[SoSü #105] Luftige Apfel-Muffins

apfelmuffins01

Der Miniheld hat gebacken. So gut wie alleine. Die Äpfel habe ich zwar geschält und in Scheiben geschnitten, aber er hat sie gewürfelt, das Mehl und alles andere selber in die Schüssel gegeben, verrührt und auf Förmchen verteilt…und er hat sich wirklich gut angestellt. Es hat zwar alles dadurch deutlich länger als sonst gedauert, aber er hatte Spaß und war mega stolz auf sein Ergebnis… und wie Ihr diese leckeren Minihelden Muffins nachbacken könnt, erzähle ich Euch im Folgenden…

apfelmuffins02

Das braucht Ihr:

2 Äpfel, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 ml Buttermilch, 100 gr Butter, 1 Ei, 280 gr Mehl, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz

Und so geht es:

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech vorbereiten.

Die Äpfel schälen und entkernen und dann würfeln. Diese dann in eine Schüssel geben und 2 große EL Zucker darüber streuen. Schüssel beiseite stellen und nun 280 gr Mehl mit 2 TL Backpulver verrühren. In einer anderen Schüssel die 100 gr Butter mit 150 gr Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei dazu geben und glatt rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Nun kommen abwechselnd Buttermilch und die Mehlmischung dazu, bis ein schöner Teig daraus wird. Unter diesen werden nun die gezuckereten Apfelstückchen gerührt.

Den Teig nun auf die Muffinförmchen verteilen und diese dann für 18-20 Minuten in den Ofen. Die Stichprobe zeigt, ob sie fertig sind.

Wir haben am Ende noch Puderzucker darüber gestreut. Der Teig ist schön fluffig geworden und die Äpfel erinnern vom Geschmack her an Apfelmus. Eine leckere Kombi!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert