu, ob du es wieder machen würdest

  4. @ivi: Definitiv, der Granatapfel und die Himbeeren harmonieren super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert