Schokoladiger Kuchen

Heldenküche – Schokoladiger Kuchen zum Vatertag

Himmelfahrt. Feiertag. Ein Tag, an dem wir ausschlafen können. Herrlich, oder? Und für einige von euch ist heute auch Vatertag und den können wir heute alle gemeinsam genießen. Kein Fußball, keine Schule, keine Termine… doch, na gut. Wir nutzen den freien Tag, um mit dem großen Sohn seinen Geburtstag nachzufeiern mit Freunden und gehen eine Runde bowlen. Hat doch auch was, oder?

An so einem Tag darf es dann auch lecker werden und deshalb gibt es heute ein sehr schokoladiges Rezept für einen sehr süßen Kuchen. Entweder es muss Käsekuchen sein oder ein gaaaaaaaaaaaaaanz schokoladiger.

Ein schokoladiger Kuchen zum Vatertag

Obwohl es kein Brownie ist, erinnert er viele genau daran. Allgemein war es ein kleines Abenteuer dieses Kuchen zu backen, denn seine Konsistenz im Ofen ist nicht die, die wir später dann auf dem Teller haben. Aber dazu später mehr.

Für diesen Kuchen benötigt ihr folgende Zutaten:
4 Tafeln Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter, je nachdem wie süß ihr es mögt), 8 Eier, 200 gr Zucker, 100 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 250 gr Butter. Für die Deko könnt ihr noch drei weitere Tafeln Schokolade nach Geschmack besorgen.

Dann lasst uns mal anfangen…

Die Butter brauchen wir im geschmolzenen Zustand, also machen wir das als erstes. Zu der geschmolzenen Butter  geben wir die Schokolade und lassen beides so lange köcheln und rühren dabei stetig, bis alles geschmolzen und zu einer schokoladigen Masse geworden ist. 

In eine Schüssel geben wir die Eier, Zucker, Mehl und Backpulver und schließlich noch die Schokoladenmasse und verrühren alles gut miteinander.

Bereitet nun entweder ein Blech oder eine runde Backform vor, indem ihr diese am besten mit Backpapier auslegt. Das empfiehlt sich wirklich, da der Teig insgesamt recht flüssig erst einmal ist. Der Ofen wird auf 200 Grad Ober-/Unterhitze gestellt.

Gebt den Teig in die Form und schiebt das Ganze für 20 Minuten in den Ofen. Anschließend stellt den Ofen nochmal für 5 Minuten auf Umluft. Und keine Sorge, es ist ganz normal, dass es erst einmal so aussieht, als ob der Kuchen total aufgeht und dennoch flüssig wirkt. Nach den 25 Minuten lasst den Kuchen abkühlen. Ihr werdet sehen, er sinkt ganz schön in sich zusammen. Plant diese Zeit also unbedingt mit ein, die der Kuchen zum Abkühlen braucht.

Zum Schluss könnt ihr jetzt noch die restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf den Kuchen geben. Schokoladiger geht es wirklich fast gar nicht *lach*.

Viele haben wirklich gedacht, dass es sich hierbei um Brownies handelt, dabei ist die Hauptzutat überwiegend Schokolade. Wenn das etwas für euch ist, kann ich euch diesen Kuchen nur ans Herz legen.

Und nun wünsche ich euch einen herrlichen Feiertag und viel Sonnenschein.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert