Projekt 52

Projekt 52/2025 – Die Themen im Juni + Linkparty

Ein paar Tage vom Mai liegen noch vor uns, aber Sonntag schon geht es in die nächste Runde vom Projekt 52 und damit in den 6. Monat in diesem Jahr. Juchuu…

Wie gefällt es euch bisher? Ich sehe, dass es ein wenig abgenommen hat in der Linkparty, die in den Anfangsmonaten gar nicht ausgereicht hat, so dass ich per Hand noch den einen oder anderen Beitrag verlinken musste. Aber das macht nichts. Es ist wie beim Probetraining in einem Verein: Man muss ja erst einmal schauen, ob es für einen passt. Nicht wahr? Und so wird es auch mit dem Projekt 52 sein. Der eine oder andere geht darin auf, andere wiederum merken, dass es zeitlich nicht passt oder sie doch mehr Stress als Freude daran haben. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Ich freue mich über jeden einzelnen, der uns jeden Monat an seinen Gedanken und Ideen zum Thema teil haben lässt.

Nun steht also der Juni in den Startlöchern und da dieser schon am Sonntag anfängt, gibt es dieses Mal sogar wieder 5 Themen zum Bearbeiten.

Projekt 52: Die Themen im Juni 2025

Projekt 52

>> Die Projekt 52 Themen herunterladen <<

Und nicht vergessen: Eure Beiträge sollten aktuell für das Projekt 52 erstellt und nicht aus dem Archiv sein. Gerne hierher zurück verlinken. In welcher Reihenfolge ihr die vier Themen abarbeitet, das ist euch überlassen! Vermerkt nur in der Linkparty, welches Thema wir bei euch je nach Eintrag zu sehen bekommen. Alle relevanten Infos findet ihr sonst auch noch einmal hier.

Die Linkparty im Juni:

Achtung: Es ist erst ab dem 01. Juni möglich hier eure Links einzutragen. Die Liste schließt dann am 01.07.2025. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Schwere und leichte Themen…

Lasst uns heute mal über die Themenvielfalt sprechen. Nur kurz zur Erinnerung: Die Themen stammen nicht von mir, sondern aus den vielen Vorschlägen, die wir Ende Dezember 2025 gesammelt haben, die ihr in den Kommentaren hinterlassen habt. So kann sich jeder auf die eine oder andere Weise in dieses Projekt mit einbringe. Schön finde ich an dieser Methode, dass die Ideen und Impulse sehr unterschiedlich ausfallen. Die Begriffe sind teilweise sehr tiefgründig und teilweise ganz banal und selbst aus dem Banalen kann man spannende Ergebnisse zaubern. Das sehe ich alleine daran, wie unterschiedlich wir alle teilweise an ein und die selbe Sache herangehen.

Dennoch sind manche Themen für das Projekt 52 teilweise sehr anspruchsvoll. Schaue ich auf die neue Liste oben, fällt mein Blick direkt auf das Thema “Event”. Mein erster Gedanke: Puh, wenn jetzt nicht gerade ein Event in dieser Zeit stattfindet, wird das echt schwer. Aber andererseits… definiert mir mal Event! Das kann jeder anders sehen, nicht wahr? Ich finde das Thema “Konfetti” toll und stelle mir dabei viele kunterbunte Beiträge bei euch vor. Wie ich es aber umsetzen werde… puh, mal sehen! Freuen tue ich mich hingegen auf so Dinge wie “Auf dem Weg” und “Ruhe”, weil das Bereiche sind, die mir täglich begegnen. Und ich kann mir vorstellen, dass eure Bewertung der eben von mir genannten Themen ganz anders ausfallen könnte oder wird. Und das macht das alles wieder so spannend.

Wir lernen aus den Herausforderungen und wer weiß, inspirieren uns vielleicht gegenseitig auch dazu die Dinge mal anders anzugehen.

Ihr könnt mir heute in den Kommentare ja mal erzählen, wie es euch so mit den einzelnen Themen geht. Welches fiel euch in der Vergangenheit besonders schwer und welches gefiel euch besonders gut?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diese beeindruckende Themenauswahl. Es dauerte einen Moment, da mein Kopf ziemlich voll gewesen war, Termin um Termin jagte durch meinen Schädel. Schwierig ist für mich, die Linkparty umzusetzen. Was mich extrem nervt, apropos nerven, ich war heute Vormittag im MRT, da kam mir der Einfall für ein Thema: Was genau, das lest ihr bald im Projekt 52/2025 – Juni. Euch viel Freude sowie Spaß, denn ich freue mich jedes Mal wieder.

    1. Sari says:

      Die Linkparty ist ja keine Pflicht, du machst das ja vor allem für dich, also stress dich nicht. Ich bin auf das Thema sehr gespannt.

  2. Hallo Sari,
    ja es stimmt, es gibt sowohl schwere als auch leichte Themen. Es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, was einen interessiert und mit was er sich identifiziert. Das Thema “Comic” war für mich so eins, wo ich mich gar nicht mit identifiziere und ich nicht wusste was ich dazu kreatives kreieren soll. Jetzt diesen Monat habe ich auch nicht teilgenommen. Einmal aus zeitlichen Gründen, aber auch weil ich die Themen für den Monat Mai sehr schwer fand. Ich hoffe nächsten Monat finde ich wieder mehr Zeit dafür, die Themen finde ich jedenfalls ansprechender, aber ein paar finde ich auch etwas schwierig. LG Edeline

    1. Sari says:

      Oh, ich fand den Mai eigentlich ganz gut von den Themen her. So verschiedenen kann man das wahrnehmen. Spannend. Das mit Comic kann ich verstehen, das ist schon ziemlich vorgegeben vom Inhalt her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert