#WIB

Unser magisches #WIB am 29./30.11.2025 zum 1. Advent

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Stell dir vor, dass du Wochen lang hoffst und bangst, dass keiner krank wird, weil du eine Reise gebucht hast. Ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk für den Mann und mich. Ein kleiner Traum, der wahr werden sollte. Das einzig Wichtige: Keiner darf wirklich krank werden. Und dann wirst du selber nur ein paar Tage vorher total ausgeknockt. Immerhin so früh, dass ich die Woche über Zeit hatte so weit fit zu werden, dass ich brauchbar bin. Dazu dann natürlich die ganze Zeit die Angst, dass sich jemand anstecken würde… Aber am Ende konnten wir an diesem #WIB die geplante Reise antreten, während die Kinder gut untergebracht waren. Drei Tage Auszeit für den Mann und mich.

Am #WIB Samstag sollte die Reise los gehen…

Die Kinder waren für die nächsten Tage gut unter gebracht. Wir würden sie an diesem Tag nur noch mit ihren Taschen zum Sportplatz bringen, wo sie Staffelspiele hatten und von dort aus dann weiter zum Bahnhof gehen. Am Morgen wurden also erst einmal die letzten Sachen gepackt.

#WIB
Frisch machen am Morgen

Einen Teil hatten wir am Vortag schon zu den Freunden gebracht, der Rest kommt mit zum Sportplatz. Da wir aber ausschlafen können, wird erst einmal in Ruhe frisch gemacht und noch ein bisschen etwas erledigt.

#WIB
Noch schnell Tee und Halsbonbons

100 % fit bin ich auch immer noch nicht, aber immerhin wieder soweit hergestellt, dass ich die Reise optimistisch antreten kann. Dennoch gibt es nochmal Tee vor der Abfahrt und Hustenbonbons für unterwegs. 

Bahnhof
Gott sei Dank nicht Amsterdam

Nachdem die Kinder am Sportplatz übergeben wurden an die Freunde, die netterweise auch mit ihnen zu den Staffelspielen noch gehen wollten, geht es für uns weiter zum Bus und Richtung Bahnhof. Wir würden mit dem Zug dieses Mal fahren. Am Bahnhof sind wir froh, dass es nicht unser Zug ist, der ausfällt.

Paris
Quer durch Paris

Nach 8 Stunden Fahrt, die ich tatsächlich als gar nicht so schlimm empfunden hatte, sind wir schließlich am Bahnhof Paris Est angekommen, finden recht schnell einen Schalter, wo wir unsere Navigo-Karte kaufen und mit Guthaben aufladen, damit wir mit den Öffentlichen zu unserer Unterkunft kommen. Auf der Fahrt haben wir viel mit den Kindern geschrieben und Dank Eltern-Ticker ihre Staffelspiele verfolgen können. Die letzten zwei Stunden schauen wir einen Film. Erst geht es mit der M4 nach Paris rein und von dort aus mit der RER weiter in das kleine Örtchen, wo wir unsere Unterkunft gebucht hatten.

Unterkunft
Ziel erreicht für heute

Wir übernachten immer zwei Stationen entfernt vom Disneyland in einer kleinen Unterkunft. Das ist doch deutlich günstiger, als in einem Disneyhotel zu übernachten. Unsere Unterkunft besteht nur aus einem kleinen Zimmer mit Ausziehsofa und Bad, aber dieses ist dafür das schönste Zimmer, was wir jemals hatten. So liebevoll gestaltet, alles vorhanden, was man benötigt und nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. Absolut ausreichend, wenn man nur übernachten will. Wir sind begeistert und fallen nach einem schnellen Essen direkt ins Bett. 

Am nächsten Tag ist der 1. Advent…

… und für uns geht es direkt ins Disneyland Paris. Auf einen Ausflug nach Paris direkt verzichten wir dieses Mal. 

#WIB
Kein Spiegel für kleine Menschen

Also früh aufstehen und frisch machen. Nach einigem Hin und Her und einem Blick in die Wetter-App entscheiden wir auf Thermo zu verzichten und es stattdessen mit in den Rucksack zu packen zusammen mit etwas zu trinken und ein paar Knabbereien. Das Wetter heute soll tatsächlich recht mild und sonnig werden!

Disneyland
Finally Disneyland

20 Minuten später und nachdem wir unsere Navigo Karte für zwei Tage aufgeladen haben, erreichen wir das Disneyland und kommen recht schnell durch die Sicherheitskontrolle. Es ist der 1. Advent und die Stimmung herrlich. Obwohl ich weiß, dass der Tag mit viel Warten und Anstehen verbunden sein wird, bin ich irgendwie entspannt und voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit im Disneyland.

Disney Hotel
Endlich wieder hier

Vielleicht auch weil ich weiß, dass wir zu Hause kaum Zeit für Weihnachtsstimmung haben werden. Für dieses Mal hatte ich mir auch fest vorgenommen mehr Bestandteil der Erinnerungsfotos zu sein und wollte mutiger sein. Im kurzen Fazit kann ich schon mal sagen: Ich war mutiger dieses Mal. Wir stehen recht weit vorne in der Schlange dieses Mal…

Mickey Maus
Begrüßung

… und freuen uns, als wir durch sind, über die liebe Begrüßung von Mickey Maus in seinem Weihnachtsoutfit dieses Mal. Ich verzichte im heutigen Rückblick, mit dem ich ja recht spät dran, bewusst auf zu viele Eindrücke von diesem Tag, weil ich in den nächsten Tagen separat wieder ein wenig ausführlicher berichten möchte zu den verschiedenen Themen.

#WIB
Mein erstes Ziel an diesem Tag

Ich hatte mir für dieses Mal mehr oder weniger drei Ziele gesetzt: Ich wollte die Themensnacks dieses Mal nicht verpassen, ich wollte mich trauen mit einigen Charakteren Erinnerungsfotos zu machen und ich wollte die Weihnachtsshow gerne erleben. Nur so viel: Ich habe alle drei Sachen geschafft. App kurz geschaut und überprüft, ob der eine Wunschcharakter da sein würde und dann direkt erst einmal dorthin. Wir standen tatsächlich an erster Stelle in der Schlange. Hier ein kleiner Spoiler, doch mehr dazu kommt die Tage nochmal.

#WIB
Mein zweites Ziel

Auch meinen Weihnachtssnack habe ich bekommen. Wir mussten zwar ein paar Stellen anlaufen, weil es direkt beim ersten am Morgen schon hieß “komplett ausverkauft”, aber im Laufe des Tages sollte ich doch noch meinen Lebkuchen bekommen. 

Auto fahren
Wenn der Mann die ganze Zeit lachen muss…

Insgesamt sind wir es dieses Mal ruhiger angegangen. Wir haben uns gegen die wilden Looping-Bahnen entschieden und haben dafür mal andere Sachen ausprobiert und nochmal gemacht, von denen wir wussten, dass sie uns gut gefallen. Immerhin fuhren wir gleich drei Mal Big Thunder Mountain (einmal zu jeder Tageszeit) und waren ganz oft in den Star Tours anzutreffen. Auch bin ich dieses Mal im Autopia Auto gefahren und der Mann war die ganze Zeit nur am Lachen, weil ich mich etwas doof anstellte (das Auto war aber auch voll schwer zu lenken). Fun Fakt: Ich habe tatsächlich einen Führerschein, fahre aber immer mit den Öffentlichen.

Das Abendprogramm für den #WIB Sonntag war dann irgendwie ganz besonders

Hier gab es dann die Weihnachtsstimmung, die mir sonst immer so sehr fehlt. Wir hatten zwar schon mittags die Weihnachtsparade mitgenommen, aber die Abendparade war dann doch inhaltlich minimal ein wenig anders. Für die Weihnachtsshow kamen wir leider zu spät und ließen es dann uns eine Stunde für die nächste anzustellen.

#WIB
Weihnachtsstimmung

Als kleiner Mensch sich die Paraden und Shows im Park anzuschauen, ist nicht immer so einfach. idealerweise setzt man sich schon sehr früh irgendwo hin, wo man sich einen guten Platz sichert, aber dann kann man eben die anderen Sachen nicht machen. Also nahm ich es in Kauf aus dritter Reihe irgendwie etwas sehen zu können. War dennoch schön.

Abendessen
Lieblingsessen im Disneyland

Nachdem wir es nun schon zum dritten Mal nicht hinbekamen im anvisierten Restaurant essen zu gehen, weil wir die Zeiten andauernd durcheinander brachten, gingen wir wieder zu unserem Favoriten “Colonel Hathi’s Outpost Restaurant”. Hier bekommt man Pizza in Mausform und leckeres indisches Curry. Das macht wirklich extrem satt. 

Show
Die Abendshow genießen

Nach einer weiteren Runde Big Thunder Mountain im Dunkeln und einer kleinen Shopping-Tour durch die Läden suchten wir uns dann auf der Main Street einen guten Platz für die Abendshow “Disney Tales of Magic”, eine Mischung aus Lichtinstallation, Drohnen- und Lasershow, Musik und Feuerwerk. Das war nun unser dritter Besuch im Disneyland und ich muss ganz ehrlich sagen, das war die bisher schönste Show, die wir zu sehen bekommen haben. 

Danach ging es für uns direkt zum Bahnhof und ab nach Hause. Um 23 Uhr lagen wir im Bett und ruhten die inzwischen doch schmerzenden Füße aus. Immerhin war uns nicht kalt geworden an diesem #WIB und wir waren gespannt auf den Montag und ob es da genauso voll sein würde im Disneyland oder leerer, da ja nun Montag war.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert