Dezember ist auch immer Zeit für Jahresabschlüsse. Einige Projekte neigen sich dem Ende zu und darunter befindet sich auch die Idee euch das ganze Jahr über mit Bildern von der Geisterkatze zu versorgen. Seit so vielen Jahren mache ich das nun schon hier auf dem Blog, dass ich hin und wieder Bilder zeichne, die ich euch dann auch zum Ausdrucken zur Verfügung stelle. Gewachsen war diese Idee damals aus einem kleinen Projekt, das ich zusammen mit Maru erdachte für unsere Kinder. Der Plan war, dass wir am Ende auf ein kleines Sammelsurium von Ausmalbildern für diese schauen konnten.
Witziger Weise habe ich inzwischen tatsächlich schon das eine oder andere Ausmalbild von mir in Horteinrichtungen und mehr an den Wänden entdecken können. Wer hätte das gedacht. Ab und an kam mal eine Anfrage von einem gemeinnützigen Verein oder anderem, ob man ein Bild von mir für einen Flyer oder für ein Klassenprojekt nutzen dürfe. Das ist schon das schönste Feedback überhaupt, vor allem, wenn man selbst noch so viele wackelige und unsauberer Linien in seinen Zeichnungen entdeckt (und Dank Gemini, ChatGPT und Co, die dir alles inzwischen in nur wenigen Sekunden erstellen, erst recht).
Zeit also für das letzte Ausmalbild 2025
Und natürlich darf es nochmal weihnachtlich werden. Auch wenn ich es schon viel früher in diesem Monat geplant hatte und eigentlich gerne einen Wunschzettel mit der Geisterkatze kreieren sollte, so ist es am Ende etwas anderes geworden… was wohl auch dem Zeitmangel zu verdanken ist.
Ich bin ehrlich: Die Weihnachtsgefühle in diesem Jahr stellen sich nur schwer ein und irgendwie ist es nicht greifbar, dass nun morgen tatsächlich schon Weihnachten ist. So gar nicht. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer sich da mental drauf einzulassen.

Dennoch finden wir die Geisterkatze heute mit einem Geschenk vor. Ich glaube sie hatte etwas Schwierigkeiten beim Verpacken, aber am Ende ist es ihr doch noch gelungen. Für wen das Geschenk wohl ist?
Ein kleines Fazit zum Jahresende?
Und damit kommen wir zum ersten Projekt-Fazit 2025. Das erste Projekt, das ich in diesem Jahr (mehr oder weniger) abschließe. Es sind leider nicht 12 Ausmalbilder geworden, irgendwie habe ich nur 9 gefunden. Ein 10. ist im die Einladung für meine Summerween-Party, wo die Geisterkatze eine kleine Sommerpause machen musste. Keine Ahnung, was mit den anderen beiden Monaten passiert ist. Aber dennoch kann ich sagen, dass ich in Kombination mit dem Inktober ja doch ein paar Mal in diesem Jahr den Zeichenstift zur Hand genommen habe.

Vielleicht kann ich das als Anreiz nehmen 2026 nochmal ein zwei Mal mehr zu zeichnen und auch mal wieder ganze Aquarelle oder andere Bilder zu kreieren. Etwas Ruhe dafür zu finden (auch wenn der Kalender schon jetzt bis März ganz anderes sagt). Mal wieder den Skizzenblock mehr einpacken… wir werden es sehen.
Fakt ist, dass die Geisterkatze mir (und wie es scheint auch euch) mehr und mehr ans Herz wächst und so wird sie uns sicherlich noch ein wenig weiter begleiten. Ich hätte auch mal wieder Lust auf Kakao Karten… wer kennt sie noch? Aber das wären keine Ausmalbilder dann…
Auch wenn die Seite noch nicht aktuell ist, seid ihr dennoch herzlich eingeladen hier nach dem einen oder anderen Ausmalbild zu stöbern.


So schöne Ausmalbilder. Warum bin ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen, welche für unsere Tochter auszudrucken? Das wird nachgeholt, denn sie mag Ausmalbilder immer noch gern. Meine liebsten Bilder sind die Geisterkatze mit den Eicheln und beim Laternegehen.
Liebe Grüße
Kerstin
Ja, das mit der Eichel mag ich auch sehr gerne <3 Ich danke dir für das liebe Feedback!