Wachen! Wachen! von Terry Pratchett

buch22.jpgEine geheime Bruderschaft ruft mittels eines magischen Buchs einen Drachen herbei. Das Fabelwesen soll helfen, einen neuen König einzusetzen, der den Verschwörern gefügig ist. Doch der Drache setzt sich selbst als Herrscher ein, schläft er doch so gern auf den gemütlichen Goldreserven der Stadt. Nur eine Handvoll Wachen begehrt gegen den geschuppten König auf: Hauptmann Mumm, der beinahe zwei Meter große Zwerg Karotte und eine adlige Sumpfdrachenzüchterin machen sich auf, den Tyrannen zu vertreiben.

Quelle: Amazon

Meine Meinung: Durchgeknallt, wie eh und jeh

Das ich sehr gerne die Werke von Terry Pratchett lese, hat der eine oder andere mit Sicherheit schon lange gemerkt. Dieses Mal fiel meine Wahl auf “Wachen! Wachen”. Wenn ich ehrlich bin, ich hab nicht viel erwartet, denn die Geschichten, die in Ankh-Morpork spielen (also vor allem in Bezug auf die Zauberer), haben mich bisher nicht so überzeugt, aber die Geschichte hatte Pfiff und es hat viel Spaß bereitet sie zu lesen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. ehrlich: ich hab noch nie ein buch von terry pratchett gelesen, dabei ha bich schon so viel gutes davon gehört… sollt ich vllt mal angehen!

  2. @Eva: Fang mit “Im Schweinsgalopp” an, passt jetzt gut zur Weihnachtszeit ;)

  3. *findet diesen Beitrag und staubt mal ab*

    Ich habe mich am Anfang mit der Wache auch nicht so anfreunden können, habe zuerst die Sachen vom Tod und von den Hexen aus Lancre gelesen – um dann aus Mangel an Geschichten doch an den Ufern des Ankh zu wandeln. Und siehe da: Wenn man die Bücher der Wache vom ersten Buch an in der richtigen Reihenfolge liest offenbaren sich wahre Feuerwerke des Humors, der sich immer weiter steigert, je tiefer Pratchett in die Charaktere und das System der Stadt einsteigt.

    Gerade die in diesen Büchern enthaltene Kritik und Parodie hinsichtlich der menschlichen Gesellschaft, die sich Zivilisation schimpft, in all’ ihren Facetten ist kaum noch zu überbieten und Terry schreibt damit ein gesellschaftsphilosophisches Werk erster Güte, was sich sehr schön, leicht und beschwingt lesen lässt. Also: Wage Dich ran und nimm Dir die Bücher in der richtigen Reihenfolge vor.

    Gruß. Hagen.
    PS. Ich wage auch die Prognose, dass Dir Grinsi gut gefallen wird :D
    PSS. Schade nur, dass Pratchett Alzheimer hat – ergo wird es nur noch eine begrenzte Zeit Bücher von ihm geben (es gibt schon die böse Prognose, dass er danach alle Bücher noch mal schreibt).

  4. Und da ist das Problem: Kaum einer weiß, in welcher Reihenfolge man da ran gehen muss…aktuell lese ich auch wieder eines: Hohle Köpfe…und so langsam aber sicher steig ich da hinter die Charakterlogik hinter…
    Und ja, Grinsi ist genial*gg*

  5. Klasse Buch. War nach “Gevatter Tod” mein zweiter Pratchett. Und während das erste Buch zwar amüsant, aber irgendwie nicht so fesselnd war, fand ich das hier spannend und vom Humor her klasse. Glaub, von der Stadtwache brauch ich noch ein paar Bücher. Aber erstmal gibts “Schöne Scheine”, das hab ich neulich beim Ramschverkauf abgestaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert