30 Marmeladenglasmomente im April 2026
Ich kann mir nicht helfen, aber 2026 fühlt sich bisher irgendwie komisch an. So wenig greifbar und flüchtig. In den letzten Jahren waren alle Jahresanfänge irgendwie holprig und mit dem einen oder anderen Tief verbunden. Als ob man aus dem Corona-Loch nie wieder so wirklich rausgefunden hat. Oder geht es nur mir so?
Dadurch, dass wir zu Beginn des Jahres wegen des Eises an unser zu Hause regelrecht gefesselt waren, und die milden Temperaturen auch irgendwie doch haben auf sich warten lassen, der April jetzt auch irgendwie mehr Baustelle als alles andere war… fühlt sich das Jahr an, als ob es noch gar nicht so alt sein dürfte, wie es jetzt ist. Oder? Wie geht es euch damit?
Nun gut, sei es drum… wir wollen dennoch noch schnell unser Marmeladenglas im April leeren und die schönen Marmeladenglasmomente herausfischen, die es zu gedenken lohnt.
30 Marmeladenglasmomente im April 2026

01 – Pünktlich mit dem April starten für die Kinder die Osterferien und für uns das Baustellenchaos. Immerhin sind zum 01. April die Fensterbauer wieder raus aus dem Haus und wir haben keine Löcher mehr in der Wand nach zwei Tagen Regen und eisiger Kälte.
02 – Wir finden relativ schnell schönes Laminat für Wohnzimmer und Zimmer des großen Sohnes.
03 – Für drei Tage geht es für den großen Sohn auf ein großes internationales Turnier, wo sie gleich zwei Mal die Gelegenheit bekommen sich gegen Verbandsligisten zu beweisen. Eine wirklich tolle Teamerfahrung, auch wenn wir teils Ostern direkt dort verbringen.

04 – Wir holen Ostern minimal nach ohne Familie, weil ein Teil nicht in der Stadt ist und auch aus anderen Gründen. Es gibt also nur eine kleine Suche für die Kinder am Morgen.
05 – Eine befreundete Mutter vom Fußball bringt mir aus dem Disneyland als Dankeschön einen niedlichen Schlüsselanhänger mit.
06 – Innerhalb von 2 Tagen verlegen wir den neuen Boden beim großen Sohn. Alleine…und sind megastolz auf uns. Zumal der große Sohn sein Zimmer bei der Gelegenheit etwas um arrangiert und nun mega happy ist.

07 – Nachdem die grobe Baustelle zu Hause erst einmal überstanden ist, gehen wir mit den Kindern direkt zum ersten Kinotag den neuen Super Mario Film schauen. Der Film gefällt uns gut, aber über das Kino und seine Organisation ärgern wir uns leider sehr.
08 – Wieder zu Hause wartet ein Paket aus Frankreich auf mich mit einer super kuscheligen Jacke aus der neuen World of Frozen, die eine liebe Freundin für mich besorgt hat. Genau richtig zu den doch noch sehr kühlen Temperaturen (wir sind nämlich noch immer ohne Heizung).
09 – Da der Container Mitte der Woche abgeholt wird, den wir für die alten Fenster geordert hatten, müssen wir auch schon einmal den beschädigten alten Laminat Boden aus dem Wohnzimmer rausreissen, der durch die Baustelle entstanden ist (leider hatte sich der neue Boden aufgrund verschiedener Komplikationen verschoben). Wir bekommen alles rein und die Kinder haben sichtlich Spaß beim Entsorgen.

10 – Da der Tischler leider verhindert ist und wir nicht 2 Wochen lang mit Betonboden im Wohnzimmer leben wollen (da beim Mann eine Dienstreise anstand), beschließen wir das doch auch hier alleine zu versuchen und brauchen am Ende nur an einer kniffligen Stelle Hilfe.
11 – Ich nutze die Gelegenheit und gehe eine massive Stelle am Zaun an, die wir schon länger umgraben und verändern wollten. Wieder einen ewigen Punkt auf der Liste abgehakt.
12 – Bevor der Mann auf Dienstreise muss, besorgen wir gemeinsam neue Wandfarben für die Wände, die wir schon einmal machen können, so lange wir auf einen der vielen Handwerker warten. Das Projekt setze ich um, während der Mann auf Dienstreise ist.

13 – Ich muss zugeben, ich mag den neuen Laminat Boden sehr. Obwohl er farblich dem alten sehr ähnelt, ist er etwas wärmer und freundlicher.
14 – Auch mache es dem großen Sohn nach und schiebe im Wohnzimmer ein wenig Möbel, um eine neue und offenere Ordnung rein zu bekommen. (Schade nur, dass immer noch 3 Wände neu gemacht werden müssen und ich die Gardinen noch nicht aufhängen kann… und ja, die Heizung fehlt noch immer).
15 – Mit etwas Verzögerung fängt dann auch endlich mal unser Kirschbaum an zu blühen. Das sieht immer wirklich schön aus. Schade, dass es immer nur so kurz anhält.

16 – Normalerweise ist ausgerechnet die Woche, wo der Mann auf Dienstreise ist, eine organisatorisch wirklich unnormal harte Woche. Das geht dieses Mal und ich schaffe es Küche und Flur neu zu streichen (bis auf die eine Küchenwand, die noch warten muss).
17 – Mit den Kindern mache ich einen ausgiebigen Spaziergang mit Auswärtsessen (immerhin 25000 Schritte somit an dem Tag), wo wir auch gemeinsam einen neuen Teppich für das Wohnzimmer shoppen gehen.
18 – Zwei Teamkameraden vom kleinen Sohn wollen mit der Mannschaft Geburtstag feiern und so wird ein großes Grillevent am Sportplatz organisiert und WOW, was haben die Eltern da alles aufgefahren?! Mit Thementorte und Muffins, krassen Mitgebseln für alle Kinder und mehr… ein gemütlicher Nachmittag.

19 – Der kleine Sohn nimmt mit seinem Team an einem gigantischen Turnier teil, das aber leider aufgrund von Starkregen in den Finalrunden abgebrochen werden muss. Dennoch bekommen wir an dem Tag schöne Spiele zu sehen und verbringen einen lustigen Tag.
20 – Auch die Magnolien blühen wunderschön!
21 – IIIIK! Der kleine Sohn fährt zum ersten Mal auf Klassenfahrt und es fühlt sich unendlich seltsam an. Nachdem es am ersten Tag nur regnet, haben sie aber für den Rest der Woche gutes Wetter.

22 – Der große Sohn hat unter der Woche ein Nachholspiel gegen den aktuellen Tabellenführer. Mal wieder die miesesten Bedingungen überhaupt. Ein Freistoß in der Nachspielzeit kostet den Team den Punkt, aber sie haben unglaublich gut gegen gehalten.
23 – Wir wagen beim großen Sohn ein Haar-Experiment, denn er hätte gerne Veränderung: Zack… blonde Spitzen und er findet es cool!
24 – Neben dem Teppich für das Wohnzimmer hatte ich einen kleinen Teppich für die Terrassentür gekauft. Dieser wird aber inzwischen von den Katzen so heiß und innig geliebt, dass er ständig von ihnen belegt ist.

25 – Wir werden nach einem mal wieder recht aufreibenden Staffelspiel vom kleinen Sohn zum Grillen eingeladen.
26 – Das alljährliche Kontaktfeuer findet statt und wir sind wie jedes Jahr kurz dort und treffen viele Nachbarn, Freunde und Bekannte.
27 – Ich komme endlich mal wieder zum Laufen nach einem Monat Pause und einiges an Renovierungsschmerzen im Leibe und es ist die Hölle. Aber immerhin aufgerafft.

28 – Wir sind in das Kino der Kulturbrauerei zur Filmpremiere von “Glennkill – Ein Schafskrimi” geladen und sogar Anke und Bastian sind vor Ort.
29 – Nach 4 Monaten suchen, bekomme ich endlich meine Zoomania Blindbox *lach*
30 – Der kleine Sohn hat die Chance tatsächlich nochmal einen ehemaligen Profifussballer zu treffen. Wir sollten unser Projekt mit der Autogramm-Wand vielleicht wirklich mal in Angriff nehmen.
Alles Neue bringt der Mai?
Na vor allem einen 15 Jährigen bringt der Mai uns nun, nicht wahr? Und noch immer einige Baustellen-Themen, die wir im April nicht abschütteln konnten. Es muss also auch in den nächsten Wochen noch einiges passieren, aber wir konnten auch schon jetzt ein zwei spannende Dinge erleben. Zwei Auswärtsfahrten beim kleinen Sohn stehen an und dann hoffe ich, dass wir im Juni etwas zur Ruhe kommen… Wobei: Da hat der große Sohn dann Klassenfahrt und Sozialprakitkum.
Aber der Mai bring einige Feiertage und somit auch an sich freie Tage mit sich, so dass ich natürlich wieder auf viele kleine Marmeladenglasmomente hoffe.
Was waren eure persönlichen Marmeladenglasmomente im März? Erzählt doch mal!
Anmerkung: Die #bestofnine der Marmeladenglasmomente setzen sich aus den am meisten geherzten Fotos von Instagram zusammen. Der Artikel enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.


