Bin ich wirklich noch ein Baby?

Ob dem Minihelden diese Gedanken manchmal durch den Kopf geistern? Mir schon. Also jetzt nicht, dass ich noch ein Baby bin, sondern manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob er kein Baby mehr ist. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich ganz am Anfang noch Probleme hatte ihn mit seinem Namen anzusprechen (eine Bekannte stellte die Theorie auf, dass es noch so unwirklich alles erschien) und ich ihn jetzt ständig damit rufe, anspreche, ihm erzähle usw. Sowieso, man führt richtige Gespräche mit dem Kind. Erzählt von seinem Tag, erklärt Dinge und auch Situationen, sagt ihm, wenn er etwas falsch gemacht hat usw. Man merkt, dass er langsam unterscheiden kann, wann man ernst und wann man spaßig mit ihm ist. Und wenn er sich dann in den Stand zieht und den Kopf nach vorne reckt, um die ganze Welt in sich aufzunehmen…dann sieht er bei Weitem nicht mehr wie ein Baby aus. Nur die wenigen Haare, die er im Moment noch hat (Glatzi *gg*) lassen erahnen, dass es halt doch noch ein Baby ist. Mal abgesehen davon, dass man den Unterschied ja auch noch merkt, wenn andere Kinder um ihn herum sind…

Und doch merkt man mehr und mehr von seinem Wesen, es kristallisiert sich mehr und mehr ein Charakter heraus und Eigenschaften kommen zu Tage. Nach wie vor bin ich vor allem in dem Punkt sehr stolz auf den Minihelden, was es angeht Dinge wegzustecken. Gut, das trifft jetzt nicht in Punkto Hunger zu (er hat Hunger, also meckert er und lässt sich schwer ablenken), aber wenn ich an die Impfungen, an die Erkältung und nun auch an den Durchfall denke, Dinge, die uns teilweise echt fertig machen und aus der Bahn werfen, dann muss ich sagen, dass er sich wirklich super geschlagen hat. Er hatte immer ein Lächeln für die Menschen um sich herum übrig, hat kaum gequengelt und alles ganz tapfer weggesteckt. Davon sollten wir uns an manchen Tagen vielleicht eine Scheibe abschneiden. An sich kann er ganz gut einiges ab. Bei der Rückbildung letztens erzählten einige Mütter, dass ihre Kinder Lärm überhaupt nicht vertragen, bei jedem Geräusch anfangen zu weinen usw. Die eine Mutter kann mit ihrem Kind nicht mal Bus fahren. Der Miniheld schläft in solchen Situationen wie ein Stein und das Busfahren beruhigt ihn sogar. Man kann prima mit ihm weggehen und Dinge mit ihm erleben. Klar, alles hat seine Grenzen und es gibt genug Geräusche, die auch ihn verunsichern oder erschrecken, aber insgesamt ist er wirklich taff. Da merkt man auch wieder, wie wichtig es ist, ein Kind von Anfang an am Alltag teilhaben zu lassen und es nicht unendlich in Watte zu packen…

Ob er eines Tages reden wird wie ein Wasserfall? Ich denke schon, so viel wie er im Moment brabbelt. Er entdeckt täglich neue Laute, die er dann den ganzen Tag ausprobiert und hat festgestellt, dass es lustig ist die Unterlippe einzusaugen und dann lustige Schmatz- und “Pups”-Geräusche zu machen. Er will alles sehen und alles anfassen, am Liebsten alles mitbekommen, was wir so machen und beobachtet immer ganz genau.

Hachja… ich rechne immer noch jeden Tag mit den ersten Krabbelerlebnissen, er ist wirklich kurz davor und wir nun auf der Suche nach einem Laufgitter, denn den Weg von der Decke schafft er robbend schon locker…herrjeh…schenkt mir mehr Zeit *lach* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Das erste Jahr geht leider so furchtbar schnell rum. Ich werd immer ein bisschen traurig, wenn ich mir alte Fotos meiner Tochter anschaue… nun wird sie schon bald 6 – das Vorschul-/Grundschulalter ist schon eine tolle Phase *cherry* die Wissbegierigkeit ist klasse, aber ich vermisse trotzdem das Baby/Kleinkind *cry*

  2. WOW dein Miniheld ist ja wirklich einer von der ganz flotten sorte. Wenn er jetzt schon robbt und anfängt sich hoch zu ziehen dauert das mit krabbeln oder laufen bestimmt nicht mehr lange ^^

    Meine Mum hat gerade mitgelesen und gesagt “Also du wusstest in dem Alter gerade mal wie man sich dreht, du warst nen stinken faules Baby ” *lach*

  3. Ich kann Deine Erfahrungen mit dem Minihelden nur bestätigen. Als ich vor ein paar Wochen den Kleinen persönlich kennenlernen durfte, ist mir das alles auch aufgefallen. Er ist sehr fix für sein Alter. Es ist ein sehr liebes und freundliches Kind (Baby). Ich habe mich bestens mit ihm unterhalten. *lach*

  4. Das ist ja so süß :) Ich musste grad die ganze Zeit schmunzeln, als ich den Text gelesen habe. Da zieht ihr euch ja ein kleines Goldstück heran, wenn er auf seine Umgebung so liebenswürdig reagiert. Wenn ich das nächste Mal in Berlin einen breit grinsenden Minimenschen sehe, muss ich dringend schauen, ob ich die Mama dazu nicht schonmal gesehen habe ;)

    [sag mal…seh ich da nen verschneiten Weihnachtscountdown in deiner Sidebar? Oo Das macht mir Angst….xD]

    Liebe Grüße

  5. @Usako: Viele sagen, dass die Zeit vor der Schule die Schönste ist, dabei bringt sicher jede Phase ihre schönen Erinnerungen mit sich, oder?

    @alais: Ich war auch recht flink, aber so entwickelt sich jedes Kind halt anders. :)

    @Mmchen: Ja, ja, der kleine Mann kann Herzen brechen ^^

    @Lara: Höhö, wenn er dich verzaubert, wird er es vielleicht gewesen sein ^^ Und zur Sidebar: Naja, muss ja wissen, wieviel Zeit ich für meine Weihnachtsherausforderung zur Verfügung habe ^^

  6. Hallo Sari,

    was für eine niedliche Geschichte. Wer weiß, wo Du Dich so mit ihm unterhälst, vielleicht wird er dann in punkto Sprache auch gleich ein ganz großer sein, wenn er dann beginnt.

    Liebe Grüße
    Bianca

  7. Das klingt, als wäre bei dir aktuell jeder Tag ein Abenteuer. :) Bin mal gespannt, wann die Kleine von meinem Kollegen aktiv wird. (Das Schreien klappt ja jetzt schon super. ^^’)

    Bin gespannt, wann er dann krabbelnd auf Entdeckungstour geht. :)

  8. *hihi* schön…!

  9. Der Miniheld ist wirklich ein munteres, aufgewecktes Kerlchen und sehr schnell in seiner Entwicklung. Wir haben letzt das Töchterchen entfernter Bekannter kennen lernen dürfen, die im selben Alter wie euer Kleiner ist und sie ist zwar auch groß für ihr Alter, aber doch noch ein richtiges Baby im Vergleich zu eurem Weltenentdecker. *zwinker* Macht mich als Patin natürlich auch mächtig stolz. *cherry*

  10. @Bianca: Er erzählt auf jeden Fall jetzt schon wie ein Weltmeister und manchmal versucht er uns regelrecht zu immitieren. Ich finde es fast schon erschreckend, wie schnell das alles bei ihm geht *seufz*

    @chrissi: Das Ganze Leben ist ein Abenteuer, erst recht mit Kind *lach*

    @Evi: *cherry*

  11. @Maru: Ich hab neulich auch Fotos von einem Baby gezeigt bekommen, dass 3 Monate älter ist als er. Mit ihm ist er von Größe und Können her auf einem Level ungefähr. Er ist definitiv seiner Zeit vorraus!

  12. Sweet says:

    Wenn ein Kind die nötige Sicherheit von Anfang an bekommt, dann kann es immer gut mit Situationen umgehen. Ein Grundstein für jeden Lebensweg, der leider nicht für alle Mütter als selbstverständlich gesehen wird.

    Wirklich herzig geschrieben der Text. Da wird einem warm ums Herz. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert