Die Rückkehr nach Erdsee von Ursula K. LeGuin

[…] Darin erzählt sie, wie der junge Zauberer Erle den alten Erzmagier Ged in seinem Refugium aufsucht, weil er von immer wiederkehrenden, grausamen Albträumen gequält wird. In diesen Träumen steht er an der aus den früheren Romanen vertrauten Grenze zum Totenreich, den “Trockenen Landen”. Hier drängen sich die Toten in Scharen an die Mauer, rufen Erle bei seinem wahren Namen und flehen: “Befreie uns!” Ged erkennt die Bedeutung der Träume und schickt Erle an den Hof von König Lebannen, wo sich auch Geds Frau Tehanu und ihre adoptierte, verstümmelte Tochter Tenar aufhalten. Die weitere Reise führt zu den Antworten auf viele offene Fragen nach der wahren Natur der Magie der Erdsee. Endlich wird die Bedeutung des trostlosen Totenreiches klar, dessen Ursprung im Verhältnis der Menschen zur Macht und zu ihren alten Verwandten, den Drachen liegt. […]

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Eine schöne Fortsetzung

Nach dem ich die Chroniken von Erdsee ausgelesen hatte, fühlte ich doch eine gewisse Leere in mir. Die Frage, was denn nun aus Tehanu wird, nachdem so etwas Mächtiges offenbart wird, dass sie die Tochter eines Drachen sein solle, stand ziemlich groß und unbeantwortet in mir. So ganz ist mir ihre Rolle auch nach diesem Roman nicht klar geworden, aber sie hat eine ganz außergewöhnliche Rolle in diesem Buch gespielt und eine interessante Entwicklung durchgemacht. Ged kam für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu kurz und Tenar erinnerte mich doch an manchen Stellen an die zickige, kleine Ahra aus dem zweiten Teil und dann an anderer Stelle sehr an eine einfache Mutter. Ingesamt haben in diesem fünften Teil alle Charaktere eine kleine seelische Wandlung durchgemacht und sich weiterentwickelt, wie ich finde und LeGuin ist eine wirklich schöne und aufregende Fortsetzung mit diesem Buch gelungen, die ich innerhalb von ein paar Tagen verschlungen habe. Das Ende, also der Höhepunkt lief zwar etwas plötzlich ab, aber es tat ihm auch gut, dass es nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert