Ja, ja, ja… so kann’s gehen, wenn man beschließt ein Wochenende Auszeit von all dem hier zu nehmen. Man hängt wieder in allem hinterher. Aber das war es definitiv wert. Ich reiche also heute noch fix ein Thema aus dem November nach und bin dann wenigstens da vollständig dann und kann beruhigt mit dem Projekt 52 in den Dezember starten.
Projekt 52 im November: Altes
Das letzte mir fehlende Thema im November lautete “Altes” und ich habe schon einige Sachen von früher hier stehen, die teilweise älter sind als ich. Ich habe auf dem Dachboden noch das eine oder andere Kuscheltier aus meiner Kindheit, einen alten Nikolaus als Deko, den ich von meiner Mutter geerbt habe, alte Erinnerungsstücke, von denen man sich einfach nicht trennen kann.
Meine Wahl fiel am Ende aber auf diese Tasse. Ich habe sie von meiner Oma bekommen und eigentlich ist sie nur für die Weihnachtszeit gedacht. Ich habe schon schöne Erinnerungen an sie. Wenn ich früher bei meiner Oma geschlafen habe (was übrigens sehr oft vorkam), hat sie mir in so einer Tasse immer warmen Kakao gemacht.

Aber so richtig. Die volle Kalorienbombe mit allem, was dazu gehört. Bevor ich dann von ihr aus los zur Schule lief, gab es zum Frühstück mit Brotstückchen, auf denen kleine Könige saßen (so nannte sie die Schokocreme-Häufchen, die sie auf die einzelnen Stücke schmierte), immer auch eine Tasse warmen Kakao mit Milch.

So verließ ich von innen wohlig gewärmt das Haus und der Bauch war auch voll. Heute stehen zwei von diesen Tassen in meinem Tassenschrank und dürfen dann und wann meinen oder den Bauch der Kinder mit einem warmen Kakao wärmen und füllen.
Weitere Beiträge zu den Themen vom Projekt 52 im November findet ihr hier.


Oh, das ist aber eine schöne Erinnerung. Omas sind toll!
Ich finde nicht nur die Erinnerung schön, wenn man die Tasse plötzlich in einem anderen Licht sieht, als “nur” eine Tasse, sondern auch dass du das quasi beibehälst für einen warmen Kakao :)