SoSü #82 – Herbst-Leckerschmecker

Heute mal kein süßes Sonntagssüß, sondern ein deftiges, denn mit dem Herbst ist auch die Herbstküche wieder im Hause Mondgras eingekehrt und der erste Kürbis wurde verarbeitet! Ich habe mich mal wieder kulinarisch ausgetobt und dabei ist die folgende Herbstsuppe entstanden.

kurbis-kartoffelsuppe

Und das braucht Ihr:

1 Hokkaido-Kürbis, eine Hand voll großer Kartoffeln (6-7 Stück), ein Bund Petersilie, 2 EL  Hühnerbrühe, 1 große Zwiebel, 6 Putenwürstchen

Und so geht es:

Den Kürbis waschen und in kleine Stücke schneiden, das Innenleben entfernen. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Das gleiche machen wir auch mit der Zwiebel. Alles zusammen kommt nun in einen Topf voll Wasser, so dass die geschnittenen Sachen gerade so vom Wasser bedeckt sind. Das Ganze bei mittlerer Hitze ungefähr eine halbe Stunde kochen lassen. Die Hühnerbrühe dazu geben und die gewaschene Petersilie reinzupfen.

Wenn alles weich gekocht ist, mit einem Pürierstab fein pürieren (man kann aber auch gerne ein paar Stücke lassen, wenn man es grober mag) und die Würstchen reinschneiden.

Herbstzeit bringt ja nochmal ganz eigene Leckereien und Traditionen mit sich und seit dem Minihelden gehört der Kürbis für mich ja dazu. Was es im Herbst aber auch oft bei uns gibt, das ist Flammkuchen…

flammkuchen

Herrlich lecker und letztes Jahr das erste Mal mit der Vorstadtprinzessin gemacht und für genial befunden. Das Rezept, das wir damals dafür genutzt haben ist denkbar einfach und drüben bei Maru nochmal nachzulesen…

Und was kocht Ihr gerne so zur Herbstzeit?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Flammkuchen und auch die Kürbissuppe gehören auf jeden Fall mit zu meinen herbstlichen Rezepten. Am Freitag habe ich die erste Kürbissuppe dieser Saison gegessen, einfach lecker.

  2. Kürbissuppe steht ganz oben auf meiner Liste. Ich habe sowas noch nie gegessen und weiß nicht, ob ich das mag. Werd dein Rezept aber mal nachkochen, allerdings in vegetarischer Abwandlung *cherry* Berichte dann drüber *heart*

  3. @Mmchen: Ich finde Kürbis lässt sich auch prima zu allem kombinieren <3

    @Bea Mondscheinblume: Kürbis ist ziemlich neutral, ich denke schon, dass das was für dich sein könnte. Nimm den Hokkaido, den muss man nicht schälen. Ist für den Anfang schön einfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert