Projekt 52 – 2011: Alle Infos auf einen Blick!

7.832 views

Liebe Projekt 52 – Gemeinde, es ist wohl nun langsam an der Zeit, dass Ihr das entgültige Ergebnis meiner Überlegungen für das Projekt im neuen Jahr erfahren solltet. Ich habe lange gegrübelt, mir viele Eurer Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und bin nun zu folgenden Entscheidungen gekommen:

01. Die Umsetzung:
Die Bearbeitung der wöchentlichen Themen findet in diesem Jahr in zwei Varianten statt.

Variante 01: Es gibt eine feste Figur/ einen festen Gegenstand, der immer in Eurem Foto auftauchen muss. Alle Teilnehmer, die sich für diese Variante entscheiden, schicken mir bitte (mehr später dazu im Unterpunkt Anmeldung) ein Foto von dieser Figur im Format 150×150 Pixel zu. Dieses Bild wird hier auf eine feste Seite gestellt und mit der entsprechende Kategorie auf Eurem Blog verlinkt. Eine Verlinkung der Beiträge an sich fndet hier nicht mehr statt.

Variante 02: Die Themen können frei bearbeitet werden. Beachtet hierbei bitte, dass Archiv-Fotos nicht genutzt werden sollen. Ziel ist es sich jede Woche kreativ mit einem Thema auseinander zu setzen. Für was für ein Motiv Ihr Euch beim jeweiigen Thema dann entscheidet, liegt in Eurer Hand. Aber man sollte das Thema schon im Foto wiedererkennen. Alle Teilnehmer, die sich für diese Variante entscheiden, kommen mit ihrem Kategorielink (o.ä.) in eine seperate Linkliste ohne Banner und Bilder, nur als Textlink. Auch hier findet keine Verlinkung der Beiträge an sich statt.

Man sollte sich von Anfang an auf eine Variante festlegen und diese bei der Anmeldung mit angeben, damit man mit seiner Seite in der entsprechenden Linkliste landet.

***

02. Die Themen:
Die Themen werden, wie im letzten Jahr, wöchentlich bekannt gegeben. Bei Bedarf kann man sich am Anfang des Monats via Mail (salusions [at] yahoo.de) bei mir melden und sich die Themen für den gesamten Monat schicken lassen. Dennoch erwarte ich nach wie vor, dass die Themen nur im angegebenen Monat veröffentlicht werden, um den anderen Teilnehmern die Spannung nicht zu nehmen. Nachgereicht werden kann natürlich jeder Zeit, nur nicht vorgereicht.

Das aktuellste Thema wird im Jahre 2011 immer montags veröffentlicht werden. Dadurch rückt der wöchentliche Rückblick von Mondgras.de auf den Sonntag. Das erste Thema wird am 03.01.2011 veröffentlicht. Alle Themen, die von Euch vorgeschlagen werden, werde ich bis zum Ende des Jahres bereits für das gesamte Jahr 2011 vorauslosen und die entsprechenden Beiträge vorgenerieren, so dass der Blog automatisch jede Woche das neue Thema veröffentlichen wird und ich keine Arbeit mehr damit habe. Diese Beiträge können von Euch dann genutzt werden, um in den Kommentaren einen Link zu Eurem fertigen Beitrag zu setzen.

Am 27.12.2010 wird hier ein Beitrag veröffentlicht, in dem Ihr Eure Themenvorschläge abgeben könnt. Alle Vorschläge, die bis zum 29.12.2010 in diesem Beitrag bis ca. 17 Uhr eingehen, werden bei der Auslosung berücksichtigt werden.

***

03. Die Anmeldung:
Die Anmeldung läuft auch dieses Jahr wieder über einen festen Eintrag auf diesem Blog. Dieser Eintrag wird vorraussichtich ab dem 28.12.2010 hier zu finden sein. Es werden nur Anmeldungen berücksichtigt, die über diesen Eintrag reingehen. Die alte Teilnehmerliste wird dann vollständig am 03.01.2011 gelöscht und macht Platz für alle neuen Teilnehmer. Bis dahin haben also noch die Teilnehmer aus 2010 Zeit, um eventuelle Beiträge vom Jahr 2010 nachzureichen. Alles was danach kommt, kann ich leider nicht mehr verlinken.

Folgende Informationen müssen in Eurem Anmeldungskommentar dann stehen (wird aber auch nochmal im entsprechenden Beitrag angegeben):

– Name des Teilnehmers oder seiner Seite
– Link der Seite, die daran teilnimmt. Bevorzugt bereits mit der entsprechenden Kategorie oder Tag.
– Welche Variante wird angewendet?
– Zusätzlich bei denen, die sich für Variante 01 entscheiden ein Link zum Bild (man kann das zum Beispiel bei imageshack.us hochladen und mir den Link dann schicken)

Diese Angaben erleichtern mir die Verlinkung und die Zuordnung in die entsprechenden Listen. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich eine Anmeldung nur bis Ende Januar zulasse. Aber das entscheide ich noch.

***

04. Sonstige, wichtige Informationen:
Ansonsten möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die hier gezeigten Logos gerne für den eigenen Blog verwendet werden dürfen, aber auf den eigenen Webspace hochgeladen werden müssen. Zudem freue ich mich immer über weitere Logospenden. Die Logos für das aktuelle Jahr werdet Ihr dann wieder auf einer seperaten Seiten finden.

Denkt daran, dass das Ziel dieses Projektes war, sich wenigstens ein Mal in der Woche kreativ mit der FOTOGRAFIE auseinander zu setzen. Grafikcollagen sind zwar nett, aber haben nicht unbedingt viel mit einem selbst gemachten Foto gemein. Versucht mal Euch mehr auf die Kamera zu konzentrieren. Archivbilder sollten zwar nicht im Archiv versauern, können aber auch unabhängig vom Projekt gezeigt werden. Versucht Euch wirklich nochmal daran ein neues Foto zu schiessen. Und ganz wichtig: Wikipedia, Google und Co sind keine Fotoquellen, die ihr nutzen solltet. Ihr sollt selber Euer Foto machen.

Eure Beiträge werden dieses Jahr von mir nicht mehr verlinkt. Dazu gibt es den wöchentlichen Themenbeitrag hier auf Mondgras, wo ihr den Link zu eurem Beitrag posten könnt, was einer Linkliste ja sehr nahe kommt. Das hat den einfachen Grund, dass ich Nachwuchs erwarte und einfach keine Zeit mehr dafür haben werde, auch wenn ich befürchte, dass mir dadurch der eine oder andere tolle Beitrag sicher entgehen wird.

Erlaubt sind neben Blogs auch gerne wieder Fotocommunity-Seiten, wie zum Beispiel Flickr oder Ipernity, sollten dann aber eine feste Kategorie haben. Gerne gesehen sind auch normale Webseiten, aber dann sollten die Beiträge immer auf der gleichen Seite zu finden sein, damit man nicht lange suchen muss.

So, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Wenn doch, nutzt die Kommentare und stellt Eure Fragen. Ich hoffe, Ihr freut Euch so wie ich auf das neue Projektjahr und werdet sehr viel Spaß an den Änderungen haben…

Sarah Kroschel

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

More Posts

19 Comments on Projekt 52 – 2011: Alle Infos auf einen Blick!

  1. alais
    26. Dezember 2010 at 11:40 (6 Jahren ago)

    Schön, ich freu mich schon sehr.
    zumal ich dan meine neue Digicam benutzen kann und nicht mehr die komische Handycamera *drop*

    Antworten
  2. Antje
    26. Dezember 2010 at 11:40 (6 Jahren ago)

    Wie ich heute schon in meinem Blog schrieb – werde ich nächstes Jahr nicht mitmachen *drop* – ich hatte 3 Versuche und hab sie alle vermasselt *ohm*
    Gefallen tut mir das nicht aber irgendwann muss mal Schluss sein mit den Versuchen *cry*

    Die Links habe ich gerade angepasst das sie nun hier her führen und ich hatte dem roten Logo eine 2011 verpasst:
    http://famlog.de/bild/projekt-.....rot-48.jpg

    Wie ich bei mir auch schrieb – werde ich vielleicht mal ganz ungezwungen – ein paar Fotos zu einem der wöchentlichen Themen posten und dir dann den Link schicken – ganz ohne Gewähr *zwinker*

    Schönen 2. Weihnachtsfeiertag *cherry*

    Antworten
  3. Anna
    26. Dezember 2010 at 13:04 (6 Jahren ago)

    finde ich super! :) ich mach mir gleich mal gedanken zu den themenvorschlägen!

    Antworten
  4. Sven
    26. Dezember 2010 at 15:03 (6 Jahren ago)

    Da ich jetzt eine Kamera habe, die zwar nicht so super ist, aber Bilder macht, werde ich auch mitmachen *ohm*

    Antworten
  5. Sabrina
    26. Dezember 2010 at 23:00 (6 Jahren ago)

    ich freu mich schon ^^ und hoffe das ichs diesmal schaffe, werd mir dann wohl die Liste vorab schicken lassen ^^ so das ich thema für thema abarbeiten kann wenn ich echt zeit habe (nachwuchs eben lol)

    Antworten
  6. Ghost
    27. Dezember 2010 at 09:20 (6 Jahren ago)

    Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei. Wobei ich mir die Freiheit nehme, auch die Restthemen von 2010 noch nachzuposten. – Ich hasse unfertige Sachen tierisch.

    Antworten
  7. Arctica
    27. Dezember 2010 at 14:26 (6 Jahren ago)

    Ich weiß, das ist eventuell etwas viel Arbeit… aber könntest du bei der Auswahl der Themen eventuell schauen, dass keine zu ähnlichen vorkommen? Man könnte auch Begriffe, die sich sehr ähnlich sind einfach zusammenfassen. Also zum Beispiel das Thema mit einem Begriff benennen und dann als Erklärung dazuschreiben “auch: … (die anderen Begriffe)”.

    Antworten
  8. Nicole
    27. Dezember 2010 at 21:11 (6 Jahren ago)

    Ich werde dieses Mal auch mitmachen! *angel* Ich freu mich schon total! Hab auch schon das passende Fotomodel ausgewählt! *cherry*

    Antworten
  9. Sari
    27. Dezember 2010 at 21:36 (6 Jahren ago)

    @Antje: Klar ungezwungen und als Anregung nutzend immer gerne, man muss halt damit rechnen, dass es keine Verlinkung oder so gibt, wobei sich das ja dieses Jahr eh von alleine gibt

    @Sabrina: Aber denk’ dran, nur monatliche ;)

    @Ghost: Tu das auf jeden Fall, ich kann halt nur nicht garantieren, dass ich sie dann noch mit in die Verlinkungen aufnehme. Aber man macht das letztendlich ja sowieso vor allem für sich selber!

    @Arctica: Ich hab mir wie gesagt dieses Jahr ein bisschen Hilfe gesucht beim ordnen der Themen. Mit der Person werde ich dann eine Vorauswahl treffen und versuchen alles richtig schön zu ordnen. Aber nicht vergessen, dass jeder etwas anders empfinden kann und da wo manche sagen, das ist ja wie das und das Thema, haben andere wieder ganz andere Gedanken und Idee zu. Also versprechen kann ich daher nichts.

    @all: Ich freu mich auch schon so total :)

    Antworten
  10. Andi
    31. Dezember 2010 at 02:09 (6 Jahren ago)

    Ich mach dann auch mal mit! ;-) Zum ersten Mal…

    Antworten
  11. crosa
    2. Januar 2011 at 14:22 (6 Jahren ago)

    Ich freue mich wirklich auf das neue Jahr, nur einen Punkt finde ich wirklich bescheuert, die Bekanntgabe am Montag. Sonntag war der perfekte Tag. FREIZEIT. Ich kapiers echt nicht, Montag abgekämpft nach Hause kommen, kein guter Zeitpunkt für Kreativität. Ich bin echt etwas enttäuscht, hatte ich doch erst jetzt gelesen, dass der veröffentlichungstag NICHT der Sonntag ist, nachdem ich schon 25x reload gedrückt hatte…….. :(

    Antworten
  12. Sari
    2. Januar 2011 at 15:47 (6 Jahren ago)

    @crosa: Es tut mir leid, dass Du enttäuscht bist, aber es passt von der Wochenverteilung einfach besser UND Du hast nun die ganze Woche Zeit für das Thema, es verlangt ja keiner, dass Du bereits am Montag fertig bist. Das liegt dann in Deinem Ehrgeiz ;)

    Antworten
  13. crosa
    2. Januar 2011 at 17:04 (6 Jahren ago)

    Ja, schon klar, hatte das jetzt 52 Wochen intus, spätstücken und dann Projekt. Montag ist einfach ätzend und dann ists schon nicht mehr der selbe Tage… na ja, mal sehen.

    Antworten
  14. Lienchen
    2. Januar 2011 at 18:13 (6 Jahren ago)

    Hallo Sari, wo finde ich die neuen Logos ich habe alles durchsucht? Habe stattdessen erstmal das alte genommen… ich gebe Crosa aber recht Sonntag ist ein mehr entspannter tag,ich zumindest habe mich auf jeden sonntag gefreut :) aber wir bekommen das schon hin :) :)

    Antworten

4Pingbacks & Trackbacks on Projekt 52 – 2011: Alle Infos auf einen Blick!

  1. […] Saris Projekt52 gibt es ja aus privaten Gründen nächstes Jahr ein paar Änderungen, die ich aber überhaupt nicht schlimm finde, nein, eher sogar gut. Von daher werde ich da wieder […]

  2. […] Die Anmeldung läuft seit Heute und ihr könnt euch auf ihrer Seite für das Projekt anmelden. Weiter ist es auch möglich mit zumachen wenn man keinen Blog hat, denn es besteht die Möglichkeit die Bilder bei Fotocommunity-Seiten, wie zum Beispiel Flickr oder Ipernity, hochzuladen. Auch eine normale Webseite würde genügen. Genauere Informationen findet ihr hier. […]

  3. […] Projekt52 von Sari – Sie hat in diesem Jahr die Regeln wieder gelockert, denn es gibt 2 Varianten. Man kann sich also entscheiden, ob man wieder mit der festen Figur arbeiten möchte oder nicht. Und ich möchte es nicht […]

  4. […] Projekt 52 von Sari – 2011 gibt es ein paar Änderungen, eine “Figur” ist kein MUSS mehr. […]

Leave a Reply

<3 *lach* *hihi* :) ;) ^^ -.- *cry* more »

Top