Rezension*
Nach einem furiosen Einstieg in die Pixel-Woche, geht es heute etwas entspannter in den zweiten Motto-Tag mit einer ziemlich coolen Buchreihe, die ich euch vorstellen möchte. Ich hatte ja schon angeschnitten, dass es sich bei unserer Motto-Woche vordergründig um das geliebte Minecraft-Thema drehen wird, das bei beiden Jungs hier nach wie vor ganz hoch im Kurs steht und sicherlich auch bei vielen Kindern bei euch zu Hause angesagt ist.
Das Spiel ist sehr umfangreich und begeistert viele Haushalte und inzwischen sind ja schon so einige Bücher hierzu erschienen. In der Vergangenheit stellte ich euch vor allem Romane und Geschichten vor, die sich damit befassen. Heute wird es etwas sachlicher, denn heute habe ich euch mal Handbücher mitgebracht, die den Spielern helfen sollen.
Offizielle Minecraft Handbücher für eingefleischte Fans
Wer mehr über Minecraft als Spiel erfahren und wichtige Infos sammeln möchte, der wird hier definitiv beim Schneiderbuchverlag fündig. Diese bieten eine umfangreiche Sammlung an Büchern zum Thema an, vielseitig und abwechslungsreich und eigentlich zu allem, was für einen interessant sein könnte. Die meisten unserer Kinder – und Jugendbücher im Regal stammen ebenfalls aus diesem Verlag.
Nun gibt es die offiziellen Handbücher von Mojang, den Entwicklern des Spiels, die sich inhaltlich mit spannenden Fragen und vielen Tipps beschäftigen, um in Minecraft bestmögliche Erfolge zu feiern. Insgesamt sind in dieser Buchreihe vier erschienen, die sich mit unterschiedlichen Bereichen beschäftigen. Diese gibt es zwar als Schuber, heute möchte ich euch aber zwei davon etwas näher vorstellen. Die vier Teile befassen sich mit Redstone, Überleben, Kämpfen und Kreativität und wir haben nun einen näheren Blick auf “Minecraft – Das Survival Handbuch” und “Minecraft – Das Redstone Handbuch” geworfen.
Wie überstehe ich die erste Nacht?
Wenn ich ehrlich bin, jedes Mal, wenn ich mit den Kindern versuche zusammen Minecraft zu spielen scheitere ich kläglich. Ich tue mich wirklich schwer und habe das Gefühl, dass man eigentlich ständig nachts unterwegs ist, wenn die ganzen Monster auftauchen und sich ewig versteckt. Also ich zumindest. Die Kinder wissen inzwischen genau, was zu tun ist: Wolle suchen, Bett bauen, nachts schlafen. Bei meinen ersten Versuchen bin ich ständig futsch gewesen und musste von vorne anfangen. Daher hat mir der Überlebensmodus zu Beginn wirklich gar keinen Spaß gemacht.
Aber in Minecraft durch die Welten zu laufen und sie zu entdecken, das hat schon was. Im Idealfall weiß man also, wie man am besten hier überlebt und an dieser Stelle kommt das “Minecraft – Das Survival Handbuch” zu Hilfe. Für den Anfang erklärt es dir alle wichtigen Begriffe, die du wissen musst um alles zu verstehen und verschafft dir einen guten Überblick darüber, wie man die erste Nacht gut übersteht. Ich wünschte, das hätte ich bei meinen ersten Versuchen schon gehabt *lach*.
Das Buch ist eine große Ansammlung an Tipps und Tricks. Es erklärt die Benutzeroberfläche, zeigt wie man Werkzeuge herstellt, Nahrung findet und Tränke braut. Also im Grunde ein gutes Einsteigerbuch vor allem für den Überlebensmodus.
Da es 2022 erschienen ist, bezieht es wohl die etwas neueren Biome nicht mit ein, aber es bietet dennoch wertvolles Einsteiger Wissen.
Minecraft – Das Redstone-Handbuch
Kommen wir nun zum zweiten Buch aus der Reihe, das wir euch etwas näher vorstellen wollen. In “Minecraft – Das Redstone-Handbuch” dreht sich alles, wie der Titel schon erahnen lässt, um Redstone. Doch was ist das eigentlich, wird sich der eine oder andere Laie, so wie ich es bin, sicherlich fragen. Grob beschrieben kann man hier wohl von einem Rohstoff sprechen, der in der Minecraft Welt für das genutzt werden kann, was in unserer Welt Strom gleicht.
Mit Hilfe von Redstone lassen sich komplexere und automatisierte Funktionen erschaffen, so wie zum Bespiel Fackeln oder auch ganze Stromkreise, mit denen man dann zum Beispiel automatische Türen konstruieren kann. Zusammen mit seinem Onkel hat der große Sohn so auch mal eine Zugbrücke erstellt, die sich automatisch öffnen und schließen ließ. Hebel, Schalter, Druckplatten… all das spielt hier eine Rolle und kann zu umfangreichen Konstruktionen verhelfen, doch dazu muss man halt auch wissen, wie das alles zu finden und zu bauen ist.
Das Buch beschäftigt sich genau mit diesen Fragen. Welches Werkzeug ist am besten und in welchen Ebenen findet man am ehesten den heiß begehrten Rohstoff. Neben dieses allgemeinen Informationen geht es im zweiten Abschnitt dann in die Praxis. Der neugieriger Leser und zukünftige Redstone Ingenieur findet einige Anregungen und Ideen, was man alles mit Hilfe von diesem Rohstoff so bauen kann und kann später diese Erfahrungen sicherlich auch für eigene Ideen dann nutzen.
Eine große Sammlung an nützlichem Wissen
Alle vier Bücher bieten in ihren verschiedenen Bereichen hilfreiche und kurze Einführungen in die Materie und gehen dann noch einmal ins Detail mit vielen Tipps, Tricks und Anleitungen, um sich dann im Spiel selbst auszuprobieren.
Dabei greifen sie auf viele Bilder aus dem Spiel zurück, die sich meist in Schritt-für-Schritt Anleitungen wiederfinden und dem Spieler dabei helfen sollen gut zurecht zu kommen. Sei es nun beim Kämpfen, Bauen oder auch Überleben.
Die Buchreihe kommt mit einem wirklich schicken Cover-Design daher. Sie sind mit einer schönen Goldfolie gestaltet und bieten einen echten Hingucker im Bücherregal. Jedes Buch umfasst 96 Seiten und richtet sich an junge Minecrafter ab 8 Jahren (aber glaubt mir, da können auch alte Hasen hier und da noch etwas lernen oder blutige Anfängereltern von profitieren, wenn sie versuchen wollen das Spiel mit ihren Kindern zusammen zu spielen).
Eine schöne Buchreihe, die vom großen Sohn klar empfohlen wird.
Mehr von unserer Pixel-Woche:
Tag 01 – Minecraft Legends für die Switch
Tag 02 – Minecraft Handbücher
*Anmerkung: Die Bücher wurden uns als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.