Ein kleiner Schritt…

…für einen kleinen Mann…und gleichzeitig eine gigantische Entwicklung. Es sieht so aus: Wenn das Mamaschaf von seinen Babyschäfchen berichtet, besonder von der kleinen Dame, dann kann ich mir in der Regel ausrechnen, dass es nicht lange dauern wird, bis unser Miniheld die selben Erfolge verzeichnen kann. Aber nicht falsch verstehen, die Kinder haben sich bisher nur letzten Sommer getroffen und da lagen sie beide noch im Babywagen, ansonsten werden die Fortschritte bisher via Internet verfolgt, beklatscht und bestaunt…aber dennoch habe ich festgestellt, wenn die kleine Melina etwas kann, kann es unser kleiner Held auch bald. Nur dass er dieses Mal sehr schnell beschloss nachzuziehen.

Ich glaube ich mache einen Fehler, wenn ich spekuliere, was als nächstes kommen könnte. Es ist, als ob er es hört und prommt am nächsten Tag mal testet, ob er es kann. Ein Beispiel: Neulich sagte ich zu ihm “Ja, jetzt kannst du nicht mehr einfach so deine Lippen einziehen, jetzt sind da Zähne im Weg” und was macht er am nächsten Tag. Richtig, er tut es doch wieder. Einen Tag frage ich “Wie lange wird es wohl dauern, bis du deine ersten Schritte machst”…naja, das Ende vom Lied habt Ihr sicher schon mitbekommen.

Einen Tag ließ er plötzlich mein Bein los, an dem er sich so gerne hochzieht, festhält und dann steht. Am nächsten Tag visierte er den Schrank an und flog regelrecht rüber, dann beschloss er die Beine dafür zu verwenden und einen ersten Schritt zu wagen und nun schafft er schon ein paar mehr Schritte quer durch das Zimmer. Manchmal denkt er sogar daran das Gleichgewicht wieder zu finden und manchmal scheint er gar nicht zu merken, dass er mitten im Raum steht und sich etwas hochkonzentriert anschaut. Von Mama zu Papa und wieder zurück mit einem Lachen und Kreischen. Von Mama zum großen Sitzkissen, auf das man sich mit einem lauten Quietschen fallen lassen kann, wenn man viel Tempo drauf hat… Die Stabilität wird von Tag zu Tag besser, die Dauer immer länger und länger, die er ohne Hilfe steht und geht… in etwas über 2 Wochen ist er 10 Monate alt… und ich fühle mich wie…es ist eigentlich nicht zu beschreiben. Es ist eine Mischung aus Stolz, Freude, Wehmut, Sehnsucht…aus allem irgendwie!

Mein kleiner, großer Junge…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Das ging ja schnell. Glückwunsch! :)
    Wenn ich dran denke wie lange es bei manch anderen gedauert hat…

  2. uaaahhh!!! Gratulation *_* Bald wird er nicht nur gehen, sondern auch laufen *lach*
    Bei mir war das jedenfalls so..kaum konnte ich stehen bin ich wie eine arme iree durch die wohnung gerannt…*laut Mama*

  3. Ich freue mich schon auf den Minihelden und natürlich auch auf Euch. *lach*

  4. WOW das ist aber Fix oO Meiner war in den Alter noch so faul das er da grad das Sitzen erst lernte -.-” Schön ^^ Freut mich für euch, sam war 15 Monate bei seinen ersten freien schritte ohne das er in Mamas Arm lief, das fing mit 12 Monate an lol.

    Hach schön ^^ Nun fängt, find ich, die Interessante Zeit an. Wo läuft er hin, was sieht er grad, was fasziniert ihn den jetzt schon wieder?

  5. Wow, also ohne festhalten kann meiner höchstens einen schritt gehen und dann fliegt er hin… Da ist dein Zwerg ja echt flott! =)

  6. @Nadine: Da hat jeder sein eigenes Tempo, in meiner Familie waren wir wohl alle angeblich recht fix…mal weiter beobachten ^^

    @Ella: Er will rennen, aber kippt dabei noch um. Ich glaube er ist dann immer viel zu aufgeregt *lach* Aber es wird immer besser!

    @Mmchen: *cherry* *loving*

    @Sabrina: Im Moment ist es vor allem ein hinterher rennen, weil er plötzlich ganz unerwartet seinen Halt loslässt und losrennen will…und aktuell ist es doch noch mehr ein Fliegen und Fallen als ein wirkliches Laufen *lach* Aber ich kann Dich gut verstehen!

    @jecca: Der will hoch hinaus, was hast Du erwartet *gg*

  7. Dein kleiner Held entwickelt sich ohnehin superschnell, habe ich so das Gefühl. Das ist aber sicher auch, weil du dich so viel mit ihm beschäftigst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert